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polini 102 ccm bearbeiten?

  • sideshow
  • August 30, 2010 at 14:56
  • sideshow
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    • August 30, 2010 at 14:56
    • #1

    Hey hoh!

    setup:
    102 ccm polini
    Renwelle
    19.19 gaser
    Banane
    3.00 Übersetzung


    Werd mir die tage mein Lüfterrad vom Kobold drehen und wuchten lassen!
    jetzt wollt ich fragen ob es sin macht meinen Zylinder 102ccm auch bearbeiten zulassen oder eher weniger?
    Motor ist nicht bearbeitet

    Wer die Warheit sagt, brauch ein schnelles Pferd!
    Gott sei dank hab ich 8 hp!

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    • August 30, 2010 at 17:20
    • #2

    Überströmer am gehäuse anpassen und den auslass trapezförmig fräsen guck mal in mein topic Projekt 102 XL, da steht ein bissl was dazu, wein ich inetwa das gleiche vor habe wie du ;)

    Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

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    • August 30, 2010 at 17:27
    • #3

    dann muss ich den motor nochmal spalten oder ist das reine Zylinder arbeit?

    ist das Pflicht bei meinem setup oder brauch ich das nicht

    ich check ma dein project :thumbup:

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    • August 30, 2010 at 17:32
    • #4

    für die gehäuseüberströmer sollte man den motor schon spalten, weil sonst die gafahr zu groß ist das die späne ins kqw gehäuse fallen und dann musst du sowieso spalten. auslass musst du nur am zylinder selbst fräsen, da hat aber hansolo einiges sehr informatives zu geschrieben. hab allerdings auch nicht so viel ahnung davon weil ich auch erst vor kurzem angefangen habe mich in das thema fräsen einzulesen ;)

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  • sideshow
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    • August 30, 2010 at 18:04
    • #5

    Ist das bei meinem setup Pflicht!
    oder unnötiges tuning

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  • derTec
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    • August 30, 2010 at 21:06
    • #6

    Mehr Leistung ist doch nie unnötig. Aber versprich dir nicht zu fiel von der Aktion! Meiner meinung nach ist es die Arbeit nicht wert bei dem Zylinder!

  • sideshow
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    • August 31, 2010 at 07:01
    • #7

    also motor spalten mach ich nicht mehr!
    wie schauts mit dem zylinder aus, wie muss ich da vorgehen?

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  • bubu50n
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    • August 31, 2010 at 08:14
    • #8

    wenn du am motorgehäuse nix mehr machst würde ich am zylinder auch nicht mehr viel machen. überströme anpassen bringt nix, die sind ab werk schon größer als die im gehäuse. an den steuerzeiten würd ich auch nix ändern bei banane (wenns du dich jetzt endlich entschieden hast???).

    also nur noch das standart prozedere. kanäle entgraten, die auslass ober- und unterkante mit nem schönen kleinen radius versehen. evtl. schmierbohrungen im kolben setzen. den kopf und die entsprechende dichtfläche am zylinder schön auf ner glasscheibe mit schmirgel abziehen damit das auch schön dicht wird.


    Gruß,
    bubu50n

  • Labelsucker
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    • August 31, 2010 at 08:16
    • #9

    dann kannst dir eigentlich das Zylinder bearbeiten auch sparen.

    Ich hatte damals die ÜS vom 102er vergrößert, und innen den Steg angespitzt bzw. dünner gemacht. Dann natürlich die angepassten und vergrößerten ÜS am Motorblock angezeichnet und diese auch vergrößert.

    https://www.vespaonline.de/16750-spezial-50-restaurierung/thread2.html#post126911

    edit: bubu war schneller :-2

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    • August 31, 2010 at 09:30
    • #10

    also bestellen, einbauen und fertig, D :thumbup: anke

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