Schaltseilzug als Gaszug verwenden?

  • Hallo Gemeinde....


    Letzte Woche ist mir der Gaszug gerissen...also habe ich mir einen neuen gekauft, als ich den Nippel vom alten Zug aushängen wollte stellte ich fest das dieser vermorckst war und konnte in nur schwer befreien. (Der Zug ist ganz vorne beim nippel gerissen)


    Beim einhängen des neuen Zuges bemerkte ich das der Nippel irgendwie sehr klein war...und nicht schön den platz ausfüllt in dem er eingehängt wird. (ich hoffe ihr könnt mir folgen) :-4


    ich bräuchte hier auch einen Nippel wie sie beim schalt-zug sind...ein bisschen grösser, damit der nicht wider vermorckst wird nach kurzer zeit.


    kennt jemand dieses problem...oder ist das normal so?


    es handelt sich eine vespa vnb...


    mfg :thumbup:

    suche PX 125, Modell ohne Batterie, oder Vespa GTR zum selber herrichten... PN an mir.

  • Hi!


    Da gibts leider mehrere Varianten und auch Nippelgrößen!


    Du hast anscheinend ein Gasseil erwischt mit dem kl. Lötnippel (Vergaserseite) die wird vorne im Lenker normalerweise mit einem Schraubnippel (da gibts aber auch zwei Größen) fixiert. Wenn es der ist, würde ich wieder demontieren,verkehrt einfädeln und im Lenker mit dem Schraubnippel fixieren , da sonst das Gasseil in Kürze dort wieder ab ist.


    ....ich verwende da ein loses Gasseil (auf beiden Seiten einwenig länger lassen) mit zwei Schraubfixierungen, da kann man bei einem Gasseilriß eventuell nachfädeln und weiter fahren, gibts aber auch in der klass. Variante mit verlöteten Tonnennippel, mußt halt auf die richtige Größe achten!


    lg


    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von 125vnb6 ()

  • Hallo Andreas...danke für den Tip! werde mich mal weiters rumschauen...


    Meine Vespagarage hat anscheinend nur diese züge für gas.


    mfg :-7

    suche PX 125, Modell ohne Batterie, oder Vespa GTR zum selber herrichten... PN an mir.

  • Moin


    Das gleiche hatte ich auch mal.


    Konnte mir aber helfen in dem ich einen "schraubaren Nippel" mir geklaut habe. Nämlich aus einer Lüsterklemme, muss nur dem entsprechend klein sein.
    Einfach aus dem Plastiküberzug befreien.
    Hat mir damals geholfen, war aber auch eine Notlösung.


    Grüße von der Küste


    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten