Sitzbankbezug oder neue Bank ?

• Hallo zusammen,

meine PX150 (ehem. PX80 Lusso) hat leider einen kapitalen Schnitt in der Sitzbankdecke. Die Bank ansich ist noch top in Schuss.

Beim Scootercenter hab ich auf der Suche nach ner Ersatzbank auch gesehen dass es einen Sitzbankbezug gibt.

Nun hab ich keine Ahnung ob man den selbst aufziehen kann und wenn ja ob das was taugt ?
    Hat von euch schon einer so nen Bezug drauf montiert ?
    Muss der alte runter oder der neue nur drüber ?

würde gute 50 Euro einsparen....

• Es gibt verschiedene Sitzbankbezüge, einen mehr oder weniger universellen mit Gummizug und einen dem Original entsprechenden.

Den mit dem Gummizug stülpt man einfach über alles drüber, dementsprechend unförmig und beschissen sieht das Ergebnis dann auch aus. Zur Montage des dem Original entsprechenden Bezuges muss der alte Bezug runter (Halteklammern am Sitzbankuntergestell abziehen) und der neue entsprechend wieder befestigt werden. Ist etwas aufwendiger, sieht aber besser aus. Ggf. kann dann bei der Gelegenheit auch alter, bröselig gewordener Schaumstoff ersetzt werden. Zu beachten ist, dass sich die PX alt und Lusso Sitzbänke unterscheiden.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Hab ich mir vor 2 Wochen bestellt.
    der alte bezug muß runter (griffe, schloß und klammer abnehmen)
    das meterial und die nähte (und löcher :rolleyes: ) sehen gut aus,
    ob es passt werd ich aber erst in ein paar wochen ausprobieren.

P80X, BJ 81

• jetzt hab ich meine Sitzbank mal von unten angeschaut, da ist komplett ringsum mit so ner art Tacker der Bezug an den Rahmen getackert. Wenn ich nun nen neuen Bezug kaufe muss ich wohl erst mal die 100 (?) Tckerklammern rausmachen. oder ? und wird der neue Bezug dann auch mit Tackern festgemacht ?

• Nee, der Überzug wird einfach nur übergezogen, an den Stellen wo der Haltebügel dran kommt wird ein Loch gemacht.

Ich werde dir morgen mal ein Foto einer "Überzugsitzbank" mal machen. Auch wenn ich jetzt pkracer widersprechen muss, wenn man es ordentlich macht, dann sieht es auch gut aus.

Grüße Holger

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

• Moin

So hier mal ein paar Bilder.

Also ich gebe ja zu "Neu" ist doch besser. Aber dieser Sitzbanküberzug ist jetzt auch schon 5 oder 6 Jahre drauf. Also man kann damit leben.

Ach ja, die hintern Macken stammen von unseren "Plüschtigern", die es sich nur zu gerne auf der Vespa bequem machen. Leider verspüren sie nach einem Nickerchen und einer ausgedehnten "Reck/ Gähnphase, dass sie ihre Krallen schärfen müssen. Tja, so sind halt.... :wacko:

Grüße Holger

• das sieht doch gar nicht übel aus und das nach der langen Zeit, besser als nen Schnitt mit Tape abgeklebt...

Wie hast du denn den Bezug unten fixiert ? Das Schloss musste dazu auch raus oder ?

• Moin

Das Schloß musste raus, sind aber nur drei Schrauben. Von unten wir der Bezug mit einem Gummizug gehalten. Dann wird er noch zusätzlich doch den Haltebügel fixiert.

Am Anfang musste ich hier und da den Bezug, mal wieder in Form ziehen, aber irgendwann saß er dann.

Ich stimme dir zu, besser als Tape oder ein Schnitt.

Grüße Holger