1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Ruine PK 50 XL, keine Ahnung aber Zeit

• Rostmöhre
  • July 19, 2010 at 13:07
  • Rostmöhre
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 19, 2010 at 13:07

Hallo zusammen,

habe mir etwas unüberlegt einen ziemlichen Schrotthaufen zugelegt. Eine PK 50 XL in einem häßlich, schlecht lackiertem Lila. Der Grundidee war, mir günstig eine Vespa aufzubauen. Nun, heute als ich das gute Stück abgeholt habe, war die Vespa doch nicht ganz so wie noch bei Ebay. Habe sie trotzdem mitgenommen :-1 . Ist es für einen Laien möglich, mit Hilfe des Buches "Vespa Motorroller", die Kiste wieder herzurichten? Lust und Zeit hätte ich, nur will ich auch kein Geld in ein Projekt versenken, was am Ende doch nichts wird. Was meint ihr? Anbei ein paar Bilder der Baustelle.
    Grüße
    Martin
    [Blockierte Grafik: http://www.5load.de/thumb_74770_yhv.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.5load.de/thumb_74771_lqw.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.5load.de/thumb_74772_mvo.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.5load.de/thumb_74773_wov.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.5load.de/thumb_74774_jka.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.5load.de/thumb_74775_qnt.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.5load.de/thumb_74776_jrc.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.5load.de/thumb_74777_grn.gif]

• Basboussa
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 L '69
    • July 19, 2010 at 13:59

Hui,

das sieht nach einer spannenden Baustelle aus!

Hast du generell Erfahrung mit Schweißen, Lackieren und Schrauben, oder bist du eher Autodidakt?

Ich bin der Meinung mit Motivation geht alles (außer man hat viel Geld – dann sind andere motiviert ;) )

Kannst du abschätzen wie viel Rost am Rahmen ist? Nach dem Sandstrahlen könnte die ein oder andere Überraschung zum Vorschein kommen...

LG
    Basboussa

• Rostmöhre
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 19, 2010 at 14:59
    Zitat von Basboussa

Hui,

Hey

Zitat von Basboussa

das sieht nach einer spannenden Baustelle aus!

vielleicht zu spannend, aber Lust habe ich auf jeden Fall.

Zitat von Basboussa

Hast du generell Erfahrung mit Schweißen, Lackieren und Schrauben, oder bist du eher Autodidakt?

Muss mir leider alles selber beibringen. Habe vor 10 Jahren mal ein bisschen an meinem "Jugendroller" rumgeschraubt. Aber ich würde sagen, ich habe eher von nichts ne Ahnung 2-)

Zitat von Basboussa

Ich bin der Meinung mit Motivation geht alles (außer man hat viel Geld – dann sind andere motiviert ;) )

Das stimmt mich doch schonmal zuversichtlich!

Zitat von Basboussa

Kannst du abschätzen wie viel Rost am Rahmen ist? Nach dem Sandstrahlen könnte die ein oder andere Überraschung zum Vorschein kommen...

Im vergleich zu meinem T3 Bus würde ich die Karosse als rostfrei bezeichnen :D Was sicht unter dem Lack versteckt weiß ich natürlich nicht. Von unten sieht man aber auch kein Rost. An den Trittbrettern auch nichts. Ist aber auch dick Lack drauf.

Zitat von Basboussa

LG
    Basboussa

Habe jetzt erstmal den Vergaser zum Reinigen ausgebaut. Den Tank ebenfalls. Dort ist ein bisschen Rost drin.
    Meine geplante Vorgehensweise: Das Ding erstmal zum laufen bringen. Wenn das klappt, Bremsen, Elektrik usw. Wenn dann technisch alles i. O. ist, das Teil lackieren.

Wenn der Vergaser sauber ist, sollte die Mühle doch eigentlich anspringen... :-7

• Basboussa
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 L '69
    • July 19, 2010 at 15:19

Ach so, das Ding springt noch nicht an?

Ja, das ist dann natürlich der aller aller erste Schritt!

Vergaser sauber machen hört sich sehr vernünftig an – so lange du ihn dann auch wieder richtig zusammen kriegst ;)

Hat der Vorbesitzer dir irgend eine Info geben können warum die Kiste nicht mehr geht? Weil, wenn es ein Kolbenfresser ist, hilft der saubere Vergaser nicht viel...

Ist der T3 auch ein Restaurations-Projekt, oder noch Altbestand von dir?

LG
    Basboussa

• Rostmöhre
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 19, 2010 at 17:32
    Zitat von Basboussa

Ach so, das Ding springt noch nicht an?

Nein, allerdings fehlt auch der Benzinschlauch inkl. Hahn. Morgen werde ich mehr wissen....

Zitat von Basboussa

Ja, das ist dann natürlich der aller aller erste Schritt!

Dachte ich mir auch. Ist auch sehr interessant alles mal auseinander zu nehmen. Schön ist's am Ende natürlich nur, wenn der Motor dann auch anläuft.

Zitat von Basboussa

Vergaser sauber machen hört sich sehr vernünftig an – so lange du ihn dann auch wieder richtig zusammen kriegst ;)

Das klappt schon. Ich glaube, wenn's daran schon scheitert, werfe ich den Roller lieber in die Bucht zurück.

Zitat von Basboussa

Hat der Vorbesitzer dir irgend eine Info geben können warum die Kiste nicht mehr geht? Weil, wenn es ein Kolbenfresser ist, hilft der saubere Vergaser nicht viel...

Das war alles etwas dubios. Habe natürlich gefragt, ob die Kiste läuft. Dies wurde auch bestätigt. Bei der Abholung kam raus, dass der Roller von einer Frau gefahren wurde, die dem Verkäufer das erzählt hat. Alles Überlieferungen ;). Als der Verkäufer den rostigen Tank gesehen hat, wollte er den Roller lieber nicht starten und hat ihn in die Bucht gesetzt. Is klar...

Kann ich denn vorab, ohne den Zylinder abzuschrauben festellen, ob der Motor nen Kolbenfresser hat?

Zitat von Basboussa

Ist der T3 auch ein Restaurations-Projekt, oder noch Altbestand von dir?

Am T3 ist nicht's zu machen. Zumindest von mir nicht wegen mangelnder Schweißfähigkeiten. Der Joker läuft und bringt einen gemütlich in den Urlaub. Mehr verlange ich garnicht...

Zitat von Basboussa

LG
    Basboussa

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • July 19, 2010 at 17:38
    Zitat von Rostmöhre

Kann ich denn vorab, ohne den Zylinder abzuschrauben festellen, ob der Motor nen Kolbenfresser hat?

Hast du schon versucht anzukicken? Wenn ja dann weißt du das schon. Festgefressener Kolben läßt sich nicht kicken. Wenn du es noch nicht probiert hast dann dreh mal das Polrad mit rausgeschraubter Kerze. Wenn es sich drehen läßt müßte sich auch der Kolben bewegen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• vespatreiber
    Anfänger
    Vespa Typ
    vespa v50 Bauj.66
    • July 19, 2010 at 18:09

Ich weis ja nicht wo Du wohnst,aber es gibt bestimmt jemanden der bei dir in der nähe wohnt und sich den roller mal anschaut und sagt ob es sich lohnt

• Rostmöhre
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 19, 2010 at 18:18
    Zitat von rassmo

Hast du schon versucht anzukicken? Wenn ja dann weißt du das schon. Festgefressener Kolben läßt sich nicht kicken. Wenn du es noch nicht probiert hast dann dreh mal das Polrad mit rausgeschraubter Kerze. Wenn es sich drehen läßt müßte sich auch der Kolben bewegen.

Danke für den Tipp. Dreht alles und der Kolben macht "blub" Geräusche.

• Rostmöhre
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 19, 2010 at 18:29

Mir ist aufgefallen, dass sich keine Gänge einlegen lassen. Der Linke Griff lässt sich im Kreis drehen, ohne die Kupplung zu drücken!
    Was soll das denn???
    Habe die Lenkerabdeckung mal abgebaut und ein Foto des abenteuerlichen Kupplungshebels gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=c389dc-1279556886.jpg&size=thumb]

• Rostmöhre
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 19, 2010 at 19:21
    Zitat von Rostmöhre

Mir ist aufgefallen, dass sich keine Gänge einlegen lassen. Der Linke Griff lässt sich im Kreis drehen, ohne die Kupplung zu drücken!
    Was soll das denn???
    Habe die Lenkerabdeckung mal abgebaut und ein Foto des abenteuerlichen Kupplungshebels gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=c389dc-1279556886.jpg&size=thumb]

Hat sich erledigt. Die Züge sind am Motor nicht eingehängt. Deshalb am Lenker viel zu lang!

• Rostmöhre
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 21, 2010 at 12:20

So, stehe leider gerade vor einem größeren Problem.
    Ich habe den Kupplungszug nachgespannt, da die Kupplung nicht funktionierte. Leider klappt's immer noch nicht. Wenn ich einen Gang einlege und die Vespa mit gezogener Kupplung schiebe, blockiert der Gang => Kupllung tut nicht das was sie soll.
    Kann es sein, dass die ganze Kupplung kaputt ist? Kann man im zerlegten Zustand erkennen, ob sie verschlissen ist?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • July 21, 2010 at 12:23
    Zitat von Rostmöhre

Kann es sein, dass die ganze Kupplung kaputt ist? Kann man im zerlegten Zustand erkennen, ob sie verschlissen ist?

Natürlich kann das sein obwohl eine verschlissene Kupplung eher schleift als verbindet. Ist sie denn richtig eingestellt? link oder sind die beläge verklebt? im notfall öffnen und nachschauen.

• Rostmöhre
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 21, 2010 at 12:36
    Zitat von rassmo

Natürlich kann das sein obwohl eine verschlissene Kupplung eher schleift als verbindet. Ist sie denn richtig eingestellt? Link Oder sind die Beläge verklebt? Im Notfall öffnen und nachschauen.

Ich habe die Kupplung genau wie in dem Link beschrieben eingestellt. Es ist kein Spiel vorhanden. Nur bleibt sie eben ohne Funktion.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • July 21, 2010 at 12:44
    Zitat von silencenoise

hab ne V50 spezial billig bekommen, problem ist die kupplung trennt garnicht, der kupplungszug ist richtig eingezogen, frage ist jetzt ob es durch lange standzeit so stark verkleben kann das dort nichts mehr geht??? (letzte mal angemeldet 1989)

Zitat von pola

jop, die dinger können verharzen.

• Rostmöhre
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 21, 2010 at 13:28
    Zitat von rassmo

danke! Dann werde ich die Kupplung mal aufschrauben....

• Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • July 21, 2010 at 13:42

Moin Rostmöhre

Es wäre nett wenn du deine Bilder bei uns hochlädst, so bleiben wir von nervigen Popups verschont. Danke

Bilder hochladen kannst du, beim erstellen einer Nachricht. Einfach auf den Reiter "Dateianhänge" klicken, der Rest ist dann recht einfach. Bei Problemen, einfach nachfragen.

Grüße Holger

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

• Rostmöhre
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 23, 2010 at 17:13

Nach der Tankentrostung, Vergaserreinigung und frischem Benzingemisch, springt das gute Stück fröhlich an :-7.
    Aber, man hört fiese Nebengeräusche:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was kann das sein?

• Rostmöhre
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 24, 2010 at 19:50

So, heute habe ich wieder ein bisschen geschraubt. Zwei neue Schaltzüge, Gänge eingestellt, Tank lackiert und eine Stunde lang am Splint vom Benzinhahn rumgefummelt :thumbup:.
    Dann war ich heiß auf ne Probefahrt. :-7
    Ich habe gemerkt, die Vespa will nach 16 Jahren umbedingt wieder fahren. Ein Kick und das Ding knattert fröhlich los...aber da war noch das Kupplungsproblem. Kupplung habe ich gezogen, 1. Gang rein, abgewürgt, da die Kupplung noch immer nicht trennt. Dann habe ich sie angeschoben und bin im 2. Gang losgetuckert. Geschaltet habe ich ohne Kupplung. Nach ca. 5 Minuten bin ich angehalten und habe instinktiv die Kupplung gezogen und was ist passiert? Nichts. Das Ding hat weiter geknattert. Etwas verwundert habe ich zur Kenntnis genommen, dass die Kupplung sich selbst repariert hat 2-).

Da das Ding jetzt wieder schaltet, kuppelt, bremst und leuchtet werde ich wohl weiter machen müssen mit meiner low budget "Restauration".

Das Geräusch aus dem Youtube clip ist leider nicht von selbst verschwunden. Wäre über jeden Tipp dankbar.

PS so eine 50er Vespa ist ein ziemlich gemütliches Gefährt. Wenn da irgendwann mal alles fertig ist, muss ich mir über etwas mehr Hubraum Gedanken machen....

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • July 25, 2010 at 23:01
    Zitat von Rostmöhre

die Kupplung sich selbst repariert hat

Das hat sie sicher nicht. Ich würde zumindest das Getriebeöl, in dem auch die Kupplung läuft, erneuern. Wahrscheinlich waren die Scheiben nur verklebt. aber neues Öl ist Pflicht!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Diesel
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PX 80
    • July 25, 2010 at 23:25

Hallo,

also nun, es gibt da so einen Grundsatz " Erst die Mechanik und dann die Technik".
    Nun läuft der Motor! Und jetzt würde ich ihn ausbauen und das gute Stück ( Die Vespa u. nicht den Motor :D ) lackieren lassen.

Häng ein paar Euronen in den Lack weil wer hat Lust nach 5 Jahren wieder alles von vorne zu machen ?
    Frag mal einen in deiner Bekanntschaft nach ob der nicht guten Kontakt zu einem Lackierer hat, zu dem du das gute Stück bringst und dann für kleines Geld macht...

Den Kotflügel vorne würde ich neu erwerben !

So dann .. irgendwann .. haste die kleine (teil) zerlegt da liegen, neben dem sauberen Motor :thumbup:

Nagelst den Motor da drunter ... dann die Karosserieteile und dann passt die Sache... und daaan kommt die Elektrik ;)

Und dann wars das...

Diesel :+2

Zum Motor vielleicht noch
    -> lass ihn nie so laufen wie auf dem Video, ohne Zylinderhutze !Tötlich!
    -> Getriebeöl wechseln und lange austropfen lassen
    -> Lass mal einen Fachmann drüber schauen was der meint. Wenn die Simmeringe Porös sind auch wechseln :rolleyes:
    Soviel dazu :P

Und uímmer schön die Sufu benutzen :!:

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

Wissen ist MACHT - Nichts Wissen macht nichts ;)

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™