SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Zwei Rostlöcher im Boden

  • Hallo zusammen,

    habe am Wochenende meinen Seitenständer montiert und den Unterboden mal etwas "sauber" gemacht. Dabei sind mir zwei sehr unschöne Roststellen entgegengesprungen, die der Vorbesitzer anscheinend mit irgendeiner Art Unterbodenschutz überstrichen hatte X(


    Nachdem der Rest der Vespa (PX, Bj. 91, 24.000km) lack- und rosttechnisch eigentlich noch ziemlich gut ist, möchte ich mit dem irgendwann geplanten bzw. irgendwann nötigen Neuaufbau schon noch ein bisschen warten. Kann ich mir das mit solchen Löchern leisten? Oder wie kann ich das stoppen für die nächsten ein, zwei Jahre, ohne gleich alles auseinander rupfen zu müssen? Kann zwar schrauben aber weder schweißen noch lackieren.

    Gruß,
    der Stefan

  • Lars, das wars.

    Ich würde mit der Behandlung nicht zulange warten. Sehr wahrscheinlich ist das Ausmaß wesentlich größer als es jetzt erscheint. Das sollte bald erledigt werden. Sowas ist übrigens der Killer für jede Hauptuntersuchung. Sollte die nicht gerade erledigt worden sein, wird das mit den 2 jahren nichts. Unter umständen kann es sogar besser sein, einen neuen Rahmen aufzubauen. PX gibt´s ja wie Sand am Meer

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Wenn es von innen nach außen gegammelt ist, was in 95% aller Fälle so ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass dieser Bereich großflächig beschädigt ist. Schau Dir sowas mal in natura an, das ist selten lustig. Da der Kollege selbst nicht schweißen kann, wird er für eine Instandsetzung, an der später auch noch ein Lackierer Freude hat, schnell 150-200 Euro investieren dürfen. Ein gebrauchter, guter Rahmen ist billiger. Es gibt bei den PXen immer noch kaum Gründe sich sowas aufzuhalsen. Ob man nun bei einer total Revision den alten, oder einen anderen, gebrauchten Rahmen nimmt ist doch völlig Wumpe. Davon unabhängig wäre dann noch die Frage zu klären, ob die anderen neuralgischen Stellen noch gut sind, oder ebenfalls schon vom Gilb befallen worden sind. Der Rahmen gammelt ja nicht aus Langerweile an der Stelle durch, sondern weil er permanent üblen Witterungseinflüssen ausgesetzt war. Da ist es gut möglich, dass da schon mehr angegriffen wurde.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • ....ich würde das Sandstrahlen / lassen, das verrotette Blech großzügig mit einer Fex rauschschneiden dann ein o8er Blech in Form bringen und auf "Stoß"
    einschweißen/lassen. Wie Pronstar schon geschrieben hat wirklich großflächig erneuern.

  • Ist ja vielleicht ein ganz blöde Frage, aber: können bei solchen Schweßereien die Züge drin bleiben oder wird es denen zu heiß?

    Bin noch etwas unentschlossen, was ich tun soll. Offensichtlich habe ich auch ein beginnendes Falschluftproblem, so dass ich mir für den Herbst/Winter ein Überholen des Motors sowieso vorgenommen habe. Der würde sich dann in einem komplett gemachten Rahmen bestimmt auch wohler fühlen - und ich würde mir einiges an doppelter Arbeit sparen. Nur etwas schnell hinpfuschen will ich auch nicht, sie soll ja noch ein paar Geburtstage bei mir feiern.

    Grüße,
    der Stefan