1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Alt Schaltgedöns mit Lusso Getriebe

  • alexhauck
  • May 3, 2008 at 18:56
  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • May 3, 2008 at 18:56
    • #1

    Schaltraste, Bolzen und Kreuz sind von PX alt
    Hauptwelle und Gangräder von PX Lusso

    ist das unbedenklich fahrbar oder großer Mist?

    200er Motor


    Und noch fragen: Der Block müsste eigentlich ein Lusso Block sein, hatte zumindest mal ne Ölpumpe drin. Lieg ich da richtig, Lusso = Getrenntschmierung?
    Dann wäre noch die Frage ob jede Lusso einen innenliegenden Simmerring hat?
    Mein Block hat einen außen liegenden und dazu passend die Bremstrommel, die Hauptwelle ist aber eindeutig für innenliegenden.
    Auf der Innenseite vom Lager wäre allerdings noch genügend Platz für einen Simmerring, falls der den gleichen Sitz wies Lager selbst hat. Könnte also sein dass einfach außen ein Simmerring reingekloppt und der innere weggelassen wurde?

    Mir kommt das alles sehr zusammengestückelt vor...

    • Primavera 125

    Einmal editiert, zuletzt von alexhauck (May 3, 2008 at 19:14)

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Punkte
    11,944
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,325
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • May 3, 2008 at 21:43
    • #2

    Die alten Lusso-Blocks haben teilweise noch die Alt-Getriebe verbaut und dementsprechend auch einen außenliegenden Simmerring.
    Das war Piaggios Art und Weise die Lagerbestände zu dezimieren. Ich fahre auch einen solchen Block.
    Bei Umbau auf Lusso-Getriebe muss eigentlich alles getauscht werden, da z.B. auch Schaltraste, Kreuz usw. anders sind...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • May 4, 2008 at 06:50
    • #3

    Gangräder, Kreuz, Hauptwelle, Schaltbolzen und Schaltraste gehören immer zusammen. Entweder müssen all diese Teile sind von der PX alt, oder von der Lusso sein. Ein Mix dieser Teile funktioniert nicht, oder nur nur schlecht.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • May 4, 2008 at 23:40
    • #4

    Vielen Dank, also eigentlich großer Mist!

    Und ich dachte ich habe einen "Top-Motor" gekauft, "einbauen und losfahren", "ein echt gutes Teil". Inklusive Messingspänen im Getriebe, Wasser im Kurbelgehäuse, Getriebemix, ...

    Der Kollege bekommt noch nen Anruf, und ich werde mich dann nach Lusso Schaltraste/Bolzen/Kreuz umsehen.

    • Primavera 125
  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • May 5, 2008 at 14:58
    • #5

    Anschauliche Bebilderung des Probs & Hilfe bei der Kontrolle deiner neuen gebrauchten Schaltraste........

    [Blockierte Grafik: http://www.worb5.com/leistungskurven_shop/px_rasten_unterschied_600.jpg]

    Weapons of Mass Destruction

Tags

  • Vespa Lusso
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™