Wie zerlege ich diesen Motor? Fast hab ich Ihn in allen Teilen.

• hey Jungs hab 2 kurze Fragen zum Spalten!

1. Wie bekomm ich den Kurbelwellenteil aus der sima Hälfte? siehe Foto

2. Wie bekomme ich die Antriebswelle aus der anderen Hälfte? (es hängt an den Schaltsteineen die in der Führung sind! ich kann schalten dann tut sich was aber die Schaltsteine sin immer in ihrer Führung! weiss nicht was alle mit ausfädeln verstehen! siehe foto

• alos die kurbelwelle haust am besten mim plastikhammer raus. vorher schön erhitzen. dann plumpst die raus...
    die hauptwelle ziehst du raus, die schaltsteine musst du ausfädeln. die welle ein wneig schräg nehmen, und dann ein bissl frickeln

:-2

Scheisse aussehen tust du auch ganz gut ...

• kurbelwelle hab ich draussen, dank der hitze!

aber das mit dm ausfädeln peil ich nicht!

die kleinen steine muss ich nicht rausbauen

Wer die Warheit sagt, brauch ein schnelles Pferd!
    Gott sei dank hab ich 8 hp!

• Nein, musst du nicht. Wie phil schon geschrieben hat - halt die Welle ein bißchen schräg und friemel die Schaltsteine (am besten vorsichtig mit nem Schraubendreher) aus der Führung. Ist natürlich hilfreich, wenn die Klaue dabei soweit oben ist wie möglich. Dauert halt ein bißchen, ist halt Friemelarbeit.

• aber das mit dm ausfädeln peil ich nicht!
    die kleinen steine muss ich nicht rausbauen

Nein die schalsteine musst du nicht ausbauen.
    du musst sie lediglich ausfädeln.
    nimm die hauptwelle ein wenig schräg, hängt ja hinten am lager eh nur noch lose drinnen, und fädel die steine aus.
    ist ein wenig tricky, wenn man das das erste mal macht

viel spass :-2

• die welle sitzt bei mir nicht schräg die lässt sich im kugellager drehen aber mehr isst da nicht

• lager hinten an der antriebswelle erhitzen.
    dann vorsichtig die hauptwelle austreiben.
    du musst sie schon aus dem lager schlagen, anosnten wirst du die welle wohl kaum rausbekommen :-4

• muss das überhapt raus wenn ich nur die siemenringe wechseln will und ne 3.0 übersetzung einbauen wil oder kann ich es vl drin lassen?

• muss das überhapt raus wenn ich nur die siemenringe wechseln will und ne 3.0 übersetzung einbauen wil oder kann ich es vl drin lassen?

Soweit ich weiß, sitzt da ein Simmerring. Also muss sie raus. Ist aber echt nicht so schwer - kriegst du die Welle kein Stück nach vorn gesetzt um sie schräg zu halten?

• also der simmerring sitzt aussen uín de rbremsankerplatte.
    wenn du nur die überstzung ändern willst kannst die hauptwelle drinnen lassen...

:-4

schon klar dasd die hauptwelle im lager sitzt, und da muss sie bene raus. genau wie de rwurbelkelle, die hast du doch auch aus dem lage rbekommen , oder?

• warum nicht gleich die Lager tauschen, wenn du den block schonmal auf hast.
    Hauptwelle raus:
    Schaltraste auf der welle in die unterste Position bewegen, mit hammer (holz, kunststoff, gummi...) aus dem Lager klopfen.
    wenn die Schaltraste ganz unten sitzt, hast du am meisten Spiel, um das Teil auszufädeln.

geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen
    Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

• eben der kupplungskorb und primär bekomm ich auch nicht raus! bekomm morege die neue übersetzung und bekomms nicht raus

lager sind gut

• Und wenn du den Motor schon so weit auseinander hast, bau auch noch die Welle für die
    Schaltbetätigung raus und erneuere den O-Ring.
    Du ärgerst dich über nichts mehr, als wenn an dem fertigen Motor Öl aus der Schaltwelle tropft.

• also entweder verstehe ich was falsch oder ihr :rolleyes:

1. also die Antriebswelle wo die Gänge drauf waren kann ich nur drehen! mit raushauen ist da nichts weil da noch die Steine (mit der Gabel) in der Führung sind!
    ich kann also die welle nicht raushauen weil sie mit den steinen verankert sind! Das ding sizt im Lager und in den steinen. ich kann das ding in keine richtung hauen wegen den steinen. wie man auch auf dem foto sieht....

2. der kupplungskorb(primär) oder wie man das nennt ist aus dem lager drausen, nur bekomm ich ihn nicht raus weil das gehäuse im weg ist!.....
    sind das zwei teile?

• Und wenn du den Motor schon so weit auseinander hast, bau auch noch die Welle für die
    Schaltbetätigung raus und erneuere den O-Ring.
    Du ärgerst dich über nichts mehr, als wenn an dem fertigen Motor Öl aus der Schaltwelle tropft.

würd ich gerne, aber siehe oben.
    ein kolleg von mir ist au da aber wir sind bissl planlos

• also gut.

soweit ich das verstanden habe sitzt deine Hauptwelle noch im lager, der Kupplungskorb nicht, dieser geht aber nicht raus weil er an der Hauptwelle ansteht. korrekt?

die hauptwelle baut man folgendermaßen aus:
    du ziehst die Schaltklaue bis zur mitte heraus. nun kannst du die Hauptwelle obwohl sie noch im schaltgestänge hängt von aussen aus ihrem Lager klopfen. Das kann schwer gehen (heiß machen oder lange klopfen mit großem gummi oder Holzhammer). Irgendwann ist dann die Hauptwelle aus dem Achslager draußen und lässt sich kippen um aus dem Schaltsteinen ausgefädelt zu werden. Kupplungskorb kann man dann einfach rausnehmen.

zum thema Oring vom Schaltgestänge:

motor o-ringe im dichtungsset?

viel erfolg

edit: kulukorb sind 2 teile, sind aber vernietet und müssen zur demontage nicht getrennt werden ist normalerweise nur die hauptwelle im weg

Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

• ich vermut nicht das der Kupplungskorb mit dem primär rausgehen würde wenn die welle raus wär. schick morgen mal fotos

wie zieht mal die schaltklaue herraus?

Danke Chiva ich habs geblickt. :+2 kann nur noch funktioniern^^
    gib morgen bescheid