Seilzugnippel springt immer aus Schaltrolle – Abhilfe? V 50N

• Neuerdings häuft sich folgendes Problem: Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang (oder Leerlauf) springt mir irgendwann der Tonnennippel des Seilzuges aus der Schaltrolle. Also genau in dem Moment, wo Schaltrohr und Schaltrolle nach oben gedreht sind, nutzt der untere Nippel die Gelegenheit, aus der Führung zu hüpfen und sich wunderschön zu verkanten.

Ich schätze zwar, dass es u.A. ein Einstellungsproblem ist (Gegenseitigen Zug mehr spannen?), aber ein ganz seltenes Phänomen scheint es bei der V50 ja auch nicht zu sein – also vielleicht gibt es ja auch einen zusätzlichen Trick um das Herausspringen des Zuges zu verhindern? Führung an der Schaltrolle mit Zange zubiegen?

• hab das problem auch gehabt:-) hab die züge einfach straffer gemacht und da sproblem war weg:-)

das mit der zange würde ich weglassen nicht das dan der seilzug schleift und dan irgendwan kaputt scheuert:-(

einfach gänge besser einstellen und gut ist 2-) 2-)

mfg :-7

Il 23 aprile 1946 la Piaggio deposita il brevetto per “motocicletta a complesso razionale di organi ed elementi con telaio combinato con parafanghi e cofano ricoprenti tutta la parte meccanica”.

FU LA NASCITA DELLA VESPA!!

• schon möglich, dass ihr recht habt – züge sind auch noch so gut wie neu.

aber ich dachte, es gibt vielleicht noch einen zusätzlichen schlauen sicherungstrick … denn eigentlich hab ich die teile ganz gut gespannt gehabt.

• scheinbar nciht :-)hab das problem auch nur so in griff bekommen:-) durch genaues einstellen der züge dan haste auch nicht merh so viel spiel.

Il 23 aprile 1946 la Piaggio deposita il brevetto per “motocicletta a complesso razionale di organi ed elementi con telaio combinato con parafanghi e cofano ricoprenti tutta la parte meccanica”.

FU LA NASCITA DELLA VESPA!!

• wenn die züge nicht total labbrig sind, kann da eig. nichts raushüpfen, ausser die schaltrolle oben im lenker ist falschrum montiert ;)

• doch ist richtigrum.

@ green vespa: dann war's wohl doch etwas ZU fest. ;)

ja?
    da kann sich aber schon rein technisch nichts aushängen .... da der schlitz zum durchführen viel zu weit oben ist ....bei einer drehung kommt man nie zu dem punkt, es sei denn, die züge sind total labbrig oder total falsch eingestellt, sprich so, dass du nur in eine richtung schalten kannst :)

da würde ich gerne mal ein foto sehen vom lenkkopf mit den zügen, man lernt ja nie aus ...

• … züge zu locker kann wie gesagt schon sein.

oldie, sobald ich zum nachspannen komme, mache ich dir ein foto. kann meiner meinung nach schon auch sein, dass es (neben den schlecht eingestellten zügen) auch an erstserienspezifischen seltsamkeiten liegt – hab hier schon 2 schaltrollen rumliegen, die zwar für rundlenker gedacht sind, aber bei mir einfach nicht passen wollen, da sie im lenker anstoßen und sich somit kaum bewegen lassen …

• ja, würde mich freuen ...
    kann aber auch sein, dass deine schaltrollen von einer spezial sind, die mit kunstoff distanz hülse montiert werden ...
    grüße
    s.

edith: rächtschreibung

• So, alles mal nachgespannt und eingestellt – und ne längere Einstellungsrunde (ohne Tacho zum Nachschauen) gedreht. Dürfte nun nix mehr passieren.

Fotos kommen aber auch noch.