1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Kaufhilfe Primavera 79

• Post it Prima
  • May 19, 2010 at 16:51
  • Post it Prima
    Anfänger
    Vespa Typ
    76er Primavera 125
    • May 19, 2010 at 16:51

Hallo,

ich möchte mir eine 79er Primavera zulegen.... leider hab ich keine Ahnung was Vespa angeht.

Auf der Suche nach einem geeignetem Modell bin ich über einen Händler in Bremen gestoßen.... .."der rollerhof" in Langwedel.

Kann man diesem Händler vertrauen? Er bietet eine Maschine die mich interessiert für € 3.200,00 an, ist das ein realistischer Preis? Erste Vergleiche bei Mobile.de sagen irgendwie ja. Zumindest ist der Ursprung und die Resto nicht aus Asien sondern aus Italien und soll sehr gut sein.

Ich hoffe, ich hab die richtige Rubrik für das Posting gefunden... :gamer:

Gruss

Torben

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • May 21, 2010 at 20:22

Sämtliche Asien-"Restaurationen" sind original italienische Vespas. Der Punkt ist halt, dass Piaggio auch nach Südostasien exportierte. Nachdem der europäische Markt für den Ankauf günstiger Fahrzeuge nicht mehr soviel hergibt, als dass sich damit noch in großem Stil Gewinn beim Wiederverkauf machen ließe, sind die ein oder anderen Geschäftsleute auf die Idee gekommen, runtergerockte Kisten für vergleichsweise kleines Geld in Südostasien zu kaufen. Die dortigen Arbeitslöhne und billig reproduzierten Ersatz- und Zubehörteile ermöglichen trotz des Transports der Fahrzeuge um die halbe Welt noch einen satten Gewinn beim Verkauf an trendbewusste Europäer, die unbedingt "schon immer eine alte Vespa haben wollten".

Es geht auch nicht um die Herkunft des Ursprungsprodukts, sondern die inhaltlich durchaus abweichenden Definitionen von "restauriert" bzw. Qualitätsarbeit in Europa und Asien. Sicher wird auch in Europa viel Pfusch produziert, bei asiatischen "Restaurationen" ist der Unterschied zwischen Schein und Sein aber häufig besonders groß. Die Angabe auf der Seite des genannten Händlers bezüglich an der "Restauration" unbeteiligter indischer Kinderhände bedeutet nicht, dass nicht trotzdem südostasiatische Erwachsene damit befasst waren, auch wenn deren Chef vielleicht Deutscher ist oder war.

Allerdings scheint es so, als ob auch dieser Anbieter inzwischen gelernt hat. Zumindest sieht die Primavera tatsächlich nicht asiatisch aus, näheres lässt sich anhand zweier Bilder allerdings nicht zum technischen Zustand sagen. Den Kauf beim Händler inkl. Gewährleistungsansprüchen musst du natürlich mit einem saftigen Aufpreis bezahlen. Das ist aber bei allen Händlern so. Von privat würdest du so ein Fahrzeug sicher deutlich günstiger bekommen. Es kommt daher auf deine persönlichen technischen Fähigkeiten und Ansprüche sowie eventuelle händlerseitige Ausschlussklauseln bzgl. der Gewährleistung an. Teilweise wird z. B. der Begriff der von der Gewährleistung ausgeschlossenen Verschleißteile recht weit ausgelegt, so dass die Gewährleistung faktisch wertlos ist, wenn man sich nicht auf einen u. U. langwierigen Rechtsstreit zur Klärung einlassen möchte.

Vespas sind momentan extrem stark nachgefragt, das schlägt sich naturgemäß im Preis nieder. Auf jeden Fall solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du ein 30 Jahre altes italienisches Fahrzeug erwirbst, was nicht mit einem Neufahrzeug vergleichbar ist. D. h. irgendwelche früher oder später auftretenden kleinere oder größere Macken kaufst du mit. Wenn du nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Händler laufen willst, wirst du deshalb irgendwann wohl oder übel selbst zum Werkzeug greifen müssen. Viel billiger wirst du momentan eine Primavera nicht von einem gewerblichen Anbieter finden. Wenn dir der Roller gefällt und du bereit bist, einen derartigen Betrag dafür zu investieren, solltest du dich nicht abhalten lassen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Post it Prima
    Anfänger
    Vespa Typ
    76er Primavera 125
    • May 22, 2010 at 17:15

pkracer vielen Dank für die Antwort!!

Ich mache es kurz,... ich hab mir die Primavera heute gekauft. Ich konnte nicht anders! froehlich-) :+2

Beim Preis hab ich letztlich auch geschluckt, aber ich denke sie ist es auf jedenfall wert. Meine hat allerdings ihr Leben bisher in Italien verbracht und wurde auch dort restauriert. Das schöne daran ist, dass die Schmuckteile nicht ausgetauscht wurden und somit ihre eigenständige Patina aufweisen. Damit hat sie noch ihre eigene Identität! Ich freu mich schon auf die nächste Woche und dann... :-7

• RASAWAY.de
    Meister
    Reaktionen
    34
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa GL, ACMA
    Vespa Club
    VC Regensburg
    • May 23, 2010 at 23:31

na dann viel spass damit!

s.

• vespaChrisi
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 125 Lusso Elestart ( VNX2T ) Bj. 97
    • May 26, 2010 at 16:47

noch mal zum thema asien vespas

• Post it Prima
    Anfänger
    Vespa Typ
    76er Primavera 125
    • May 27, 2010 at 13:01

So, diese Woche bin ich voll am hin und her laufen wegen der Anmeldung und so... wow, das kann echt nerven.

Ich freu mich erstmal auf meinen Roller und sage euch nochmal vielen Dank!!

Bis zu den nächsten Postings!! :-9

• PK_Rider
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Sprint Veloce
    • July 2, 2010 at 13:28

Hst du denn schon Bilder gemacht. Die Männerquote ist hier recht groß und wir bevorzugen ja klischeehaftre Weise eher Bilder :D.

• Post it Prima
    Anfänger
    Vespa Typ
    76er Primavera 125
    • July 2, 2010 at 18:45

Hallo,

ja, sicher!! Sehr gerne doch,... auch wenn Bildmaterial noch sehr dünn gesät ist.

Bilder

• Vespa 001.jpg
      • 176.38 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 234
    • Vespa 002.jpg
      • 100.9 kB
      • 900 × 1,200
      • 215

Tags

• Vespa Primavera
  1. Datenschutzerklärung