Fragen zur Endstandstzung einer Pk 50 Xl Automatik

• Hallo zusammen, kurz erstmal zu mir ich bin 25 komme aus Düsseldorf und hab ne Pk 50 Xl Automatik bj.1988,die ihr Leben lang im Schuppen stand. Die Vespa hat originale 526 km runter mein vater hat Sie sich damals neu gekauft und nach einem Jahr nie mehr gefahren.Ich hab die Vespa mit nem Bekannten instand gesetzt alle Dichtungen neu und Schmiermittel erneuert.Rost war gleich Null da der Raum geheitzt war wo Sie ihren 20 Jahres Schlaf gemacht hat.

Jetzt meine Fragen.Würdet ihr die Reifen Erneuern?

Ab wievielen Km meint Ihr ist die Maschine neu eingefahren?

Und wie hoch ist die Vmax. der Vespa da ich beim Anfahren von der Ampel immer erstmal rechts rüber ziehen muss!

Danke Für eure Hilfe im vorraus2-)

• Hallo, Gratulation zu dem Fund. Reifen altern, und bekommen, durch das Stehen weitere Schäden. Alles was älter als 10 Jahre ist, wegwerfen. Die max. Geschwindigkeit steht in der Betriebserlaubnis : Roller bis 50 Km/h. Die 50 schafft sie auch, mit Glück und Rückenwind ohne Sozius und ohne Gepäck. Vieleicht auch 5 Km/h mehr. Der tacho sagt dann 60 aber das ist geschwindelt. Zum einfahren die Seite 16 der Bedienungsanleitung, wenn Du die nicht mehr haben solltest, kann ich dir eine schicken.

• Reifen auf jeden Fall erneuern, da nach so langer Zeit die Gummimischung einfach nicht mehr einen sicheren Fahrbetrieb gewährt. Investitionsvolumen: Ca. 70 Euro. Der Abzug (dein Ampelthema) ist bei der Automatik leider bauartbedingt (viel Gewicht in Kombination mit wenig PS) sehr schwach. Erst wenn die Kiste mal rollt, steht sie der Schalt-Vespe in Sachen Geschwindigkeit nichts mehr nach.

Was ich unbedingt auch noch wechseln würde ist der Luftfiltereinsatz. Wenn der auch schon 20 Jahre alt ist, wird er bröseln und Dir irgendwann den Gaser zumachen. Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum Garagenfund. So wenige KM und dann garantiert ein neuwertiger Zustand. Das findet man selten. Und lass Dich nicht beirren: Auch wenn es sich um eine Automatik handelt, wird sie Dich - bei regelmäßiger Wartung - genauso wenig im Stich lassen wie eine Schaltvespe.

Viel Spass bei cruisen! :-6

Beste Grüße,

Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde