kaputte zündgrundplatte/zündspule?

  • hallo leute :)


    habe mir vor nem knappen jahr eine wunderschöne vespa special(baujahr 1981) gekauft!


    bevor ich alles auseinandergebaut habe, funktionierte der motor ohne problem, bei ersten kicken ging sie sofort an!


    nun habe ich sie komplette restauriert, motor gespaltet, alles gestrahlt und lackiert...


    und jetzt kein zündfunken mehr :+5


    zuerst hatte ich beim 75er block einen zündfunken, sie lief sogar!
    aber ich musste wierder den 50er reinbauen um sie anmelden zu können!


    doch dann: nur sehr kurzer funken, und dann gar keiner mehr!


    ich habe wirklich alles probiert(ale kabel kontrolliert,verschiedene zündkerzen,zylinderblock perfekt abgedichtet,zündkontakt eingestellt...), und da der motor vor einigen tagen, mit dem 75er, lief, weis ich nicht mehr wo das problem sein kann...


    ein freund meinte die zünspule wäre kaputt, wass äusserst ärgerlich wär!!!


    habe ein paar bilder der zünspule und zündgrundplatte angehangen, die auch meiner meinung nach nicht gut aussehen... ist das das problem, wodurch kommt dies, und wie kann ich es beheben?
    richtig montiert habe ich sie sie ziemlich sicher(sie lief ja schon...) weis wirklich nicht mehr weiter, habe auch schon viele, sehr viele vorschläge gelesen und ausprobiert, aber kein zündfunke mehr :(


    bitte helft mir, das wetter ist viel zu schön um ne woche lang zu schrauben, ohne jeglichen fortschritt...


    P.s. schöne grüsse aus Luxemburg

  • Hast es mit einem neuen Zündkabel versucht. Sind auch alle Stecker und Verbindungen fest.

  • neues zündkabel, alles angeschlossen, 3 verschiedene zündkerzen, hab ich schon alles ausprobiert!


    ist es denn normal dass die zündspule so zerkrazt ist? also die zündplatte krazt an der zündspule beim drehen...


    hat wirklich keiner einen rat?


    dennoch, vielen dank für die raschen antworten!

  • also die zündplatte krazt an der zündspule beim drehen...


    du meinst das polrad??
    also dass das rad an der platte kratzt ist auf jeden fall nicht richtig
    aber gibt es denn spuren dafür das es schleift?? auf dem bild sehe ich zumindest nichts ungewöhnliches

  • übrigens ich glaube, wenn das polrad kontakt zu den spulen hat, funktioniert die ganze sache nichtmehr, weil zündung durch induktion verursacht wird.
    Kontakt zur Spule = Keine Induktion und somit kein Strom

  • genau, das ist glaube ich auch das problem!
    aber wie kann ich dies nun beheben? kann ich das irgentwie rückgängig machen?oder muss ich mir eine neue spule, polrad kaufen?
    montiert habe ich die spule und die grundplatte richtig, aber es schleift, kleine metallspäne hängen am polrad, wenn ich es abnehme...
    und natürlich ist kein zündfunke da...

  • hast du die zgp richtig draufgeschraibt? also man kann die so ein bissche verrutschen und dann kommt irgendwann ein leises ich sag mal einrasten.
    ansonsten schleif das polrad ein wenig an von innen, sodass die metallspäne raus sind und das rad ein wenig größeren durchmesser hat. aber vorsicht!! nicht soweit schleifen dass die magnete rausfallen