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Problem nach 75ccm Einbau.

  • bluebiker
  • June 13, 2010 at 21:08
  • bluebiker
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    • June 13, 2010 at 21:08
    • #1

    hallo
    ich hab jetzt auf meine vespa 50 n nen 75 dr draugemacht..
    nach 3 kicks ist sie angesprungen=]
    losgefahrn ..geil klatschen-)
    jedoch wenn ich mal bisschen schneller fahre (3gang) geht sie aus ("gluckert" als ob sie absäuft) wenn für ca 2 sek ich kein gas mehr gebe:/
    kolben hab ich richtig rum riengemacht (pfeil zum auspuff)
    hab jetzt schon die HD von 74 auf 72 weil ich dachte vllt versäuft sie aber hat auch nicht geholfen..

    achja im stand läuft sie ausgezeichnet..
    in den andern threads hab ich leider nix hilfreiches gefunden..

  • Paichi
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    • June 14, 2010 at 07:16
    • #2

    Kriegt sie nicht genug Sprit? Tankentlüftung zu? Vergaser dreckig? Hast du nen zusätzlichen Benzinfilter drinnen?

    Gruß

  • bluebiker
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    • June 14, 2010 at 08:28
    • #3
    Zitat von Paichi

    Kriegt sie nicht genug Sprit? Tankentlüftung zu? Vergaser dreckig? Hast du nen zusätzlichen Benzinfilter drinnen?

    Gruß


    mhm kann eig nicht sein , da sie ja wenn sie wieder steht nach dem ersten kick anspringt..oder?
    tankentlüftung müsst ich nachschauen,
    vergaser nja die HD is ja neu..
    benzinfilter will ihc erst reinmachen wen alles rundläuft..

  • Paichi
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    • June 14, 2010 at 10:04
    • #4

    Benzinfilter brauchste nicht, im Gaser ist einer drinnen. Zusätzliche stören blos und sind eine unnötige Fehlerquelle.

    Gruß

  • bluebiker
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    • June 14, 2010 at 10:13
    • #5

    jop, deswegen mach ich erst ein rein wenn alls okay ist..doppelt hält besser;]
    hab grad geschaut tankentlüftung kanns nicht sein.:/
    des komisch ich fahr vor meim haus vllt 300m meter, da kann ihc nahalten un langsam tun, da geht alles..
    dann fahr ich vllt 100m n berg hoch un ab da geht der motor aus wenn ich gschwind kein gas mehr geb (au im 2.)
    wie gsagd so n komisches gluckern.. mir kommts fast so vor als ob se da kein funken hat..
    aber des kann eig nicht nicht sein, weil der is gut erkennbar und zündung wurd eig vor ca 4 monaten neu eingestellt..

  • vespacruiser81
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    • June 14, 2010 at 11:18
    • #6

    Vielleicht hast dus Gemisch zu fett eingestellt, dass das in zusammenhang mit den niedrigen Drehzahlen beim Gaswegnehmen den Motor absaufen lässt (zuwenig Luft)
    Gemischeinstellschraube nach grundeinstellung mal einstellen und zurechtspielen :)

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

  • bluebiker
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    • June 14, 2010 at 11:31
    • #7
    Zitat von vespacruiser81

    Vielleicht hast dus Gemisch zu fett eingestellt, dass das in zusammenhang mit den niedrigen Drehzahlen beim Gaswegnehmen den Motor absaufen lässt (zuwenig Luft)
    Gemischeinstellschraube nach grundeinstellung mal einstellen und zurechtspielen :)


    aber dann würde sich danach nach dem ersten kick nicht anspringen oder?
    und im stand läuft sie ja einwand frei..(bevor man sie fährt)

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    • June 14, 2010 at 12:19
    • #8

    ich denke, zu wenig sprit, also check mal den benzinhahn, ob da wirklich schön was rausfliesst ....
    und dann zündkerze, wenn sie ausgeht .... --> evtl. dann trocken :D

  • vespacruiser81
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    • June 14, 2010 at 12:23
    • #9

    klingt für mich auf jeden fall nach vergaserproplematik.
    bissel rumdrehen und ausprobieren kost ja nix.

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

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    • June 14, 2010 at 13:12
    • #10
    Zitat von vespacruiser81

    klingt für mich auf jeden fall nach vergaserproplematik.
    bissel rumdrehen und ausprobieren kost ja nix.


    nja aber beim 50ccm war der eig perfekt eingestellt..
    soll ich sie deiner ansicht nach magerer machen?

    Zitat von Oldie-Garage

    ich denke, zu wenig sprit, also check mal den benzinhahn, ob da wirklich schön was rausfliesst ....
    und dann zündkerze, wenn sie ausgeht .... --> evtl. dann trocken :D

    nja weiß jetzt nich wirklcih wie ne nasse kerze aussieht aber an der elektrode war sie trocken als sie lief un ncihmehr lief..
    aber wenn da zuwenig benzin kommen sollte würde sie ja im 3 und 4. gang eig gar nicht laufen oder?

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    • June 14, 2010 at 13:53
    • #11
    Zitat von bluebiker


    nja aber beim 50ccm war der eig perfekt eingestellt..
    soll ich sie deiner ansicht nach magerer machen?

    nja weiß jetzt nich wirklcih wie ne nasse kerze aussieht aber an der elektrode war sie trocken als sie lief un ncihmehr lief..
    aber wenn da zuwenig benzin kommen sollte würde sie ja im 3 und 4. gang eig gar nicht laufen oder?


    eben, zu wenig sprit ...
    absaufen heisst, soviel sprit, dass nicht mehr gezündet wird, und das die kerze auch für einen laien erkennbar nass.
    nass eben, so wie in wasser getaucht und wieder rausgeholt ..... und vielleicht einmal geschüttelt ...
    nass eben

    nur ein tipp und eine vermutung, ob du die ratschläge hier beherzigst oder nicht, bleibt dir überlassen.
    ;)

  • bluebiker
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    • June 14, 2010 at 14:00
    • #12

    ich frag euch doch damit ich weiterkomm;] un wenn mir was einfällt schrieb ichs damit ich weiß ob ich das "phänomen" vespa richtig verstehe;p
    1frage hätte ich noch;) : soll sie an der elektrode nass sein oder "unterhalb des gewindebereich"?

  • vespacruiser81
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    • June 14, 2010 at 14:28
    • #13

    sollte da nass sein, wo sprit ankommen sollte, damit du siehst, ob genug sprit ankommt.

    such doch mal nach "Kerzenbild" müsste die suche doch einiges ausspucken. da gibts jede menge bilder mit auswirkungen und ursachen für das jeweilige kerzenbild. einfach mal vergleichen und vermutungen anstellen :thumbup:

    Bea schmeißt noch einen Link ins Feuer...

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    • June 14, 2010 at 14:58
    • #14

    so habs grad nochmal nachgeschaut, also benzin "fließt"..
    am gemisch hab ich auch rumgedreht, leider ohne erfolg..
    kann sein das iwo im gaser zuwenig sprit durchkommt?
    aber die düse ist ja sauber.. ?(
    weil wenn sie manchmal auszugehen scheint "kommt" sie wieder..
    deswegen denke ich mit der richtung benzinzufuhr haben wir ins schwarze getroffen..

  • Paichi
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    • June 14, 2010 at 16:41
    • #15

    Am Vergaser selbst (Benzinanschluß) ist ein Sieb verbaut. Aber schmeiß doch den ganzen Vergaser einfach ins Ultraschallbad oder sprüh in mit Bremsenreiniger oder Druckluft durch.

    Gruß

  • knallgelb
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    • June 15, 2010 at 00:27
    • #16

    Soweit ich weiß zieht die Schwimmerkammer Ausgleichsluft durch einen ziemlich kleinen Kanal. Könnte sein das der verdreckt ist und dichtmacht wenn kein zug mehr besteht.
    Das hieße dann Unterdruck. Ich hab selbst eigentlich kein Plan, würde mich interessieren was der Fachmann dazu sagt.

  • vespacruiser81
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    • June 15, 2010 at 09:46
    • #17

    was fährst du eigentlich für ein Ex-haust-System? Vielleicht ist der Fehler im Ausatmen zu suchen...

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

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  • bluebiker
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    • June 15, 2010 at 17:53
    • #18

    bin seither nicht dazu gekommen nach dem gaser zu schauen..
    aber auspuff is der ganz normale ori pott (mit dickem krümmer).. also kanns an dem eig ned liegen..

  • bluebiker
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    • June 19, 2010 at 18:14
    • #19

    so hab jetzt in den letzten tagen rumprobiert also:
    -hab ne hd von 76 reingemacht, keine besserung
    - vergaser komplett sauber gemacht, keine besserung,
    -geschaut ob genügend sprit kommt (sogar andern tank verbaut) , keine besserung
    -andern vergaser verbaut, keine besserung
    - hd von 72- 76 , keine besserung

    bin jetzt nochma bissle rumgefahren, das problem tritt auf wenn der motor ca 500 m gelaufen ist, danach (wenn er schon "warm" ist gleich wieder..
    immer nur wenn ich gas wegnehmen, d.h. ich kann auch im 4. ganzen zeit fahren und es passiert nichts, erst wenn ich vom gas runtergehe..

    kann das irgendwie an der zündung liegen?

  • 68iger
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    • June 19, 2010 at 18:48
    • #20

    Standgas zu niedrig? Dreh das Standgas nur zum Spass mal ein wenig höher und beobachte, ob eine Veränderung eintritt.

    Wie lang ist die Benzinleitung? Die sollte eigentlich so kurz sein, dass Du zum ausbauen des Tanks den Schlauch vom Gaser abziehen musst. Hatte da kürzlich ein grosses Aha Erlebnis.

    Gruss, Wolfgang

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