Vorderes Radlager einer PK50 entfernen, aber wie?

• Hallo zusammen,

habe beim Sandstrahlen einer Vorderradnabe meiner PK den Fehler gemacht, das Radlager nicht ausreichend gegen Sand zu schützen. Jetzt stehe ich vor der Herausforderung, das Lager ausbauen zu müssen um es reinigen zu können. Den Seegering habe ich schon entfernt. Das Lager aber sitzt richtig fest in der Nabe. Hat jemand von euch einen Tipp, wie man das Lager ausbauen kann, ohne es komplett zu zerstören?

Den Versuch mit der Kühltruhe habe ich schon gemacht. Ist leider bisher noch nicht gelungen.

Beste Grüße,

Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• Richtig: Es ist das Lager in der Bremstrommel.

Das mit der Hitze werde ich wohl mal mit dem Heißluftföhn ausprobieren. Danke erst mal für den Tipp. Was dehnt sich bei Erhitzung dann schneller aus? Das Lager, oder das Alugehäuse?

• Klappts dann sicher, oder ist noch ein erheblicher Kraftaufwand erforderlich, das Lager aus der Lagerbuchse zu dürcken?

Ach, ich probier's heut Abend einfach und werde berichten. Danke schon mal für Deine Antworten. Wenigstens einer hat sich getraut die Frage zu beantworten. Morgen werde ich wissen lassen, was sie wert ist.

• Hat nicht geklappt mit der Hitze. Habe ca. 300 ml Bremsenreiniger durch die Lager gejagt und hoffentlich alle Sandkörnchen erwischt. Kann mir noch einer sagen, wo man das weiße Schmierfett bekommt, das offensichtlich eine deutlich andere Viskosität hat als normales Maschinenfett?