Auspuff ein bischen leiser machen

  • Hab bei der VBA den PM24 Evo drunter, nur ist/war der dem Prüfer im Stand ein wenig zu laut, ca >105DB Standgeräusch :whistling:


    Ich persönlich finde es ja nicht schlimm wenn der Auspuff ein wenig Lauter is :rolleyes: , nur halt der Prüfer möchte dass er ein wenig :D leiser is, also so um die 98DB die jetzt mit serien Pott eingetragen sind
    Wenn ich den Pot nun leiser bekommen, würde er ihn mir so eintragen, ohne BSAU Nummer, es war nur " der is aber schu a weng laut, des kann i ja fast nit verantworten" :D :whistling:


    Also wie bekomm ich den Auspuff nun leiser, Dämmwolle ist noch die Orginale drin, relativ dicht gewickelt, oder wie man da dazu sagt


    Soll ich ihn neu dämmen oder einen anderen Dämpfer dranschrauben, geil wär halt wenn dann doch PM drinstehen würde


    Also was kann ich machen damit mein Ansaugeräusch lauter is dals der Auspuff :whistling: , wobei ich immer noch glaueb dass der mein Ansauggeräusch mit 98DB gemessen hat :-4

    VO-Glühkindler


    Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)



    INN-Team Hall


    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Moin Gandi


    Das Problem kenne ich sehr gut. Habe meinen S&S jetzt ruhig bekommen. Aber sobald der Herr Mikuni seine 35mm aufreisst, ist es vor bei mit der Stille.


    Habe meine Backe von innen gedämmt und auch den Innenraum vom Tank. Da gibt es von ATU eine günstige Matte selbstklebend. Damit konnte ich das ein oder andere Scheppern abstellen.
    Aber das Grundsätzliche Problem bleibt. Sobald ich den Hahn aufmache höre ich die Trompeten von Jericho. :rolleyes:


    Was interessant ist, wenn ich kurz vor dem Resobereich dann wird sie leise. Aber sobald ich mal untertourig Gas geben muss, holla die Waldfee...


    Hilft nicht viel, mal sehen was bei mir der TüV nächtest Jahr sagt.


    Grüße Holger


    P.S.: Habe jetzt auch einen Smoker. Geile Sache.

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • @ Holger


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/garten_smilies/garden1.gif]


    Ja den Tank hab ich schon komplett mit AntiDröhn Matten gedämmt ebenso den Rahmen innen komplett


    sowas hab ich da genommen [Blockierte Grafik: http://www.domlok.at/images/adm.jpg]



    Mir kommt halt , wenn man draufsitzt eher vor dass das Ansauggeräusch lauter ist als der Auspuff :huh:


    Muss ja nur für den Tüv leise sein, dachte schon an nen DB Eater aus dem Motorradbereich ^^

    VO-Glühkindler


    Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)



    INN-Team Hall


    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Sorry meine Matten sind dicker und in grau, so welche mit Hügeln, wie im Tonstudio. Leider nur mit mäßigen Erfolg.


    Scheppernde oder schrille Geräusche sind weg. Aber wehe du machts den Hahn auf. Das ist halt ein 35mm Loch das befüllt werden will.


    Ich weis da auf keinen Rat im Moment. Leider. Werde mir aber mal überlegen.


    Ein Kollege von mir fährt auch eine Vespa mit 30+, der ist aber echt leise unterwegs. Werde ihn mal fragen, was man da machen kann.


    Grüße Holger


    P.S.: Hab mal ein Schweinefilet (zum üben) auf dem Smoker gemacht. Gut gewürzt und dann geräuchert. Alter, war das lecker. So was von zart und saftig. Habe nur Holzkohle verwendet. Also die Temperatur lag bei 90 - 110 Grad. Nach zwei Stunden war es dann soweit. Meine Mitesser konnten gar nicht so schnell sprechen wie sie gegessen haben. Verwende auch ein "Gartemometer" mit Funksteuerung, damit ich weis was greade los ist, mir dem Stück Fleisch.

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Klink mich ma frech mit ein.Wenn du deine Wolle aus dem ESD gegen die von Silentsoport tauscht geht schon was auch wenn zu fest gestopft/gewickelt wurde,wirds lauter.Habe meinen S&S nen FoX ESD verpast.Und nun wird er sogar eingetragen-nix mehr mit gravierter Bsau NR.Auch wenn du auf das Endstück nen 90° Bogen draufmachst den dugegen Boden drehst wirds auch ein bischen leiserKann einfach nur den ESD vom Fox Empfehlen.Gerade im Stand ist mein S&S leiser wie ein SIP

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Morgen zusammen,


    @ gandi: das was Du da verklebt hast sind Ant-Dröhn-Matten. Die werden benutzt um schwingende/scheppernde Teile ruhigzustellen. Funktioniert über das Gewicht der Matte auf dem aufgeklebten Teil. Allerdings dämmen solche Matten nicht den auftreffenden Schall, sondern lediglich die Schwingung des Materials auf das sie aufgeklebt wurden.
    Du bräuchtest eine Matte mit einer speziellen Oberfläche, z.B. die Schaummatten mit der "Eierkarton"-Oberfläche aus dem Akustikbereich oder solche verdichteten Schaumteile wie sie unter Motorhauben verbaut werden. Damit könnte schon was gehen, wenn Du mit Matten arbeiten willst.

    Kleiner Arsch ist schnell geleckt!

  • @ Holger, mensch da bekomm ich ja schon wieder Hunger, Smoker ist halt einfach ne Klasse für sich


    @ nachbrenner ja muss mal schauen ob ich die Wolle von SilentSport bei uns in Ö auch wo bekomme, mir isses ja gleich wenn der ein wenig LAUTER is, es geht mir halt wie gesagt nur ums eintragen
    Die momentan verbaute Matte war auch schon etwas feucht in der Mitte :D also denk ich dämmt die nicht mehr so zu 100%
    Ja so mit einem Bogen nach unten hab ich auch schon geliebäugelt, aber mein Endrohr geht ja nach unten :-3


    @ evil ja nur wo soll ich die Eier Matten hinkleben, momentan klappert da nix, und wenn dann hab ich das gleich abgestellt, hab in der Firma einen Geräuschekoffer um gegen klappern und quietschen vorzugehen :whistling:

    VO-Glühkindler


    Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)



    INN-Team Hall


    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Moin


    peter
    Mensch einen Fox ESD habe ich doch jetzt auch drauf. Ist ein echter Unterschied. Kann den ESD nur jeden ans Herz legen.


    Grüße Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Also eigentlich wollte ich den PM Dämpfer weiterverwenden :whistling:

    VO-Glühkindler


    Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)



    INN-Team Hall


    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile