1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Ich weiß nicht mehr weiter, meine PK50s macht keinen Laut mehr.

• olima74
  • June 7, 2010 at 21:29
  • olima74
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 s lusso BJ 1985
    • July 1, 2010 at 14:16

Hallo und tach zusammen.

So, passend zum Wetter ist meine Kleine fertiggeworden und steht jetzt auf´m Hänger und wartet auf die Heimfahrt.

Habe über eine Kollegen jetzt inkl. Kurbelgehäuse zerlegen und abdichten, neuer ori. Kolben und Zylinder und Vergaser einstellen 280,- Euronen geblecht.
    Finde ich absolut fair.

Mann freue ich mich auf den ersten Ritt 2-):-6

Gruß
    Olli

"Wo Rauch ist ist auch Feuer"

• Vespacolonia
    Anfänger
    Vespa Typ
    89er PK50XL,93er PX200E GS
    • July 11, 2010 at 00:00
    Zitat von manollo1981

Hi olima

htte mal was ähnliches Vespa ging bei Fahrt aus und nix ging mehr.

Neuen Vergaser gekauft, Auspuff neu und Tank und Vergaser mehrfach gereinigt!

Alles nix geholfen, völlig umsonst!

Hört sich jetzt blöd an, aber bei mir war nur das Rücklicht durchgebrannt!!!!

Hab allerdings ne V50N spezial!!!Birne gewechsel und läuft wieder einwandfrei!!!

Vielleicht hilf das ja!!!

Gruß manollo

Alles anzeigen

Hallo liebe Vespa Gemeinde,

ich habe eigentlich exakt das o.a Problem bei einer PK50XL.
    Mitten in der Fahrt ausgegangen, ohne irgendwelche Vorankündigung. Auch kein Krachen, Scheppern oder ähnliches. Einfach von jetzt auf gleich wie ausgeknipst. Habe jetzt auch schon das ganze Programm durch (Funke da, div. Kerzen probiert, Sprit im frisch gereinigtem Vergaser vorhanden, Motor saugt an, aber Kerze furztrocken. Bei den diversen Kickversuchen ist mir auch aufgefallen, daß mein Rücklicht nicht leuchtet. (Während des Kickens ist ja Strom vorhanden und z.B. der Scheinwerfer leuchtet kurz auf)
    Die Birne vom Rücklicht werde ich ja eh ersetzen und bin dann wirklich gespannt, ob die Reuse dann wieder läuft.

Aber kann mir einer mal den Zusammenhang zwischen durchgebranntem Rücklicht und startunwillger Vespa (bzw. trockener Kerze) erklären ?
    Da hört's mit meinem Technikverständnis echt auf... ?(

Ich bin ja echt seeehr gepsannt, was sich außer einem wieder beleuchtem Heck nach Austausch der Birne tut und werde dann mal berichten.

Ne schöne Jrooß us Kölle

Chris

• WilliamBoney
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    V50 Specíale,
    • July 11, 2010 at 00:51

Beim Orginal Kabelbaum ist es so das durch die defekte Lampe der Motor ausgeschaltet wird als würdest Du den Killschalter drücken. Meine ich zumindest. Zumindest ist es so ähnlich.

Wenn kein Sprit an der Kerze ankommt liegt es aber denke ich an etwas anderem. Entweder verstopfte Düse, Filter, verstopften oder geschlossenem Benzinhahn oder an defekten Kolbenringen.

Nur Hub, bringt Schub.

Bevor hier Fragen aufkommen. Orginal 50ccm.

Small Weiner Racing Team

• Vespacolonia
    Anfänger
    Vespa Typ
    • July 11, 2010 at 01:18
    Zitat von WilliamBoney

Beim Orginal Kabelbaum ist es so das durch die defekte Lampe der Motor ausgeschaltet wird als würdest Du den Killschalter drücken. Meine ich zumindest. Zumindest ist es so ähnlich.

Abenteuerliche Konstruktion, würde ich sagen :D - Aber so kann wenigstens keiner mit kaputtem Licht fahren....

Tja, dann werde ich mal sehen, wo ich am Sonntag eine passende Birne auftreibe - oder die Kramkiste hat noch was in petto.

Ich werde mir dann wohl noch ein paar Ersatzbirnen in die Vespe legen. Dann stehen die Chancen besser, falls die Kiste mal wieder Nachts um halb 2 den Dienst versagt :-1

Gucke erst mal, was mit neuer Birne geht, ansonsten werde ich wohl den Vergaser mal beim Nachbar mit Druckluft durchpusten, hatte heute nur Bremsenreiniger zur Verfügung.

Danke schon mal

Gruß
    Chris

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 11, 2010 at 02:46

Das Phänomen, dass eine defekte Bremslichtbirne den Zündstrom unterbricht, gibt es bei der PK nicht. Das ist ein V50 typisches Problem und liegt am merkwürdigen Schaltplan dieser Modelle, der nichts mit PK gemein hat. Weiterhin ist beim Kicken aufglimmendes Licht kein Indiz dafür, dass die Zündgrundplatte in Ordnung ist, weil für den Licht- und Zündstrom verschiedene Spulen der Zündgrundplatte zuständig sind.

Wenn der Vergaser frisch gereinigt sein sollte, und trotzdem kein Sprit im Zylinder ankommt (Indiz wäre eine benzinfeuchte Zündkerze), liegt es wohl trotzdem an der Spritzufuhr. Läuft bei geöffnetem Benzinhahnhebel Sprit aus dem Benzinschlauch, wenn dieser vom Anschlussnippel am Vergaser abgezogen ist? Wenn nicht, liegt es am im Tank montierten Benzinhahn. War der besagte Nippel bei der Reinigung des Vergasers abgeschraubt und das darunterliegende Filtersieb penibel sauber? Falls nicht, können selbst kleine Dreckpartikel am Sieb (wie z. B. Lacksplitter aus dem Tank) den Benzinfluss erheblich stören, so dass das Moped nicht mehr läuft.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Vespacolonia
    Anfänger
    Vespa Typ
    • July 11, 2010 at 10:24
    Zitat von pkracer

Das Phänomen, dass eine defekte Bremslichtbirne den Zündstrom unterbricht, gibt es bei der PK nicht.

Die Bremslichtbirne ist bei mir in Ordnung. Die Birne vom Rücklicht ist defekt, wie es auch "manollo.j" beschrieben hatte.

Zitat von pkracer

Wenn der Vergaser frisch gereinigt sein sollte, und trotzdem kein Sprit im Zylinder ankommt (Indiz wäre eine benzinfeuchte Zündkerze), liegt es wohl trotzdem an der Spritzufuhr. Läuft bei geöffnetem Benzinhahnhebel Sprit aus dem Benzinschlauch, wenn dieser vom Anschlussnippel am Vergaser abgezogen ist? Wenn nicht, liegt es am im Tank montierten Benzinhahn. War der besagte Nippel bei der Reinigung des Vergasers abgeschraubt und das darunterliegende Filtersieb penibel sauber? Falls nicht, können selbst kleine Dreckpartikel am Sieb (wie z. B. Lacksplitter aus dem Tank) den Benzinfluss erheblich stören, so dass das Moped nicht mehr läuft.

Der Sprit kommt schon mal definitv bis in den Vergaser. Aus dem Schlauch kommt Sprit und beim ersten Ausbau des Vergasers war die Schwimmerkammer voll. Wieder rein - ein paar vergebliche Startversuche - wieder raus. Schwimmerkammer war erneut voll. Dann alles zerlegt und so gut es ging mit Bremsenreiniger gereinigt. Filter war auch raus, aber kein Dreck darin zu sehen. Trotzdem ordentlich mit Bremsenreinger von innen nach außen durchgesprüht und wieder eingebaut. Wie gesagt, werde heute beim Nachbarn noch mal alles mit Druckluft durchpusten. Und die Birne wechseln....

Ich kann natürlich nicht messen, ob der Spritdurchfluss ausreichend ist, oder ob der Unterdruck des Motors beim Ansaugen ausreicht.
    Wenn ich beim Kicken einen Finger auf den Vergaserstutzen lege, kann ich jedenfalls deutlich den Unterdruck spüren.
    Würde bei einer zu geringen Spritzufuhr die Vespa nicht auch anspringen "wollen". Ich meine, sonst hört man ja auch schon mal einige "erfolgreiche" Zündungen, wenn man kickt, so das Gefühl "gleich springt sie an". Das ist bei mir gar nicht der Fall. (Schwer zu beschreiben, hoffe, ihr wisst was ich damit meine)

Wenn das alles nichts bringt, wären wohl als nächstes die Kolbenring zu prüfen, oder ?
    Habe seit etwa 450km einen neuen Zylinder drin (DR75). Lief bis dahin sehr gut. 72er HD war drin, habe testweise beim Reinigen des Vergasers auch mal eine nagelneue 73er eingebaut. Ist zwar der erste Vespazylinder, den ich verbaut habe, habe aber auch schon diverse PKW Motoren auseinander gahabt und auch Kolbenringe gewechselt. Somit traue ich mir eine solche Arbeit eigentlich zu und die Vespa lief ja auch einwandfrei mit dem neuen Zylinder.

Wenn die Sonne später so weit rum ist, daß ich etwas Schatten auf dem Hof habe, werde ich mal weiter schrauben und grübeln......

Gruß
    Chris

• sausus22
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P80x´81@166 +P80x´82@125
    • July 11, 2010 at 11:07

Schattenschrauber ! :D ;)

Wer bremst baut mühsam erarbeitete Beschleunigungs Energy ab.
    Hochgerechnet auf die Menschheit ist der Schaden für die Umwelt nicht zu beziffern!
    Bremst nicht, schont die Umwelt!

• Vespacolonia
    Anfänger
    Vespa Typ
    • July 11, 2010 at 12:04
    Zitat von sausus22

Schattenschrauber ! :D ;)

Die Hitze nervt zwar, ist aber nicht das eigentliche Problem. Ich habe um diese Zeit volle Sonne im Hof, da packst Du nach ner Viertelstunde kein Werkzeug oder Teil mehr an, ohne Brandblasen zu holen X( Kannst aber gerne mit Sonnenschirm und Palmwedel vorbeikommen und Dich nützlich machen... :D

Geh jetzt erst mal nach ner Rücklichtbirne kramen.....

• sausus22
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P80x´81@166 +P80x´82@125
    • July 11, 2010 at 12:11

Schon heftig!

hab mir gestern bei der Probefahrt die Ärmel verbrannt :wacko: war höchstens 10-15 min. :huh:

Hochgerechnet auf die Menschheit ist der Schaden für die Umwelt nicht zu beziffern!

• Vespacolonia
    Anfänger
    Vespa Typ
    • July 11, 2010 at 18:21

Zwischenstand:

Neue Birne drin - bringt nichts außer einem beleuchteten Hinterteil......

Aber immerhin ist die Kerze jetzt nach einigem Kicken zumindest feucht. Vergaser trotzdem noch mal runter und zerlegt.
    Der freundliche Nachbar mit dem Kompressor ist grad nicht da, also Reinigung erst mal verschoben.

Derweil schon mal einiges zerlegt, gucke mir gleich mal die Kolbenringe an.
    Dann kann ich die zumindest als Fehler ausschließen - hoffentlich !

Gruß
    Chris

P.S. dreh doch mal einer die Heizung was runter..... :P

• Vespacolonia
    Anfänger
    Vespa Typ
    • July 11, 2010 at 20:37

So, die Ursache ist gefunden :+1 , das wars wohl erst mal mit :-7

Zylinder, Kolben, etc. kann ich wohl getrost in die Tonne hauen - sehr kurzes Vergnügen. 80€ für 450km....

Was mir mehr Sorgen macht, ist, daß ich bisher das kleine Stück von dem abgebrochene Seegering noch nicht gefunden habe.
    Befürchte, das hat sich nach unten Richtung Kurbelwelle durchgemogelt. Außerdem sieht mir der Kolbenbolzen etwas mitgenommen aus.
    Weiß jetzt gar nicht mehr, wie der vor dem Umbau aussah, habe ich nicht drauf geachtet.

Wer hatte denn auch schon mal so eine tolle Erfahrung :+3 und kann mit Tipps geben ?
    - Wie kam es dazu ? (Ringe waren beim Einbau an Ihrer Stelle, alles schön eingeölt und auch schön galama eingefahren. Kerze immer wieder kontrolliert, war immer wie auf dem Bild. Also eigentlich i.O. oder?)
    - Warum erst nach 450km ? Und warum ging die Vespa "nur" während der Fahrt aus ? Hätte beim dem Ergebnis heftigeres erwartet.
    - Würdet Ihr alles zerlegen, um sicher zu gehen, daß nichts nach unten durchgefallen ist, oder drauf verlassen, daß alles ohne Widerstand und Geräusche durchdreht ?
    - Haltbarkeitsproblem ? Habe neben dem DR75 nur HD (72) und Kerze (W4AC) angepasst. Nach der Einfahrzeit bin ich nur ganz selten und über kurze Strecken mit Höchstdrezahl gefahren. Meist so nur 55-60 lt. Tacho. (Max. war ca. 65) Mir geht es ja mit dem 75er eher darum, auch mal einen Berg raufzukommen oder mal etwas besser von der Ampel weg, als um Höchstgeschwindigkeit.

Was habt Iht so an Erfahrungen gemacht, was ratet Ihr mir ?

Danke & Gruß
    Chris

:-2 Trinke jetzt erst mal ein Frustbier......

• sausus22
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P80x´81@166 +P80x´82@125
    • July 12, 2010 at 08:52

Och mit ein bisschen Schmirgelpapier :+3

das ist ja woll der Klassiker. Kolbenringe am Auslaß verabschiedet. :+1

-Kerzenbild schlecht zu sehen event. zu mager. :huh:

-Zylinderkanten ENTGRATEN lebenswichtig!!!!! ;)

-zum Einfahren gibts 1000 Meinungen :sleeping: . Bei den Kartmotoren sind wir immer vollgas aus den Kurven beim Einfahren(also unter last kurzzeitig Volllast 1/4 Stunde fertig). Aber immer entkratet und niemals gleichbleibende Drehzahl also z.B. 3min 50Km/h, da geht denke ich, jeder neue Zylinder fest. ^^ Ähnlich habe ich auch alle Moped Zylinder Eingefahren und nie einen Stecker erlebt ( beim Einfahren). ;)

-Motor aufmachen, so ein Akt ist das jetzt auch nicht. :D Und ist doch doof, wenn der neue Zyli an den Resten des Alten scheitert. :thumbdown:

• Vespacolonia
    Anfänger
    Vespa Typ
    • July 12, 2010 at 19:45
    Zitat von sausus22

-Zylinderkanten ENTGRATEN lebenswichtig!!!!!

Du meinst dann sicher die Kanten an Ein- und Auslässen, oder ?
    Ich hatte hier im Forum eine schöne Anleitung gefunden (zylinder umbau 50 auf 75 ccm mit bildern), da stand nichts von drin. und beim auto gibts ja keine löcher in der zylinderwand (außer beim trabbi vielleicht). womit gehst denn du da ran ? schleifpapier oder eine feine feile ? und da innen entgraten - muss man ja höllisch aufpassen, daß der kreuzschliff nichts abbekommt.
    also werde ich das wohl unter lehrgeld verbuchen müssen........

Zitat von sausus22

-motor aufmachen, so ein akt ist das jetzt auch nicht.

ich denke, wenn man es ein mal gemacht hat nicht mehr. ich hatte noch keinen auseinander. ich denke ist wie beim auto auch. man muß sich nur erst mal trauen anzufangen, dann geht's schon.....
    auch habe ich bisher kein spezialwerkzeug dafür. aber die preise für vespawerkzeug sind ja -was ich so gesehen habe- noch erträglich. hoffentlich passiert dann dabei nicht auch so ein "anfängerfehler", das lehrgeld wäre dann sicher teurer als ein neuer zylinder.
    sicherlich kann man, wenn man ihn einmal zerlegt hat, noch direkt einiges mit erledigen. denke da so an dichtungen, simmeringe oder je nach zustand die kupplung. nach was sollte man noch sehen, wenn man einmal dran ist ?

ne schöne jrooß
    chris

• sausus22
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P80x´81@166 +P80x´82@125
    • July 13, 2010 at 07:05

Hey,

Kanten am Ein-, Auslaß u. Überströmer Zylinder und Kolben. z.B.mit Schmirgel und Schlüsselfeile ca.45° nur die Kante! . Am Kreuzschliff passiert da gar nix ;)

Ich hab den Fehler gemacht, nicht gleich alles zu erneuern beim Spalten und hab dann die dreifache Arbeit gehabt :-1 :+1

Was man alles wechhselt, kannst du über die Sufu finden. :thumbup:

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™