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Motor lässt sich nicht spalten

  • crazybalou
  • June 29, 2010 at 21:28
  • crazybalou
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    • June 29, 2010 at 21:28
    • #1

    Hallo, ich bekomme meinen PX Motor nicht gespalten,

    habe alles abgebaut, bekomme die Bolzen aber nicht raus. Der hintere Bolzen in Höhe von der Schaltraste sowie die beiden unteren Bolzen sind fest.
    Hat da jemand mal nen Tip für mich? Ich will nicht das Gehäuse zerstören

    ICH SUCHE:

    Zet um endlich meine PX auf die Straße zu bekommen und:

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    • June 29, 2010 at 22:14
    • #2

    warmmachen hilft wahre Wunder! ;)

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    • June 30, 2010 at 00:00
    • #3

    Meinst du die Bolzen oder die Schrauben?
    Warm machen hilft und vorher mal in WD40 baden.
    NICHT mit nem Schraubendreher ins Gehäuse hebeln, das zerstört die Dichtflächen. Es gibt aber einige Ecken und Kanten die man VORSICHTIG mit nem Gummihammer anklopfen kann, oft hilft das.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • June 30, 2010 at 17:00
    • #4

    Wenn die vorherigen Tips nicht fruchten sind die Bolzen fest eingerostet.

    Das passiert immer wieder mal.
    Dann müssen sie rausgebohrt werden.

    Ich schließ mich erst mal meinen Vorgängern an:
    Niemals mit Gewalt.
    Der Stahl der Bolzen ist fester als das Alu des Gehäuses!
    Hau ich auf den Bolzen tüchtig drauf, geht er irgendwann raus-allerdings mit einem Stück Gehäuse.

    Wenn also der Bolzen festgerostet ist und gar nicht will, muss man ihn rausbohren.
    Hierzu braucht man folgendes:
    - Übung und Augenmaß.
    - Gute Bohrmaschine.
    - extralange HSS- Bohrer 4, 6 und 7.5
    - Evtl. einen Körner + Hammer
    - Holzklotz zum Unterlegen
    -Gut wäre auch noch Bohröl, Gewindeschneidöl tut's auch

    Ich bohr erst mal eine dünnere 4er Pilotbohrung durch den Bolzen durch.
    Wenn man gleich mit dem großen Bohrer dran geht verläuft der Bohrer meist und zieht sich ins Gehäuse (was man nicht will).
    Dann den 6er Bohrer und zum Schluß den 7,5er.
    Bohröl hilft, damit der Bohrer nicht zu heiß und gleich stumpf wird.


    So bohr ich festgerostete Bolzen auf.
    Hat immer geklappt!
    Hab auch so schon Traversenbolzen rausgebracht.

    Natürlich kann man's auch anders machen.


    Gruß

  • crazybalou
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    • July 1, 2010 at 09:45
    • #5

    Danke für die Tipps, da es mit heiss machen und Eisspray und allmöglichen sonstigen Tricks keinen gegeben hat, werde ich mal nen Schlosser fragen ob die mir die Bolzen ausbohren. Ich hab da bestimmt kein ruhiges Händchen für....

    ICH SUCHE:

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  • Tobsen1983
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    • July 1, 2010 at 13:02
    • #6

    Hau mal mit nem Gummihammer hinten auf die Lichtmaschinenseite drauf wo das Lüfterrad die Luft drin fördert! Dann muss es aufgehen! Haste die Vespabibel? da ist sogar ein Bild von drin. Vorher kannste noch mit WD40 oder ähnlichen Sprüh-/Kriechölen einsprühen, dann gehts mit Sicherheit auf!

    Schrauben sind aber alle raus? :-4

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    • July 1, 2010 at 16:49
    • #7
    Zitat von Tobsen1983

    Hau mal mit nem Gummihammer hinten auf die Lichtmaschinenseite drauf wo das Lüfterrad die Luft drin fördert! Dann muss es aufgehen! Haste die Vespabibel? da ist sogar ein Bild von drin. Vorher kannste noch mit WD40 oder ähnlichen Sprüh-/Kriechölen einsprühen, dann gehts mit Sicherheit auf!

    Schrauben sind aber alle raus? :-4

    das mit dem haue3n würde ich sein lassen,hier liegen einige kundenblöcke, bei dem lüfterkanal gebrochen ist ....


    da hilf einzig geduld, wäre kälte und rostlöser ..... oder ausbohren ...

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