Mal wieder eine Frage zum Asia-Import: wie funktioniert die Einfuhr?

• Hallo zusammen,

es tut mir leid, dass ich Euch mit diesem für manche bestimmt leidigen Thema belästige. Aber ich habe sehr gute Kontakte nach Südostasien und spiele mit dem Gedanken, mir von dort einen Roller für den Hausgebrauch zu importieren. Ich bin in jüngeren Jahren P80X, P200E, V50N und T5 gefahren und mir gelüstet es mal wieder nach schmierigen Fingern und 2-Taktgeruch in der Nase. Kurzum: sollte ich importieren, würde ich die Vespa daheim erstmal zerlegen und ggf aufbereiten. Es würde entweder ein 68er, 74er oder 86er Modell. Ich bin leider schon etwas raus, und kenne mich mit den Typenbezeichnungen nicht mehr so aus. Bilder hänge ich mal an.

Nun habe ich aber überhaupt keine Ahnung, welche Papiere ich für den Import benötige und wie dieser von statten geht. Kann mir da jemand Auskunft geben?

VG

clubman

• Ich würde das nicht machen. Fängt damit an das die nicht den deutschen Vorschriften entsprechen, wenn sie nich in bella Italia gebaut wurden. Weiter kommt, neben den Transportkosten, die Kosten für die Papiere. TÜV §21 60,- Euro Straßenverkehramt weitere 40,- Euro. Dann werden noch Einfuhrsteuern erhoben, weiß nicht genau, denke aber mindestens 19% des DEUTSCHEN Wertes.

• @ kasanova

Die Vespen sind ursprünglich in Italien gebaut und von dort dann exportiert worden. Also kein Lizenz- oder Nachbau aus SOAsien.

• Das erleichtert einiges, aber die Kosten für die Papiere und den Zoll hast Du immer noch am Bein. Denn die Papiere kannst Du nicht über Piaggio bekommen, da das nur für deutsche Fahrzeuge möglich ist.

• aber wie läuft der Import dann ab? Ich muss die Eínfuhr verzollen und versteuern, das ist klar. Aber welche Papiere muss ich wo besorgen, um die Vespa dann zuzulassen?

• aber wie läuft der Import dann ab? Ich muss die Eínfuhr verzollen und versteuern, das ist klar. Aber welche Papiere muss ich wo besorgen, um die Vespa dann zuzulassen?