Automatik - Lichtmaschine und Polrad

• Guten Abend!

Ich habe vor, mir demnächst eine Vespa zu kaufen; deshalb folgende Fragen:

1.) Stimmt es (was mir ein Vespa-Händler berichtet hat), dass eine Automatik-Vespa (50 ccm) eher anfällig für Störungen ist als eine mit manueller Schaltung?

2.) Habe folgendes Angebot: Automatik-Vespa (ca. 23000 km) mit defekter Lichtmaschine und Polrad; die werde ich bei ebay wahrscheinlich günstig erwerben können. Kann man so ein Polrad bzw. eine Lichtmaschine problemlos erwerben? - Wenn ja, bitte nennen Sie mir doch kurz einen Händler im Internet, der Ebengenanntes anbietet. (Und - ehe ich es vergesse - wie teuer werden die Teile vermutlich sein?)

Vielen Dank für Ihre Antworten im Voraus

Viele Grüße

Ciceronianus

• Hi, zu eins, die ist genau so Anfällig wie eine Schaltvespa. Zu 2, Die Zündgrundplatte ist zu bekommen (oder reparieren), kostet ca. 80 Euro. Das Polrad sollte nicht defekt sein, wenn ja ist das schwieriger zu beschaffen. Angesichts der zu erwartenden Kosten und eventuell weitere vorhandener Fehler, würde ich höchstens 300 Euro dafür zahlen. Teile bekommst Du bei pk-automatik.de. Da kannst Du die auch vorab über die Preise informieren.

• Die Stellungnahme von Kasanova zu 1) kann ich problemlos unterschreiben. Bei gleicher Wartung und gleichem Umgang ist der Automat mindestens so zuverlässig, wie der Schalter.

Bei der Ersatzteilbeschffung kann ich Dir nur raten, Dir einen Ersatzmotor zu beschaffen. Gibt es immer wieder in der Bucht. Was den PK-Vespen als Manko immer wieder anhaftet ist die fragile Zündung. Nicht zuletzt das so genannte Pick Up soll ab und an kaputt gehen. Auch manche Spule geht mal hinüber. Wie man die Ankerplatte / das Pick Up wechselt, findest Du hier in der Suchfunktion gefühlte 100.000 mal.

Die max. 300 Euro von Kasanova würde ich in Unkenntnis des tatsächlichen Defekts und des Gesamtzustands der Vespe zwar nicht unterschreiben, aber es ist zunächst ein Richtwert, an dem Du Dich orientieren kannst.

Über eines solltest Du Dir aber im Vorhinein im Klaren sein: Ein Automat ist eine Herausforderung, insbesondere dann, wenn er nicht perfekt läuft und gepflegt ist.

Beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde