1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Automatik - Lichtmaschine und Polrad

  • Ciceronianus
  • July 26, 2010 at 22:21
  • Ciceronianus
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    9
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik
    • July 26, 2010 at 22:21
    • #1

    Guten Abend!

    Ich habe vor, mir demnächst eine Vespa zu kaufen; deshalb folgende Fragen:

    1.) Stimmt es (was mir ein Vespa-Händler berichtet hat), dass eine Automatik-Vespa (50 ccm) eher anfällig für Störungen ist als eine mit manueller Schaltung?

    2.) Habe folgendes Angebot: Automatik-Vespa (ca. 23000 km) mit defekter Lichtmaschine und Polrad; die werde ich bei ebay wahrscheinlich günstig erwerben können. Kann man so ein Polrad bzw. eine Lichtmaschine problemlos erwerben? - Wenn ja, bitte nennen Sie mir doch kurz einen Händler im Internet, der Ebengenanntes anbietet. (Und - ehe ich es vergesse - wie teuer werden die Teile vermutlich sein?)

    Vielen Dank für Ihre Antworten im Voraus

    Viele Grüße

    Ciceronianus

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • July 27, 2010 at 08:05
    • #2

    Hi, zu eins, die ist genau so Anfällig wie eine Schaltvespa. Zu 2, Die Zündgrundplatte ist zu bekommen (oder reparieren), kostet ca. 80 Euro. Das Polrad sollte nicht defekt sein, wenn ja ist das schwieriger zu beschaffen. Angesichts der zu erwartenden Kosten und eventuell weitere vorhandener Fehler, würde ich höchstens 300 Euro dafür zahlen. Teile bekommst Du bei pk-automatik.de. Da kannst Du die auch vorab über die Preise informieren.

  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Punkte
    10,348
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,956
    Bilder
    16
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • July 27, 2010 at 09:31
    • #3

    Die Stellungnahme von Kasanova zu 1) kann ich problemlos unterschreiben. Bei gleicher Wartung und gleichem Umgang ist der Automat mindestens so zuverlässig, wie der Schalter.

    Bei der Ersatzteilbeschffung kann ich Dir nur raten, Dir einen Ersatzmotor zu beschaffen. Gibt es immer wieder in der Bucht. Was den PK-Vespen als Manko immer wieder anhaftet ist die fragile Zündung. Nicht zuletzt das so genannte Pick Up soll ab und an kaputt gehen. Auch manche Spule geht mal hinüber. Wie man die Ankerplatte / das Pick Up wechselt, findest Du hier in der Suchfunktion gefühlte 100.000 mal.

    Die max. 300 Euro von Kasanova würde ich in Unkenntnis des tatsächlichen Defekts und des Gesamtzustands der Vespe zwar nicht unterschreiben, aber es ist zunächst ein Richtwert, an dem Du Dich orientieren kannst.

    Über eines solltest Du Dir aber im Vorhinein im Klaren sein: Ein Automat ist eine Herausforderung, insbesondere dann, wenn er nicht perfekt läuft und gepflegt ist.

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

Tags

  • Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™