1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Problem PX80 - Motor einfach ausgegangen

• dennisok
  • August 23, 2010 at 12:03
  • dennisok
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80 mit 125 Zylinder
    • August 23, 2010 at 12:03

Servus zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Am Freitag bin ich nach Hause gefahren mit meiner PX80 (mit 125cc) und plötzlich während der Fahrt hat der Motor sehr komische Geräusche gemacht. Ich kanns nicht genau beschreiben. Es war auf jeden Fall ein Rattern und anders als sonst. Bin dann damit noch ca. 50m gefahren und dann ist das gute Stück komplett ausgegangen.

Angesprungen ist Sie seitdem nicht mehr. Anschieben hat auch nichts gebracht. Was meint ihr, könnte das sein?

LG
    Dennis

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • August 23, 2010 at 12:55

Wie hat sich das ausgehen denn bemerkbar gemacht? Motor und Hinterrad einfach blockiert?
    Dann war es wohl eher ein Kolbenklemmer.
    Wenn es gerasselt hat und du beim kicken nun keine Kompression mehr hast (Kickstarter lässt sich leicht durchtreten) dann könnte auch ein gebrochener Kolbenring schuld sein.

Sofern es sowas war, erst Zylinder runter machen und schauen ob Riefen auf der Laufbahn sind.

Sicher dass du nen 125er Satz verbaut hast und keinen 135er DR?
    Was für eine Hauptdüse hast du im Vergaser?

Alternativ würde ich dir vorschlagen (wenn der Motor nicht gerasselt hätte):
    schau doch mal ob der Zündfunke noch da ist.

Zündkerze raus, in den Zündkerzenstecker stecken und Zündkerze an den Zylinder halten. Dann ankicken. Laut schreien weil man nen Stromschlag bekommen hat. Fluchen. Jammern. Grummeln. Dann den Stecker am ISOLIERTEN Bereich festhalten und die Zündkerze wieder an den Zylinder halten. Ankicken und schauen ob ein vernünftiger blauer Funke erscheint.

Wenn ein Zündfunke da ist mal schauen ob die Kiste mit etwas Bremsenreiniger dass durch das Zündkerzenloch anspringt.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • August 23, 2010 at 12:55

Bau den Zylinder runter und schau nach ob sich der Kolbenring durch den Auslaß verdrückt hat,oder du ein schönes Loch im Kolben hast.Wie ist den die Kompression beim Kicken?

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• dennisok
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80 mit 125 Zylinder
    • August 23, 2010 at 12:57

Die Kompression ist normal, hat sich also meiner Meinung nach nicht verändert. Werde das aber mal noch genau beobachten.

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • August 23, 2010 at 13:02

dann beschreib mal wie die Kiste ausgegangen ist. Schlagartig mit blockierendem Hinterrad (Knallpeng und stillstand) oder so als ob kein Sprit / Zündfunke mehr da ist (bwoooooooooooooooh und ausgerollt).

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • August 23, 2010 at 13:05

Schraub die Zündkerze raus und halt den Daumen aufs Loch und Kicke.Drückt es dir den Daumen weg?

• dennisok
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80 mit 125 Zylinder
    • August 23, 2010 at 13:07

Also das zweite Szenario beschreibt das Ausgehen ganz gut! :rolleyes:

An der Ampel gestanden, 1. Gang rein, los gefahren.
    Dann plötzlich ein geknatter und stockender Motor und langsames Ausgehen - bwoooooooooooooooh und ausgerollt :)

• dennisok
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80 mit 125 Zylinder
    • August 23, 2010 at 13:08
    Zitat von nachbrenner

Schraub die Zündkerze raus und halt den Daumen aufs Loch und Kicke.Drückt es dir den Daumen weg?

Werde ich prüfen!

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • August 23, 2010 at 13:20

1. Kompression prüfen wie beschrieben.
    2. Zündung prüfen wie beschrieben
    3. Bremsenreiniger oder anderes brennbares Zeugs (nur wenig) reinjagen und ankicken wie beschrieben.

4. Berichten :)

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • August 23, 2010 at 13:28

Zündkerzenstecker und Kabel Überprüft-nicht lachen.

• px_scooterboy
    Anfänger
    Vespa Typ
    p80x bj81 mit 98ccm
    • August 30, 2010 at 07:44

Der Beschreibung vom ausgehen her zu urteilen würde ich sagen wenn du die oben genannten sachen ausproiert hast und keinen erfolg damit gehabt hast, dann hol ein bischen getriebeöl raus und guckmal ob es in der Konsistenz dünner geworden ist, wenn ja ist dein Simmering von der Kurbelwelle auf Kupplungsseite defekt daher auch das mahlende geräusch und dein Kraftstoff gelangt ins Getriebe und somit auch ein wenig der Kompresion.
    Versuch mal den Chock zu ziehen und bei Vollgas den Motor an zu kicken geht er an und läuft wie ein Sack Nüsse ist es bestimmt der Simmering.
    Wenn du diesen erneuern musst, muss der Motor auseinander gemacht werden.

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • August 30, 2010 at 10:21

So ist das immer,erst um Hilfe rufen und dann nix mehr hören lassen.Jungs so geht das ned.

• burning-fire
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso mit 135 DR (´91) und PK 50 N (´86)
    • September 3, 2010 at 23:27

Hab das selbe Problem: 135 DR verbaut, 102er Hauptdüse rein. Nach 60 Kilometer hatte ich einen Kolbenklemmer, vermutlich wegen Falschluft. Hab dann den Motor komplett zerlegt, neue Kolbenringe rein, die leichten Riefen im Zylinder und auf dem Kolben geglättet, neue Dichtungen rein, Kupplung auch gleich mitgemacht und beide Simmeringe (Lima und Kulu) erneuert. Dann lief die Gute einwandfrei - ca. 80 Kilometer weit. Ich fahr an einer Ampel los, schalte hoch und plötzlich ein metalisches Geräusch als ob etwas gebrochen wäre - Motor ging aus und seitdem ist er nicht mehr anzubringen. Zündfunke ist da, Sprit kommt auch, beim Anschieben im zweiten oder dritten Gang merkt man das ein entsprechender Widerstand da ist, also komprimiert sie auch - aber sie macht keinen Mucker. Woran kann das liegen???

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • September 4, 2010 at 01:11

Ja ,ja immer an die HD denken aber die blöde ND tun wir immer vernachlässigen. :D .
    prüf doch mal das Polrad auf festen Sitz.Gang einlegen und versuchen das Polrad zu drehen.Den Kurbelwellenstumpf auf der Kupplungsseite wirds dir schon nicht abgerissen haben.Haste schon mal den Daumen aufs Zündkerzenloch gedrückt und angekickt?Sollte dir den Daumen wegdrücken.

• burning-fire
    Anfänger
    Vespa Typ
    • September 4, 2010 at 19:24

Hallo Nachbrenner, erst mal Danke für die "nächtliche" Rückmeldung!!!
    Welche Nebendüse soll man denn nehmen? Mir hat man gesagt, es reicht die HD (Original 98er, jetzt 102er mit dem 135 DR) zu ändern.
    Zum Polrad: das sitzt fest, weder in der Innen/Aussenrichtung, noch nach oben oder unten hat es Spiel. Wenn ich einen Gang einlege lässt es sich relativ leicht drehen und man bemerkt, dass das Hinterrad angetrieben wird. Soll sich das Polrad leicht oder eher schwer drehen lassen?
    Zur Kompression: Nach zwei bis drei mal kicken lüpft es meinen Daumen leicht ab und es ist leises "Pffft" zu hören. Kompression ist also da, aber ich kann nicht beurteilen, ob diese ausreichend ist. Wie stark müsste es den Daumen denn wegdrücken? Gib es da einen Vergleichswert. Hab heute schon versucht einen Kompressionsprüfer zu besorgen, den leiht blos keiner her, und hinfahren kann ich ja nicht.
    Zündfunke ist auch da und Sprit bekommt sie auch, da die Zündkerze schon ganz feucht ist.
    Kolbenklemmer ist es auch keiner, da ich den Zylinderkopf schon mal abgebaut habe und der Kolben fluscht rauf und runter, ohne Schleifgeräusche, also einwandfrei. Ich dachte nämlich zurerst, dass es einen Kolbenring erwischt hat, aber da scheint alles o.k. zu sein.
    Irgendetwas muss aber passiert sein, da wie gesagt, beim anfahren plötzlich ein metallisches Geräusch zu hören war und dann ging sie aus. Was mir noch einfällt: Direkt danach habe ich sie ja versucht anzuschieben, und die kam dann noch einmal ganz schwach (wie abgesoffen) aber das war´s dann auch. Seitdem kein Lebenszeichen mehr vom Motor. Wenn die Kompression nicht mehr ausreichend vorhanen ist kann das davon kommen, dass es einen der erneuerten Simmerringe zerlegt hat? Macht das dann so ein metallisches Geräusch? Vielleicht weiss das ja jemand, bevor ich jetzt wieder eine Totaloperation anfange.
    Vielen Dank schon mal!

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • September 4, 2010 at 19:55

Also auf 52 /140 würd ich mindestens gehen.102 ist auch minimum.Bei 2-3mal Kicken bis es dir den Daumen wegdrück ist zuviel,das sollte beim ersten mal schon so sein.Mach den Zyli runter und schau ob der Kolbenring vollständig und frei beweglich ist.Das sich der Hinterreifen dreht wenn das Polrad bewegt wird ist schon mal gut,sollte aber schon ein Wiederstand durch die Kompression des Motors da sein.Simmerring der sich verabschiedet ist still und leise.
    Du schreibst wieder eine Totaloperation-was wure den bei der letzten Totaloperation gemacht.

• burning-fire
    Anfänger
    Vespa Typ
    • September 4, 2010 at 20:11

Ich hab mir die PX80 vor gut sechs Wochen gekauft (Bj. 1991). Wegen Motorradzulassung hab ich den grösseren Zylinder draufgebaut (TÜV hat diesen übrigens anstandslos eingetragen!). Als der Motor nach Umbau auf den 135 DR die klassischen Falschluftsymtome hatte (dreht im Leerlauf hoch und reguliert sich bei ziehen des Jokes - diese hatte sie aber auch schon mit dem Original 80iger-Topf) und ich dann nach ca. 40 Kilometern mit dem neuen Zylinder einen Kolbenklemmer hatte, habe mich entschlossen den Motor neu abzudichten, d.h. Motor gespalten, neue Simmerringe auf beiden Seiten, neue Dichtung zwischen die Motorhälften, neue Dichtungen am Vergaser und an der Schaltraste, neue Kupplungsbeläge eingebaut. Bei dieser Gelegenheit habe ich dann auch gleich noch die Ölpumpe stillgelegt und die entsprechenden Öffnungen geschlossen (tanke seither natürlich Gemisch ;-)).
    Wenn Du sagst, das beim Drehen des Polrades ein gewisser Widerstand da sein muss, ist das relativ. Ich kann das Polrad ohne große Kraftanstengung drehen, mit einer Hand, und das bei eingedrehter Zündkerze, sonst wäre es ja logisch, dass kam ein Widerstand wäre.
    Also, ich werde morgen mal den Zylider ausbauen und mir die Kolbenringe anschauen. Melde mich dann wieder. Wenn Dir vorab noch etwas einfällt lass es mich wissen.
    Bis denn!

• KoMan62
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 E / DR 135
    • September 4, 2010 at 23:17
    Zitat von burning-fire

(tanke seither natürlich Gemisch ;-)).

Tankst nicht wirklich Gemisch, oder?!? Hoffe du meinst, dass du selbst mischt... :-2
    Hat aber sehr wahrscheinlich nichts mit deinem Problem zu tun.. :thumbdown:
    Zylinderstehbolzen mit Drehmomentschlüssel angezogen?

Grüße aus BÄRLIN!

• burning-fire
    Anfänger
    Vespa Typ
    • September 5, 2010 at 09:28

Hallo KoMan62!
    Natürlich mische ich selber, ich weiß gar nicht, ob es an der Tanke überhaupt noch diese Misch-Zapfsäulen gibt.
    Zylinderstehbolzen habe ich nicht mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, da ich keinen besitze. Aber alle vier Schrauben gleichmäßig fest angezogen. Macht der Drehmomentschlüssel einen Unterschied?
    Du hast ja scheinbar auch einen DR 135 verbaut. Ist bei Dir alles problemlos gegangen?

• KoMan62
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 E / DR 135
    • September 5, 2010 at 12:08

Die meisten Probleme hatte ich mit dem Original 80er Zylinder, deshalb der DR...
    Ob es am Drehmomentschlüssel gelegen hat kann ich dir nicht sagen, was ich dir sagen kann ist, dass die Anschaffung keine Fehlinvestion war!
    Meiner hat 39 € gekostet, geht von 6- 30 Nm, deckt nicht alle Bereiche bei der Vespa ab aber eine Menge...

Grüße aus BÄRLIN!

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa PX
  • Vespa PX 80
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™