SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Hi hab zeit ein paar Tagen eine PX 80 lusso Baujahr 1994 mit angzeigten 26 000 km.

So nun zu meinem Problem,

wenn ich den ersten Gang einlege kracht es stark und sie macht einen Kleinen Satz nach Vorne. Kupplung trennt meiner Meinung nach noch gut, da sie keinen höhrbaren Drehzahlabfall hat. Im zweiten ist es nicht mehr ganz so stark und im 3. und 4. ist so gut wie nichts feststellbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Sebastian

• Ein bisschen hackeln ist schon normal, aber krachen und Satz nach vorn is nen bisschen viel. Würde eventuell einfach die Kupplung ein wenig mehr spannen.

Im schlimmsten Fall, könne es auch die Federn im Primärantrieb sein. Aber das wollen wir mal nicht hoffen. :D

Aber wir wollen auch nicht vergessen, das wir kein synchonisiertes high tech Getriebe haben. Ein bisschen GEfühl braucht es schon.

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

• hat der Vorbesitzer noch ne Scheiben PX Kupplung eingebaut ist der Krach perfekt :)
    Viel Abhilfe schafft ne Cosakupplung, dann geht das schalten deutlich leichter von der Hand :)

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• hat der Vorbesitzer noch ne Scheiben PX Kupplung eingebaut ist der Krach perfekt :)
    Viel Abhilfe schafft ne Cosakupplung, dann geht das schalten deutlich leichter von der Hand :)

Richtig! Cosa-Kupplung = Mädchen-Kupplung! Da schaltet ma locker ausm Handgelenk. Meine 200er hat auch immer gekracht wie dumm, Mädchenkupplung (nur das Original!) rin und jetzt ist sie leise!

MAN

• Klar, Cosa Kupplung ist schon selbst mit stärkeren Federn ne wohltat fürs Handgelenk.

Ging aber auch Jahre ohne (bin aber Froh das diese vorbei sind :thumbup: )

Sollte keine Verbaut sein, würde ich sie jederzeit nachrüsten, ist aber kein Pflicht und ja auch ne Kostenfrage

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.