1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX 125, Problem mit Kupplung

• twenty-nine
  • May 18, 2010 at 09:39
  • twenty-nine
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • May 18, 2010 at 09:39

Hallo zusammen. Ich habe seit kurzem Probleme mit meiner PX 125 (ca. 37 500 km):

1. Sobald der Motor etwas hochtourig läuft (z.B. ab so ca. 75 km/h an aufwärts im vierten Gang oder bergauf im dritten Gang ab ca. 50 km/h), ist die Kupplung nur noch schwer zu ziehen; sie fühlt sich "elastisch" an (funktioniert jedoch noch). Wenn ich dann etwas Tempo wegnehme, runterschalte und dann wieder raufschalte, fühlt sich die Kupplung wieder "normal" an, bis man wieder in den hochtourigen Bereich reinkommt. Im normalen Stadtverkehr merkt man normalerweise nichts von diesem Problem. Das Kupplungskabel wurde vor ca. drei Wochen ausgetauscht, das Problem tritt seit ca. einer Woche auf.

2. Das Beschleunigen von 50 auf 80 (oder mehr) dauert extrem lange: also so ca. über eine Strecke von 500 Metern. Dies ging bis vor kurzem viel schneller (ca. 200 Meter)

3. Sobald der Motor etwas niedertourig läuft (ab ca. 30 km/h im vierten Gang), säuft mir der Motor beinahe ab.

Ich habe so gut wie keine Mechanikkenntnisse, ihr könnt euch also detaillierte Reparaturanweisungen sparen :rolleyes: ... Interessieren würde mich jedoch, wie schwerwiegend diese Probleme sind, bzw. wie schnell diese durch einen Vespa-Mechaniker behoben werden können. Eigentlich hatte ich vor, nächste Woche mit dieser Maschine in den Urlaub zu fahren... :S

Besten Dank im Voraus!

• nerve17
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80 mit 177er Polini
    • May 18, 2010 at 09:49

Hi,

eventuell ist der neue Zug gesplissen, und harkt manchmal an der Innenhülle.

Das würde erklären warum der Zug mal geht und wieder nicht.

Eventuell ist die Hülle auch nicht richtig in dem Endnippel am Kupplungsgriff (beim erneuern verkantet)

Das kannst du kontrollieren, wenn du die Kupplung ziehst und mal zwischen Hebel und und Zug zum Anschlag des Nippel schaust.

Gruß Guido

• Oloone
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    92er PX80 Lusso (218), 83er P80X (177 Parmakit), 81er P80X (150), Honda Bali (70) Honda Vision 110, LML 125 4T
    • May 18, 2010 at 12:20

Bin mir nicht sicher was das ist.
    Prüf mal ob Du genug Getriebeöl hast.
    Scheint schon was mit der Kupplung zu sein.
    Evtl. ist sie nur verschlissen udn rutscht durch.

Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,507
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 18, 2010 at 12:25
    Zitat von twenty-nine

Sobald der Motor etwas hochtourig läuft (z.B. ab so ca. 75 km/h an aufwärts im vierten Gang oder bergauf im dritten Gang ab ca. 50 km/h), ist die Kupplung nur noch schwer zu ziehen; sie fühlt sich "elastisch" an

Zitat von twenty-nine

Das Beschleunigen von 50 auf 80 (oder mehr) dauert extrem lange: also so ca. über eine Strecke von 500 Metern. Dies ging bis vor kurzem viel schneller (ca. 200 Meter)

Würde auf schleifende Kupplung tippen. Wenn der Kupplungszug erst erneuert wurde muß er wahrscheinlich einfach nachgestellt werden da sich das innere des Zuges etwas gelängt hat.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• twenty-nine
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • June 5, 2010 at 20:37

Danke für eure Antworten! Stellte sich heraus, dass die Kupplung am A. war…

Tags

• Vespa PX
  • Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™