SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

ET4 - Leistung fehlt und Motor gurgelt sporadisch

  • Guten Morgen Vespaschrauber,

    vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen: Das Problem: Wenn ich mit meiner Vespa ET4 125ccm, Dienstalter 14 Jahre, letzter kleiner Check vor ca. 3 Monaten, vollgas beschleunige oder fahre und dann vom Gas gehe, kann es passieren, dass beim erneuten Gas geben der Motor anfängt zu gurgeln und keine Leistung mehr kommt und die alte Dame nur noch auf ca. 45km/h beschleunigt. Das Problem kann auch sporadisch nach dem ersten anlassen oder beim anfahren an einer Ampel auftreten. Wenn ich die Vespa dann aufbocke und bei Nulllast für 3-4 sec. vollgas gebe ist das Problem in 90% der Fälle wieder behoben - in jedem Fall reicht ein zweites Mal aufbocken und vollgas geben. Meine Vermutung: Könnte es der Vergaser sein? Oder der Luftfilter? Entweder zieht die Vespa ja irgendwo Luft - oder bekommt nicht genug Treibstoff. Was meint Ihr dazu?

    Danke - Felix.

  • Hallo nochmal,

    hilft hier evtl. z.B. DELLORTO Jet Cleaner, also ein Vergaser Düsenreiniger?

    Danke - Felix.

  • Klingt nach versiffter Nebendüse. Gaser raus, alles auseinander, reinigen, am besten im Ultraschall und wieder rein.

    So, das war der TIP und jetzt die Anmerkung: Dein Roller ist viel zu jung und hat keine Schaltung, deshalb bist Du wohl im Vespaforum.com besser aufgehoben.
    Die befassen sich mit modernen Rollern.

  • Danke für den Tip.

    An den Admin:

    Bitte setzt doch auf Euer Forum den Verweis, dass hier nur Puristen am Werk sind, die keine neuen Vespas interessieren. Das erspart die mühsame Anmeldung.

    Tschüss.

  • Bitte setzt doch auf Euer Forum den Verweis, dass hier nur Puristen am Werk sind, die keine neuen Vespas interessieren. Das erspart die mühsame Anmeldung.

    Guter Tip, aber am Ende der Nutzungsbedingungen steht, bevor man die Anmeldung tätig, dieser Satz.

    Zitat

    Dieses Forum behandelt klassische Vespas, keine Roller der Neuzeit!
    Fragen zu diesen neuartigen Rollern werden hier nicht beantwortet!

    Allerdings wird davon ausgegangen das die Nutzungsbedingungen und Forenregeln gelesen, und verarbeitet, werden. Aber wie diabolo schon geschrieben hat wird dir hier sicher geholfen werden können.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • wen das dein wunsch ist kann einer der Moderatoren deinen account gerne löschen

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • Bitte...nichts für ungut, aber der Diabolo hat Dir doch freundlich erklärt, dass es einen besseren Weg gibt, Dir Deine Frage zu beantworten. Mir geht es langsam richtig gegen den Strich, wenn dann Leute total pampig hier antworten, zudem er die Frage wohl trotzdem beantwortet hat. Das stört mich langsam an dieser Gesellschaft. :thumbdown:

    Kraft kommt von Kraftstoff!

  • Bitte...nichts für ungut, aber der Diabolo hat Dir doch freundlich erklärt, dass es einen besseren Weg gibt, Dir Deine Frage zu beantworten. Mir geht es langsam richtig gegen den Strich, wenn dann Leute total pampig hier antworten, zudem er die Frage wohl trotzdem beantwortet hat. Das stört mich langsam an dieser Gesellschaft. :thumbdown:


    Bitte verzeih vielmals, ich wusste nicht, dass ich Dir zu nahe getreten bin.
    Aber soll ich Deiner Meinung nach mit meiner modernen Vespa im Forum für alte Vespe bleiben? An dieser Stelle nocheinmal die Bitte an den Admin, mich aus dem Forum zu löschen - mich wundert sowieso, wieso es diese Möglichkeit nicht direkt zur "Selbstbedienung gibt" gibt.