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PK 50 XL automatic - Alle Verbraucher versagen

  • rexkraemer
  • July 2, 2010 at 01:20
  • rexkraemer
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    PK 50 XL automatic Bj. 88
    • July 2, 2010 at 01:20
    • #1

    Moin Forum,

    ich habe letztens eine PK 50 XL automatic Bj. 88 geschenkt bekommen, allerdings ist sie in einem pflegebedürftigen Zustand.
    Erst sprang sie nicht an, das konnte mit einem neuen Pickup gelöst werden.
    Das Licht funktionierte allerdings nur schlecht. Es hat geflackert, Blinker nur schwach, Hupe hat auch Töne gespuckt. Nach ein paar Runden um den Block geht jetzt allerdings gar nichts mehr.

    In der "Vespa-Bibel" (von Hans J. Schneider, S. 142) steht ja:
    "Fall 1 - alle Verbraucher versagen: Mögliche Ursachen sind Kurzschluss oder Stromunterbrechung in den Niederspannungsspulen des Lichtmaschinenstators. [...] Schuld am Totalausfall können auch ein Totalusfall im Spannungsregler oder ein defekter Masseanschluß zwischen Spannungsregler und Karosserie sein."

    Masseanschluss kann ich ausschließen.
    Die Birnen sind auch ok.

    Die Niederspannungsspulen habe ich vorm Einbau durchgemessen. Hatten alle so 0,3 bis 0,6 Ohm. Die Spule mit dem dünnen Draht hatte 520 Ohm.

    Bevor ich das jetzt alles wieder auseinaderreiße oder einen neuen Spannungsregler kaufe:
    Hat jemand Tipps, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?

    Meine VEspa hat übrigens keine Batterie.

    Grüße aus Hamburg

    Felix

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    • July 2, 2010 at 09:45
    • #2

    Hi, wenn sie keine Batterie hat, hat sie für die Hupe einen Hupengleichrichter. Der sitz unter der linken Backe und sieht so aus.
    Wenn Du da mal den Stecker abziehst, kannst Du noch mal probieren. Die Dinger geben gerne mal den Geist auf und fressen dann den ganzen Strom, so dass für die anderen Verbraucher nix über bleibt.

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    • July 5, 2010 at 09:21
    • #3

    Hab ich gestern gemacht, alle Verbraucher sind aber nach wie vor tot.
    Was kann es noch sein bzw. was ist einfach zu prüfen.

    Hätte jetzt nur noch den Spannungswandler und die Zündgrundplatte im Verdacht.

    Grüße

    Felix

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    • July 5, 2010 at 11:01
    • #4

    Auf der rechten Seite an der Schwinge ist eine Verbindung, da schon mal nach gesehen? Da gibt es schon mal Probleme. Dann kannst Du au mal am Spannungsregeler messen ob da Strom ankommt.

  • Moettdoc
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    • August 23, 2010 at 08:24
    • #5

    Hat sich das Problem gelöst?
    Hab nämlich bei der PK50XL2 eines Freundes das selbe Problem...kein Verbraucher geht mehr. Hupengleichrichter habe ich schon ausgesteckt...dennoch läuft nichts.
    Hab auf der rechten Seite an der Schwinge den Stecker ausgesteckt und dort den Strom gemessen. Hier kommen ca. 7V an. Ist das in Ordnung? Sollten doch eigentlich 12V sein, oder?!
    Auf der linken Seite am Gleichrichter kommt überhaupt kein Strom mehr an...
    Die Vespa hat keine Batterie.

  • Automatix
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    • August 23, 2010 at 10:18
    • #6

    Ich kann hier nur raten, der Kleinen mal unters Lüfterrad zu schauen. Hatte das Problem auch und bei mir war die Ankerplatte geschrottet, da sich von der Vario ein paar Nieten selbständig gemacht hatten. Ähnliches Phänomen tritt auf, wenn die Ankerplatte am Lüfterrad schleift. Will nicht unken: Denke aber, das genau ist das Prob. des Thread-Eröffners.

    Eine Ankerplatte für einen Automaten ohne Elektrostarter habe ich noch zu Hause liegen (ohne Pick Up). Verkabelung müsste umgelötet werden, Pick Up rein und es kann losgehen. Bei Interesse PN an mich. Aber vor allem würde ich erst mal reichschauen.

    Viel Erfolg und beste Grüße,

    Automatix

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    • August 23, 2010 at 17:00
    • #7
    Zitat von Moettdoc

    Hat sich das Problem gelöst?
    Hab nämlich bei der PK50XL2 eines Freundes das selbe Problem...kein Verbraucher geht mehr. Hupengleichrichter habe ich schon ausgesteckt...dennoch läuft nichts. Interessant: Wusste gar nicht, dass die XL2 ohne Elektrostarter (Batterie) gebaut wurde. Geschweige denn, dass dieses Modell einen Hupengleichrichter hat. Will das aber grundsätzlich nicht in Abrede stellen.
    Hab auf der rechten Seite an der Schwinge den Stecker ausgesteckt und dort den Strom gemessen. Hier kommen ca. 7V an. Ist das in Ordnung? Sollten doch eigentlich 12V sein, oder?!
    Auf der linken Seite am Gleichrichter kommt überhaupt kein Strom mehr an...
    Die Vespa hat keine Batterie. Ist es denn wirklich eine XL2?


    Mal abgesehen von der Frage, ob es sich bei dem von Dir beschriebenen Modell wirklich um eine XL2 handelt, hat Du potenziell das selbe Problem, wie bereits weiter oben von mir beschrieben.

    Beste Grüße,

    Automatix

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    • August 24, 2010 at 11:38
    • #8

    Es ist eine XL2...ja...ohne Batterie...und ohne Elektrostarter.

  • kasonova
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    • August 24, 2010 at 11:44
    • #9

    Hast Du den Stecker nachgeschaut? Hast Du mal die Spannung gemessen? Oder glaubst Du, wie die Regierung, das durch längeres Warten sich das alles von selbst erledigt?

  • Moettdoc
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    • August 25, 2010 at 08:08
    • #10

    Welchen Stecker meinst Du?
    Hab eigentlich überall durch gemessen...auf der linken Seite am Gleichrichter kommt nichts an...

  • kasonova
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    • August 25, 2010 at 09:35
    • #11

    Der welcher unter gelben Schutzkappe sitzt. Wenn da nix ist wird der Strom hier verbrannt. Das Bild zeigt die Kabel an der Zündgrundplatte.

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