SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kupplungsproblem!

  • Wollte heute endlich mit meiner Vespa eine Runde drehen nach dem ich sie komplett überholt habe. Nur leider kann ich keine Gänge einlegen, ohne das sie abstirbt!
    Kupplung trennt nicht?! Habe alles neu verbaut 3.00Primär gerade verzahnt und eine 3 Scheiben Kupplung mit 6 Federn! Denke auch das ich sie richtig eingestellt habe. Hebel bis zum Druckpunkt-Zug mit Zange auf Spannung gehalten-Nippel drauf-usw.!
    Habe dann den Motor wieder ausgebaut und die Kupplungsseite geöffnet. Als dann die Kupplung draußen war, habe ich gesehen, das der Kupplungskorb am Primärkorb schleift und zwar an dem aufgenietetem Blech, wo die Anlauffedern drin stecken.
    Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Hab die Teile schon ein wenig bearbeitet, nur bevor ich den Motor wieder einbaue und es doch nicht der einzige Grund war, wollte ich mal nachfragen!

    gruß

  • Es kann aufgrund von Fertigungstoleranzen in der Länge der Nebenwelle vorkommen, dass die PK XL 2 Kupplung (die mit den 6 Federn) nicht mit den Primärübersetzungen älteren Typs zusammenpasst und dann die von dir erkannten Probleme auftreten.

    Bei SIP gibts dafür eine käufliche Lösung in Form eines an der relevanten Stelle abgedrehten Kupplungskorbs. Kann man ggf. auch selbst entsprechend bearbeiten.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Hab den Kupplungskorb mal was nachgearbeitet und ohne Reibscheiben montiert, er lässt sich jetzt frei drehen! Daran sollte es ja jetzt nicht mehr liegen.
    Den Trennpilz kann man ja in zwei Positionen montieren, einmal steht er bündig mit dem Kupplungsgehäuse und wenn man ihn um 180° dreht steht er so 4mm raus.
    Welche Position ist richtig?

    gruß

  • Trennpilz muss bündig im Kupplungsdeckel sitzen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.