1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Woher bekomme ich folgende Ersatzteile?

• Ciceronianus
  • August 24, 2010 at 12:12
  • Ciceronianus
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik
    • August 24, 2010 at 12:12

Sehr geehrter Leser,

ich habe mir vor kurzer Zeit eine Vespa PK50XL (Typ B, VA51T, Automatik, BJ 1987) gekauft, die nun in einer Werkstatt repariert wird. Problem: Der KFZ-Mechaniker kann folgende Ersatzteile nicht beschaffen:

Vergaserdüsen (diejenigen, die montiert worden sind, sind zu groß bzw. falsch)
    Antriebsriemen

Eben genannte Teile müssen aber ersetzt werden; nun hoffe ich auf Ihre Hilfe: Kann mir jemand von Ihnen einen (Internet-)Shop nennen, bei dem ich die Vergaserdüsen bzw. den Antriebsriemen bestellen kann? Disbezüglich habe ich im Internet leider nichts finden können.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Ciceronianus

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 24, 2010 at 12:16

In der Tat ist die Ersatzteilbeschaffung für dieses Modell gelegentlich durchaus zeitaufwendig.

Das größte Sortiment dürfte bei zu finden sein, allerdings auch eher hochpreisig. Ansonsten halt ebay nach Gebrauchtteilen durchstöbern und ggf. sogar einen Komplettmotor als Ersatzteillager beiseite legen.

Die Firma Stein-Dinse ist der deutsche Generalimporteur für Dell´Orto Vergaser. Was dort nicht aufzutreiben ist, wird wohl niemand haben.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • August 24, 2010 at 13:10

Dann hat Dein Mechaniker offensichtlich keinen Bock sich die Mühe zu machen. Die Düsen bekommst Du bei jedem beliebigen Vespahändler (Gewindegröße M6 wenn ich's auf Anhieb richtig weiß, ansonsten Musterdüse mitnehmen). Ansonsten solltest Du uns erst mal verraten welcher Vergaser verbaut ist. Ein 16/12er oder ein 16/14er. Beide funktionieren auf der Automatik, sind aber unterschiedlich bedüst. Am besten Du schaust in den Original-Papieren nach. Dort steht die geeignete Düsengröße. Und der Riemen ist in der Regel auch überhaupt kein Problem. Gibt' s bei SIP und anderen Onlinehändlern, auch beim Vespahändler vor Ort. Hier der Händler meines Vertrauens: http://www.rollerzentrale.de/

Und noch ein Tipp: Wechsle bei nächster Gelegenheit den Mechaniker. Der scheint weder Ahnung noch Bock zu haben.

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • August 24, 2010 at 13:57

Genau, das gleiche gilt auch für den Riemen, beim Vespa-Händler schmeißen die den nach. Außer dem, bei jedem der DAYCO Riemen verkauft.
    Keilriemen Dayco 7123 (15x621 mm)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™