Spiel am Hinterrad aber bei gedrückter Hinterradbremse kein Spiel

  • Hallo,


    ich habe bei meiner P80X etwa 2mm Spiel wenn ich den Reifen quer zur Fahrtrichtung bewege. Sobald ich aber mit der Hinterradbremse bremse ist das Speil weg.
    Habe schon die Zentralmutter mit 90nm nachgezogen, hat aber nichts gebracht.
    Bedeutet dies nun das meine Lager im Eimer sind --> Motor spalten ? :pinch:

  • Könnte das Antriebswellenlager sein, könnte aber auch eine ausgeschlagene Verzahnung von Antriebswelle und/oder Bremstrommel sein...
    Könnte also günstigstenfalls mit einer neuen Bremstrommel behoben sein. Wenn nicht: Motor spalten, Lager prüfen, tauschen und/oder Antriebswelle prüfen, tauschen...

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Oh je, ich hoffe ich das Motor spalten kommt nicht auf mich zu, habe zur Zeit keine Werkstatt/Keller oder ähnliches... :(


    Wie kann ich denn prüfen oder sehen obs an der Bremstrommel liegt?


    Und was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich so weiter fahre? Bin schon 1000km so gefahren, und mir ist noch nichts aufgefallen (wie z.B. schlechtes Fahrverhalten, Schlingern o.ä.).


  • Und was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich so weiter fahre? Bin schon 1000km so gefahren, und mir ist noch nichts aufgefallen (wie z.B. schlechtes Fahrverhalten, Schlingern o.ä.).


    Sagen wirs mal so: Wenns eine ausgenudelte Verzahnung ist, dann kann dir schlimmstenfalls das Hinterrad abscheren. Würdest du dadurch bemerkren, dass dir während der Fahrt das Hinterrad schlicht "flöten" geht, im Radkasten verkeilt und du dich ordentlich auf die Nase legst.


    Wenns das Lager ist, wird das Fahrverhalten irgendwann erheblich drunter leiden... Aber das kann tatsächlich lange dauern.
    Wenn das Lager allerdigns so richtig im Sack ist, dann wirkt sich das irgendwann auch auf Getriebe/Nebenwelle/Kupplung aus... Aber da muss es schon völlig im Sack sein...


    Testen: Fixiere die Antriebswelle (musste dir was einfallen lassen); wenn sich dann die Trommel auf der Achse bewegen lässt/Spiel hat, dann ists die Verzahnung. Wenn die Achse im Gehäuse "wackelt", dann ists das Lager... (Kann ja auch beides sein... :-5 )

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Hi danke für eure Antworten, komme aus konstanz nachbrenner. Die
    Achsschraube habe ich letztens überprüft, die mutter war bereits mit
    90nm fest.

    Fixiere die Antriebswelle (musste dir was einfallen lassen)

    Hab grad drüber nachgedacht, aber keine Ahnung wie ich das machen soll.
    Hat dazu jemand eine Idee?

  • Laut Fibel gehören da 110 Nm drauf, aber ich bezweifele das es daran liegt, es sei denn die Mutter hat sich wieder gelockert.ein Versuch ist es wert, kanns eve. an ausgenudelten Silentgummis liegen?

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • Ein defektes Lager sollte man beim langsamen Drehen des Hinterrades auch höhren können.
    Ich gehe im übrigen von nem defekten Lager aus.
    Rupf raus, mach auf und wechsel und alles wird gut.

  • Ein defektes Lager sollte man beim langsamen Drehen des Hinterrades auch höhren können.

    Wenn ich die Vespa langsam im Lerrlauf schiebe höre ich ein Klacken das aus Richtung Motor/Hinterrad kommt. Könnte es das sein was du meinst?

  • Ja könnte.
    Am besten bockst Du die Karre mal hinten auf (Bierkiste unters Heck) und drehst mal langsam am Rad. Dann kannst Du das Geräusch wohl auch besser orten.