pk 80s automatica drosseln

• Hallo alle zusammen,

ich habe eine Vespa pk 80s automatica. Meine Frage an Euch Experten wäre nun, ob es eine Möglichkeit gibt diese auf 50 zu drosseln, so dass mein Mann sie mit einem "normalen" Autoführerschein auch fahren darf??? Falls ja, mit welchen Kosten müsste ich in etwa rechnen? Vielen Dank für Eure Antwort!!

• Hallo
    Zunächst erstmal die rechtliche Seite.
    Mit den "Autoführerschein" darf man keine 80 ccm Maschine fahren - egal wie schnell diese ist.
    (Nur bis 50 ccm und bis 45 oder 50 km/h - je nach Eintrag der ABE)

Wen der TüV - Prüfer nicht so genau hinsieht (Vitamin B) könnte man die Variomatik verändern.

Bei einer genaueren Prüfung kommt man nicht umhin sich einen entsprechenden Motor zu besorgen ,einbauen und damit zum Tüv zu fahren.
    Ich habe es mal in HH mit einer Schaltvespa genau so gemacht.
    Da die Motoren aber schlecht bis garnicht zu bekommen sind lohnt es sich kaum deswegen sich eine 50 ccm Vespa Automatica zu besorgen.
    (Ich würde meine Pk 50 Automatica XL2 sogar gegen eure tauschen :)
    Vielleicht habt ihr in euren "Dunstkreis" ja jemanden, wo man den Motor sich mal dafür "ausleiht" und nach der Ummeldung den 80 ccm Motor wieder einbaut (Man kann dann zwar schneller fahren - aber man muß es ja nicht ;) )

Ich hoffe ich konnte dir vorerst damit weiterhelfen

In einer Demokratie KANN man eine Meinung haben - man muß nicht

• Mit den "Autoführerschein" darf man keine 80 ccm Maschine fahren - egal wie schnell diese ist.
    (Nur bis 50 ccm und bis 45 oder 50 km/h - je nach Eintrag der ABE)

diese Pauschalaussage ist, wie alle Pauschalaussagen, falsch, ich darf mit der alten Klasse 3 motorräder bis 125 ccm fahren. Wichtig der Führerschein muss vor 2008 ausgestellt worden sein.
    Mea culpa mea maxima culpa; Freudsche Fehlleistung der Stichtag war der 01.04.1980 und das war kein Aprilscherz.
    rhon das war bei mir unerheblich da mein Schein am 22.11.1954 ausgestellt wurde. :+2

4 Mal editiert, zuletzt von kasonova ()

• das ist doch flasch, du musst auch den führerschein vor 1980 gemacht haben,nur dann darfst du mit klasse 3 auch 125ccm fahren!!!!!

• das mit dem Führerschein ist ja geklärt (muss vor dem Stichtag gemacht worden sein)

Der 80ccm Motor unterscheidet sich nicht nur im Hubraum sondern auch in der Getriebeauslegung und der Variomatik von dem 50ccm.
    Daher ist der Umbau sehr sehr aufwendig und es wäre wirklich einfacher den Motor zu wechseln.......... falls du einen findest :P