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Malossikolben Bearbeitung

  • nachbrenner
  • September 11, 2010 at 17:18
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    • September 12, 2010 at 21:07
    • #21

    Moin
    Ach ha, sehr interesant. Möchte, naja werde meinen Auslass ja auch noch vergrößern...... Gut zu wissen.

    Also nicht Dremel frei, Pferdfräser drin und lass die Späne fliegen.....

    Mal nebenbei. Gibt es hier nur noch drei oder vier Tuner..... Komme mir so verlassen vor.... es antworten halt immer die gleichen. Weist du, Peter?

    Grüße Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • nachbrenner
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    • September 12, 2010 at 21:29
    • #22

    Doch kannst schon machen,aber mit dem Pferd gehste durch wie Butter.Ganz gleichmäsig arbeiten und dafür brauchs halt Übung.Mit Schleifrollen und Feile geht einfacher,verzeit dir mehr.
    Nee es gibt schon noch mehr von uns Holger :D ,es gibt bloß momentan einen Umschwung bei dem Tuning.Früher galt es Größer,breiter und Brutaler.Hab vor kurzem nen ca 30 PS Motor in der Hand geabt und war erstaunt wie wenig da bearbeitet wurde.Nur Auslaßgröße ,Steuerzeiten und Kolben.
    Ein bischen frischer input wäre ned schlecht.

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  • Diabolo
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    • September 12, 2010 at 22:11
    • #23

    Ist schon richtig, die Zeiten der riesigen Überströmer ist ziemlich vorbei.
    OK, bei Rennkarren, z.B. Quartermiler, werden da immernoch riesen Kanäle gefräst, aber da reden wir auch von Drehzahlkarren, die massig Kühlung brauchen.
    Zum Auslass fräsen bei Malossi: Schleifrollen, oder ganz feine Fräser mit hohen Drehzahlen.
    Mit ner groben Verzahnung und wenig Drehzahl schält man das Nicasil hervorragend ab.
    Schleifrollen sind da schon optimal, vor allem, weil die auch schön breit sind.
    Wir sprechen ja auch nur von ein zwei Milimetern, zuzüglich Trapezform.

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    • September 12, 2010 at 22:26
    • #24

    :D Läuft doch.......
    Wie der Brenner schon sagt..... am besten nicht gleich voll in die Bearbeitungskacke hauen.
    Auslass 68,Kolben auf,bearbeitet LHW Welle,gemachter Kopf = 25 Ponys
    Holger war auch verwundert wie "wenig ist mehr" an seinem Motor gemacht wurde.

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    • September 12, 2010 at 22:35
    • #25

    Hätt ich ursprünglich auch nicht gedacht. Bei mir ist der Zylinder völlig unbarbeitet, bis auf die Überstömer im Fuß.
    Einlass und Kolben, sowie den SI hab ich massiv bearbeiet und 19 Pferde am Rad bei nem sehr schönen Band.
    Weniger ist oft mehr.

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    • September 12, 2010 at 23:17
    • #26

    @ nachbrenner

    wiso ovaler auslaß?? trapez wäre doch der leistungsentfalltung viel zuträglicher
    die Bilder im GSF topic sprechen mM absolut gegen einen echten aufriss der unteren Überströmerfenster beim kolben ,selbst die oberen würd ich auch nicht mehr soweit raufziehen ,da sind ja auch schon einige 25PS Kolben zum Kolbendach hin gerissen

    leistung und fahrbarkeit kommt eindeutig ausm Auslaß und desen Form , ich glaub es war mal der undi der schrieb 69% sehenmaß unterer Radius 14mm oben 8mm dann ist das eine haltbare auslaßform ,müsst ich aber nochmal das topic von ihm finden

    bea fügt noch nen link hinzu -->> Tom´s tuning Toolskennste ??

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    • September 13, 2010 at 09:36
    • #27

    Mit dem Auslaß muß ich mich noch befassen .Da ist jetzt nur die Grundform gemacht.Steuerzeiten waren mir wichtig.Wie geschrieben war das Kolbenhemd schon weg als ich den Satz bekam.Auserdem möchte ich wenns geht den Unterschied von Oval und Trapetz erfahren.Ist ja auch ned ganz oval -gaaanz leichtes Trapetz.Jeder schreibt bloß immer nimm Trapetz.Was ist mit der Unter und Oberkante?Rund? Gerade?.Hab da schon andere 2Tackter gesehen die ovale Formen hatten.Das waren keine Altagsgeräte.
    Da diese Saison schon fast vorbei ist,hoff ich das ichs noch vor dem Oktoberfest schaffe,dann bin ich eh wieder 17 Tage on Tour.

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    • September 13, 2010 at 12:00
    • #28

    So mal als Vergleich alte Form und neue.

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    • September 13, 2010 at 12:34
    • #29

    zu Bild 1

    sauber durchgebrochen :thumbup: aber ich seh da nur die stehbolzen also verwendest du keine Buchsen ????

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    • September 13, 2010 at 13:09
    • #30

    Ja da bin ich sauber durch.Hülse ist drin,sieht ma nurn etwas schlecht.Aufgebohrt und eingeklebt.Ohne Durchbruch keine 70%.Bin noch am hadern mit mir obs wieder so groß werden soll.Wahrscheinlich die 68% Schissergröße.Da ist noch Platz für jede Auslaßform :D Fenster hab ich auch noch aufgerissen :D ich konnt nicht anders,bin extra um 5Uhr aufgestanden.

    Bilder

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    • September 13, 2010 at 13:18
    • #31

    Irgendwie vermisse ich das Stadement eines Forenmitglieds....

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  • Diabolo
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    • September 13, 2010 at 13:25
    • #32

    Das Statement kommt bestimmt noch.
    Fenster ist ja durchaus richtig, wobei sich da ja auch schon die Geister streiten, aber egel, ich mach's auch so.
    Dann ist auch mehr Platz, um den Einströmwinkel an der Kante zu beeinflussen.

    Ich vermisse hier nicht nur die Kommentare aus Budapest, sondern auch andere Zwischenfragen.

  • nachbrenner
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    • September 13, 2010 at 13:39
    • #33

    Die kommen dann,wenn alles fertig ist :-1:-1:-1

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    • September 13, 2010 at 16:30
    • #34

    Hier kommt ne Zwischenfrage:

    Was soll extremes verrunden der Kanten bringen? Wenn ich was fräse fahr ich da noch einmal mit ner Schlüsselfeile drüber und gut ists.
    Ich arbeite in einer Firma wo Motoren wiederaufbereitet werden. Habe da noch nie verrundete Kanten gesehen. Nur den Grat weggefräst/ feilt.

    Also, was bringt es ausser mehr Aufwand?

    Gruß Mo

  • Diabolo
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    • September 13, 2010 at 17:40
    • #35
    Zitat von Dackeldog

    Hier kommt ne Zwischenfrage:

    Was soll extremes verrunden der Kanten bringen? Wenn ich was fräse fahr ich da noch einmal mit ner Schlüsselfeile drüber und gut ists.
    Ich arbeite in einer Firma wo Motoren wiederaufbereitet werden. Habe da noch nie verrundete Kanten gesehen. Nur den Grat weggefräst/ feilt.

    Also, was bringt es ausser mehr Aufwand?


    Mit Verrunden der Kanten sind nicht die Kanäle gemeint, sondern wohl eher die Kanten im Ansaugtrakt, wie auch in den Kolbenfenstern.
    Bei den Kanten im Zylinder hast Du Recht, da reicht es die Kanten zu brechen, also SChleifröllchen oder feile.
    Die Austrittskanten der Überströmer können etwas mehr bearbeitet werden, damit soll man den Einströmwinkel des Gemischs in den Brennraum positiv beeinflussen können.
    Es geht ja nunmal darum, wie schnell ich das frische Gemisch in den Brennraum bekomme.

  • Dackeldog
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    • September 13, 2010 at 18:22
    • #36

    Ich meinte eigentlich auch die verrundeten Kanten am Kolben. Hab das schon beim Rally zu hauf gesehen.

    Gruß Mo

  • Diabolo
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    • September 13, 2010 at 18:32
    • #37

    Du meinst die Kolbenfenster, richtig?

    Die Kolbenfenster geben die Überströmer frei, so kommt mehr Gemisch ins Kurbelgehäuse und kann somit kann mehr vorverdichtet werden.
    Warum jetzt die Fenster so wie abgebildet komplett gerundet werden ist mir allerdings auch unklar.
    Einströmwinkel ist da ja eher uninteressant.

    Sonst klau mal bitte ien Bild und zeichne mal an, was Du meinst.

  • Dackeldog
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    • September 13, 2010 at 18:47
    • #38

    Ist jetzt zwar kein Malossikolben...passt aber auch gut dazu.

    Das meine ich mit verrunden am Fenster.

    Gruß Mo

  • Diabolo
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    • September 13, 2010 at 18:57
    • #39

    Ups, sorry, da muss ich passen. Würd ich nicht so machen und kann mir auch nicht wirklich erklären, warum das so ist.
    Das ist ja das Boostport Fenster, aber dass durch das Verrunden da Gemisch schneller einfließt, kann ich mir nicht vorstellen, eher im Gegenteil.

    Aber mal abwarten, was die Experten dazu sagen.

  • Dackeldog
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    • September 13, 2010 at 19:08
    • #40

    Würd mich auch jucken. Hab mal wieder ne kleine O- Tuning Geschichte vor.

    Gruß Mo

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