Vespa PX 80 mit 136ccm auf 125ccm

  • Nein geht nicht.
    80er, 125er ZMG, 134er, 136er haben 80er Kurbelwelle.
    125er, 150er, 166er, 177er haben die 125er Kurbelwelle.

    Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

  • Nein geht nicht.
    80er, 125er ZMG, 134er, 136er haben 80er Kurbelwelle.
    125er, 150er, 166er, 177er haben die 125er Kurbelwelle.



    aber was is dann der große unterschied zwischen 125er ZMG und normalem 125er?


    Des is doch scheiße...will umbedingt dieses teil fahren und die einzige möglichkeit is nur mit ZMG? weil neuer motor is nich. dann wäre noch der 80er eine alternative...oder!?

  • Der ZMG macht die 125 ccm mit einer 80er Kurbelwelle (48mm Hub).
    Der Originale macht die 125 ccm mit einer 125er Kurbelwelle (57mm Hub).


    Das bedeutet, dass der ZMG eine größere Zylinderbohrung als der Originale 125er Zylinder hat.


    Du hast also 3 Optionen:
    1. ZMG mit Gutachten montieren, eintragen, fertig
    2. 125er O-Zylinder mit 125er Kurbelwelle auf einem ausgespindeltem 80er Gehäuse montieren, Leistungsmessung, Einzelabnahme, fertig. Eine Einzelabnahme mit Leistungsmessung ist nötig, weil der TüV keine Daten zu dem 80er Motornummerpräfix mit 125ccm Umbau hat.
    3. 125er Motor einbauen, Piaggio Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern, eintragen, fertig. 80er Motor verkloppen und sich über die einfachste und kostengünstigste Option freuen.




    Wenn ich allerdings die Qualität Deiner Fragen so betrachte, ist Option 4 wohl die beste:
    4. Lass die Finger davon und beauftrage eine Fachwerkstatt!

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Wenn ich allerdings die Qualität Deiner Fragen so betrachte, ist Option 4 wohl die beste:
    4. Lass die Finger davon und beauftrage eine Fachwerkstatt!


    klatschen-)


    ...oder besorg Dir nen 80er Satz, lass den 135er austragen und fahr Ihn dann schwarz!

    Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

  • Zitat von »Pornstar«Wenn ich allerdings die Qualität Deiner Fragen so betrachte, ist Option 4 wohl die beste:4. Lass die Finger davon und beauftrage eine Fachwerkstatt!klatschen-)...oder besorg Dir nen 80er Satz, lass den 135er austragen und fahr Ihn dann schwarz!




    Nach dem 26. habe ich einen 80er Satz für Dich :+2

    Nick geändert sfn kalle1977



    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.


    Er mußte erst mit dem Kopf gegen die Bäume rennen, ehe er merkte, daß er auf dem Holzweg war.

  • ...er baut sich einen 135 DR ein :thumbup:

    Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

  • Habe mit Begeisterung eure Beiträge gelesen.


    Wenn jemand das Gutachten füt den ZMG hätte wäre ich Dankbar....


    Dann brauch ich mir nicht den 100ccm Satz eintragen lassen sondern kann auf den ZMG satz gehen.


    Es sind 135 ccm eingebaut ( kommt den 125 ccm doch schon sehr nahe) :whistling:

    Ich vertraue auf die Pferde, das Automobil ist nur eine Kurze Erscheinung und wird bald wieder verschwinden.