1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Was ist legal?

  • rainman
  • September 1, 2010 at 17:48
  • rainman
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2
    • September 1, 2010 at 17:48
    • #1

    Hallo, da ich an meiner PK 50 XL2 einiges machen möchte/muss bin ich mir jetzt nicht sicher, was man ohne Probleme verändern kann. Ein anderer Zylnder/Änderngen am Motor sind nicht legal, ganz klar. Aber beim Auspuff gehen meine Fragezeichen los, bei den Stoßdämpfern weiter. Was darf man also machen um sicher zu gehen im Falle eines Unfalls keine Probeme zu bekommen? (Ja, ja ich weis, immer die Schwarzseher :-3 )

  • Transformer
    Schüler
    Punkte
    445
    Beiträge
    75
    Bilder
    3
    Wohnort
    Bamberg
    Vespa Typ
    V50 Rundlicht, VNA Augsburg, P200E
    • September 1, 2010 at 18:40
    • #2

    weder leistung = zylinder - auspuff - vergaser
    noch fahrwerk = reifen - stoßdämpfer - federn

    darf ohne tüv genehmigung geändert werden

    sonst erlischt deine be

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 1, 2010 at 18:43
    • #3

    Richtig - JEDE Veränderung bzw. Anbau von Teilen ohne ABE ist nicht legal ohne TÜV Einzelabnahme. So gesehen könntest du YSS Federbeine verbauen, die haben eine ABE. Auspuffseitig geht nur ein Sito Plus, dann darf aber die Drosselhülse nicht entfernt werden, weshalb er dann auch keine Mehrleistung bringt.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • rainman
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2
    • September 1, 2010 at 19:52
    • #4

    Und jezt die ganz dumme Frage: Woher weis ich, was 'ne ABE hat und was nicht (Originalteile sind nicht immer die besten und billigsten)?

  • Bandicoot
    Schüler
    Punkte
    555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    94
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    P 125 X
    • September 1, 2010 at 22:26
    • #5

    Das Teil was du haben willst + ABE googeln.
    Du bist sicherlich nicht der Erste der genau DAS Teil verbauen will.

    Es ist einfach so das du beim "tunen" der 50er sehr eingeschränk bist was die Legalität anbetrifft. Da hilft dann nur hier mals durchzulesen was so verbaute Teile ohne ABE rechtlich bedeuten nach nem Unfall. Es macht nicht wirklich viel Sinn ne "kleine" zu tunen. Du brauchst immer eine Betriebserlaubnis für den Roller.

    Ob man mit nem Roller wirklich schnell fahren muss.. hier trennen sich die Meinungen wieder.
    Wenn ich schnell fahren will steig ich auf meine CBR.

  • rainman
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2
    • September 2, 2010 at 07:58
    • #6

    Es geht ja nicht ums schnell fahren. Aber manchmal wäre in der Stadt ein bisschen mehr Beschleunigung ganz gut. Das aus den 50ern nie eine "Rennmaschine" wird ist mir auch klar. Aber als gesetzestreuer Bürger, der seinen Führerschein noch länger braucht ist es immer etwas schwierig. Das vieles, was hier im Forum gemacht wird nicht ganz so ist, wie es die Herren in Berlin wollen ist mir klar. Aber meiner Meinung nach sollte nicht der Grundsatz gelten

    "legal, illegal, scheißegal". :thumbup:

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Punkte
    62,000
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • September 2, 2010 at 08:52
    • #7
    Zitat von rainman

    Aber manchmal wäre in der Stadt ein bisschen mehr Beschleunigung ganz gut.

    Alles was in dem Bereich was bringt ist illegal außer Gewichtsreduzierung von Fahrer und Maschine sprich Diät und Radikalcut.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • rainman
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2
    • September 2, 2010 at 09:09
    • #8

    Hmmmmm, was bringt eigentlich 1 Kilo weniger so an Beschleunigung :D Dann kann ich mir überlegen, was leichter ist, ein Kilo bei mir weniger oder bei der Vespa! :-4

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • September 2, 2010 at 10:32
    • #9

    Machbar ist vieles und manchmal spielt der TÜV sogar mit.Nur muß man immer alles im Verhältnis sehen.Lieber Schein machen und ne Große fahren.
    Ich hab auch gerne alles immer Eingetragen.Von dem Geld was ich für die Legalisierung meiner Möhre gezahlt habe,kaufen sich andere nen Roller.
    Oh ich sehe gerade das du ne PX 50 fährst-Coole Sache.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • rainman
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2
    • September 2, 2010 at 11:11
    • #10

    Ne, das mit PX war ein vertipper (ja, ja, wenn die Finger nicht so wollen, wie das Hirn). Was größeres kann ich leider nicht fahren, da der Schein fehlt und das machen nicht ganz billig ist. Btw. Gibt es überhaupt eine PX 50???

  • Parkett
    Profi
    Punkte
    6,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,317
    • September 2, 2010 at 11:18
    • #11

    Nein gibt es nicht.

Ähnliche Themen

  • Kaufberatung GL von 1960

    • Josef85
    • September 11, 2017 at 19:32
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung
  • Pk 50 xl klasse M

    • Harcor
    • September 24, 2017 at 22:58
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Sind italienische Papiere ausreichend für die Vollabnahme?

    • faddl90
    • April 7, 2015 at 15:33
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • 50N Spezial erweitern auf 133ccm

    • bull
    • September 19, 2017 at 11:23
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™