PK 50, bergab wie gedrosselt

• Hallo allerseits,

ich hab ein kleines Problem mit meiner PK 50 XL 2.

Immer wenn ich bergab fahre, stoppt die Beschleunigung bei ca. 60 laut Tacho.

Wenn sich dann die Geschwindigkeit etwas verringert hat (Gashahn immernoch voll offen), beschleunigt sie wieder für ne Sekunde oder so.

Es fühlt sich an wie ein Drehzahlbegrenzer.

Das komische daran ist, vor nem Jahr ist sie bestimmt noch mit 70 oder noch mehr laut Tacho nen Berg runtergerauscht.

Was könnte das sein?

Danke schonmal

Marco

P.S.: Ich hab das HP4 Lüfterrad verbaut.

• Hattest du das HP4 auch schon damals verbaut, als sie 70 gelaufen ist?
    Wann hast du das letzte mal den Vergaser gereinigt?
    Davon abgesehen, solltest du bei Bergabfahrten Vorsicht walten lassen und nicht immer Top-Speed ausnutzen.

iViva la Vespa!

• hm, könnte mir vorstellen, dass der Zylinder bei dieser Drehzahl (original-Übersetzung) ziemlich heiß wird.
    Nicht dass sich noch der Kolben verklemmt....

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...

• Also für gewöhnlich bremsen die ori Setups ja noch viel früher.
    Ich würde aber nicht so das Problem drin sehen, denn Beschleunigen durch Motorkraft tust du, behaupte ich, nicht mehr ab 60km/h, also kannst genausogut die Kulu ziehen...

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• als erstes würde ich mal die kerze tauschen, dann nochmal testen und dann, wenn sie drosselt, mal den choke ziehen, dann weisst du, ob es am sprit oder an der zündung liegt.
    wenns mit choke geht, dann ist eher der vergaser schuld ....

• Vielen dank für die vielen Antworten.

pit Also ich hatte das Lüfterrad schon verbaut.

Ich bin damals zu nem Kumpel gefahren und ein anderer Kumpel mit seinem Plastikroller hinterher, auf der Hinfahrt war ich immer schneller und auf der Rückfahrt ist dann das Problem aufgetreten....

PK-User Ich heiz ja dann net immer so die Berge runter, aber irgendwie nervts ;)

@Oldie-Garage Das mit der Kerze is ne gute Idee, welche muss da nochmal rein? Den Choke hab ich schon probiert, da stirbt se eher ab.

Hausmeister Wie kann ich den ZZP verstellen?

• Mhmm an alle: Schonmal daran gedacht, dass der Puff nach einem Jahr dicht ist?
    Wenn Vespen z.B. auf 25 kmh gedrosselt werden, wird einfach ein ROhr in den Puff geschlagen oder das Rohr zugedrückt... Schau mal, ob das der Fall ist! (Erstmal reinschauen, vllt mit Taschenlampe vllt sogar mit Schrauben zieher rumkratzen...

Kupplungsbeläge sind Verbrauchsgegenstände!

• Also der Auspuff ist 1,5 Jahre alt, der dürfte noch nicht zu sein.

Danke für die Links, werde ich mich heut abend mal näher mit beschäftigen. Das Kerzenbild sieht eigentlich noch gut aus, aber ein Wechsel kann nie schaden.