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V50 fährt nach Vergaserreinigung nur noch 25km/h.

  • christian-g
  • August 4, 2010 at 15:02
  • christian-g
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    • August 4, 2010 at 15:02
    • #1

    Hallo zusammen!
    Folgende zeitliche Abfolge:

    V50N mit altem 75 (DR?) Zylinder, 16.10er Vergaser, 54 HD, ohne Luftfilter gefahren, Original Pott, lief immer schön brav 65 km/h
    Nach sicherlich mehreren tausend Kilometern und 8 Jahren mit diesem Setup und ohne Vergaserreinigung wurde die Vespa langsam immer schwächer, mit immer weniger Durchzug.
    Neue Kerze rein Bosch 4W, Vergaser gereinigt im Ultraschallbad, neuer Dichtsatz.
    Sie startet jetzt wieder beim ersten Kick, ist aber recht schwach auf der Brust und sobald die Mühle warm gefahren ist komm ich nicht mehr über 25 km/h und keine Anhöhe mehr rauf. Besonders schlimm ist es wenn ich im Leerlauf die Drehzahl hochziehe, danach geht Leistungsmäßig später eingekuppelt fast nichts mehr.
    Hab schon 2 mal den Vergaser wieder ausgebaut, geöffnet, alle Düsen geprüft, danach gleiches Spiel...
    Hab mir jetzt mal im Kaufrausch einen neuen75 DR-Kit bestellt, inklusive neuem Sito Plus Auspuff, weil das eh mal an der Zeit war, aber jemand noch nen Tipp für mich worans liegen könnte? Vielen Dank für evtl Antworten!

  • HansOlo
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    • August 4, 2010 at 15:12
    • #2

    also ich fänd den 16-10 für einen 75 einfach zu klein...
    und wenn du 8 jahre so gefahren bist, dann könnt das schon einen leicht erhöten verschleiß bedeuten...
    wie siehts denn mit deiner kompression aus? also hat sich die verschlechtert?
    also ich würd auf jedenfall mal noch nen größeren gaser reinbauen...

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  • christian-g
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    • August 4, 2010 at 15:29
    • #3

    ich wollte jetzt auch mal den Zylinder runternehmen und mir den Kolben und alle Flächen ansehen,
    es ist noch zu sagen dass ich am Zylinder einen ziemlich heftigen schwarzen Siff habe der da rauskommt, dickes, sehr zähes Öl!

    Das mit dem 16.16 statt 16.10er Vergaser ist natürlich richtig, aber wie gesagt ist sie jahrelang gut gefahren und ein neuer Vergaser kostet ja auch 60 euronen...

  • HansOlo
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    • August 4, 2010 at 15:37
    • #4

    jupp
    aber 8 jahre sind ja auch ne lange zeit in der ein zu geringer vergaser schaden anrichten kann :D

    schwarzer siff... evtl. ist dein auspuff zu und daher kommt der leistungsverlust....

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  • christian-g
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    • August 4, 2010 at 15:44
    • #5

    ich hatte hier schon im Forum ein bissi geschaut zwecks Auspuffreinigung, aber vom ausbrennen wurde allgemein eher abgeraten...
    Manche haben irgendwelches Zeugs hineingeschüttet, jemand damit Erfahrungen?

  • rassmo
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    • August 4, 2010 at 16:06
    • #6
    Zitat von christian-g

    Auspuffreinigung, aber vom ausbrennen wurde allgemein eher abgeraten...

    Zitat von christian-g

    Hab mir jetzt mal im Kaufrausch einen neuen75 DR-Kit bestellt, inklusive neuem Sito Plus Auspuff, weil das eh mal an der Zeit war,

    Neuer Auspuff ist doch offensichtlich schon bestellt. Also wo ist das Problem?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • christian-g
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    • August 4, 2010 at 16:14
    • #7

    ja der Auspuff ist unterwegs, aber wäre ja nicht schlecht wenn man den alten nicht wegschmeißen müsste, sondern als funktionierenden Ersatz lagern könnte...

  • rassmo
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    • August 4, 2010 at 16:30
    • #8
    Zitat von christian-g

    aber wäre ja nicht schlecht wenn man den alten nicht wegschmeißen müsste, sondern als funktionierenden Ersatz lagern könnte...

    Wenn er wirklich dicht ist schmeiß ihn weg. Ausbrennen erzeugt giftige Gase und irgendwelche Flüssigkeiten wie Bremsenreiniger etc. Kosten und viel Zeit die du sicher sinnvoller verbringen kannst.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • christian-g
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    • August 4, 2010 at 16:36
    • #9

    Du hast sicher recht, wohne mitten in der Stadt und hab nicht genug Geld um einen Feuerwehreinsatz zahlen zu können...

  • PK-User
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    • August 4, 2010 at 21:38
    • #10

    hab ich richtig gelesen, dass du nen 75er mit ner 54er HD gefahren bist? ?????
    Ich würd sagen, wenns nicth der Puff ist, dann MUSS dein Zylinder hinüber sein. :D

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    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • HansOlo
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    • August 4, 2010 at 21:41
    • #11
    Zitat von PK-User

    hab ich richtig gelesen, dass du nen 75er mit ner 54er HD gefahren bist? ?????
    Ich würd sagen, wenns nicth der Puff ist, dann MUSS dein Zylinder hinüber sein. :D

    er ist die auch in einem 16-10er gefahren.. und für die luftverhältnisse war die anscheinend ausreichend um 8 jahre damit fahren zu können ;)

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    • August 4, 2010 at 21:51
    • #12

    naja, dass man bei kleinerm Rohrquerschnitt ne kleinere Düse nehmen kann is ja ok, dafür ist halt der Luftstrom bissi stärker, aber sooo klein, hätt nicht gedacht, dass das auch nur 50km gut geht.

    Aber unsere Motörchen können halt ganz schön widerstandsfähig sein, wenn se wollen. klatschen-)

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    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • christian-g
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    • August 4, 2010 at 22:37
    • #13

    Wie gesagt, ist immer gut gefahren!
    Welche Bedüsung wäre denn besser in Zukunft geeignet, sowohl wenn es beim 16.10er bleibt als auch wenn ich mir nen 16.16er zulege?

  • chiva
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    • August 4, 2010 at 23:19
    • #14
    Zitat von christian-g

    Hallo zusammen!
    Folgende zeitliche Abfolge:

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    würde jetzt mal behaupten das es daran auch liegen kann, evtl Drehschieberfläche oder Zylinder dadurch hops gegangen
    also am besten noch nen Luftfilter dazu, egal welcher gaser... sind ned ohne Grund serienmäßig verbaut...

    gruß

    basti

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