1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

ESC ist was für Waschlappen! Richtige Männer fahren Trial!

  • Maxi66
  • September 12, 2010 at 21:34
  • Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    7,579
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,417
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • September 12, 2010 at 21:34
    • #1

    Wie Ihr der Überschrift schon entnehmen könnt drehe Ich jetzt völlig am Rad! :D

    Letzten Sonntag durfte Ich einer Trialveranstaltung eines Vespaclubs einer verbotenen Stadt (Offenbach :whistling: ) beiwohnen.
    Dort habe Ich Blut geleckt, nachdem Ich schon gelegentlich rumgecrosst bin. Darauf habe Ich dann gleich mal ein nettes Forenmitglied Namens Schwidi angerufen, da er noch ein "Kackfass" was sich PKs schimpft, im Weg rumstehen hatte.

    Heute war es dann soweit, Ich durfte das formvollendete Kulturfahrzeug abholen. Dummerweise viel aber die geplante Abholung mit der Karre meines Vaters flach, da die Karre seit Gestern rummuckt. :-1
    Deshalb wurde der Roller nicht von mir abgeholt. Er wurde mit dem Taxi "Schwidi" bis zu meiner Garage gebracht. 2-) Erste Fahrversuche ergaben also eine Höchstgeschwindigkeit von weit über 100 km/h. :D

    Mein Vorhaben ist derAufbau eines Trialrollers mit folgenden Komponenten:
    -Hinten 3.00er Vollcrossreifen
    -Vorne 2.75er Vollcrossreifen
    -ET3 Lenker mit Killschalter im Zündschlossloch
    -LEICHTER Cut am Heck
    -133er DR
    -Langhubwelle, der ich mit der Flex zu einer Abnehmkur verhelfen werde
    -19er Vergaser
    -originale Übersetzung der PK 50
    -ETS Banane (Eventuelles Bearbeiten des Krümmers, wodurch die Banane höher enden soll)
    -Vergrößern des Abstands zwischen Reifen und Koti
    -self-made Sitzbank
    -Verlegen des Bremspedals im Oldie Style AUF das Trittbrett
    -Verstärken des Trittbrets von unten durch annieten eines zweiten Blechs, bis hin zum Spritswasserbereich
    -Entfernen aller überflüssiger Sachen wie: Blinker, Bremslicht, Ständer, Scheinwerfer, Tacho usw.
    -Lackien mit Rostlack und ein paar dumme Sprüche mit aufgenieteten Kupferblechen drannbappen
    -aufschweißen einer Rundlenkerkaskade. :whistling:
    Das ist so das grobe Vorhaben von mir, mir kommen aber bestimmt noch ein paar gute Ideen

    So siehts Sie im Moment noch aus:


    Die erste, kurze Bestandsaufnahme viel auch schön aus: Viel zu viel Arbeit für ein bissl Spaß
    -Motor läuft nicht
    -Bremspedal ist fest (Kommt eh weg)
    -Die Rastpunkte des Lenkopflagers kann man auch für ein eingerastetes Lenkradschloss halten
    -Das Ding hat sich als eine 6V Version (die also vermutlich aus ital. komm) herausgestellt (Gutes Licht wird eh überbewertet)
    -Der Tankt schaut innen wie neu aus, stinkt aber wie Sau
    -Der Stoßdämpfer hinten is ein bissl mau


    Und wer jetzt sagt:" Jetzt spinnt der Verrückte völlig!", dem gebe ich abselut Recht, aber wer Trialfahren kann, kommt auch im Berufverkehr schneller an sein Ziel:

    :D:D:D:D

    Eine Fotolovestory folgt....

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • September 12, 2010 at 22:12
    • #2

    Sowas find ich jetzt schon ziemlich geil :D

    Ich will dir die Sache nicht vermiesen aber Vespatrial ist sozusagen ein Witz :D Ich fahre selbst amateurmäßig Trial Bike und kenne viele sehr gute Amateurfahrer...ein Freund fuhr sogar Professionell mit den Motorrädern. War mal deutscher Meister :D


    Ich finds trotzdem cool...stell mir das schon lustig vor mit soner Vespa bisschen übern Auto oder sowas zu fahren...aber an echten Trial kommt das hald nicht ran.


    CROSSER FTW!!! :D

    Gruß Mo

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • September 12, 2010 at 22:16
    • #3

    Ich würd dir einen extrem breiten Lenker empfehlen. Da hast du mehr Gefühl!

    Gehts noch breiter als ET3?

    Oder evtl den noch mit bissl Bastelei verbreitern.

    Gruß Mo

  • MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Punkte
    6,476
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,254
    Bilder
    3
    Wohnort
    FN am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • September 12, 2010 at 23:01
    • #4

    PX-Lenker drauf (oder is der von der größe Identisch mit dem der PK? bin mir da net ganz sicher) oder was selber basteln! Gibt ja genug Möglichkeiten sichn Mopedlenker dran zu spaxen.

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • Jetz nicht
    Rechtsdreher
    Punkte
    3,205
    Trophäen
    1
    Beiträge
    621
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bottrop
    Vespa Typ
    Pk 130 XL
    • September 13, 2010 at 00:04
    • #5

    Geile aktion :D
    px ist mein ich genauso breit, ansonsten n lenker vom motorrad
    gibs auch n beinschildcut ? :-4

    Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

  • SonSait
    Profi
    Reaktionen
    54
    Punkte
    4,094
    Trophäen
    1
    Beiträge
    521
    Bilder
    65
    Wohnort
    bei Neumünster
    Vespa Typ
    2x 50N Special, PX177, Rest verkauft....
    • September 13, 2010 at 10:47
    • #6

    Gabelbrücke und ordentlichen Motorrad Crosser Lenker rauf.

    Kotflügel hochsetzen und cutten

    Längere Federbeine vorne & hinten

    12" Rad vorne rauf

    Go Go Gadget signature!

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • September 13, 2010 at 15:57
    • #7

    Der Lenker sollte einfach möglichst breit sein...

    Ich mess mal eben ein paar Lenker.

    Gruß Mo

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • September 13, 2010 at 16:19
    • #8

    PX Lenker: 68 cm

    Pk s Lenker: 66 cm

    Pk XL2 Lenker: 68 cm

    Ich würd da dann am ehesten nen XL2 Lenker verbauen weil man den recht simpel verbreitern kann. Man muss sich ja nur ne neue Gasrolle und nen Schaltgriff drehen/ drehen lassen.

    Gruß Mo

  • SMarco
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,720
    Trophäen
    1
    Beiträge
    518
    Bilder
    4
    Wohnort
    Nürnberg
    Vespa Typ
    50N V50Spezial, PK80S, PX200 alt, Bajaj Chetak mit Cozy, PK50XL, dt. V50 Rundkopf
    • September 13, 2010 at 17:03
    • #9

    wenn du brauchst
    hab nen kompletten pkxl2 lenkkopf mit allem drum und dran rumliegen
    'Gruß

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • September 13, 2010 at 18:20
    • #10

    Ich habe auch noch nen XL2 Lenker über...den Modifizier ich mir aber für meinen Crosser.

    Gruß Mo

  • Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    7,579
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,417
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • September 13, 2010 at 21:05
    • #11

    Ich war eben ein bissl fleißig und habe ne halbe Stunde an der Reuse gebastelt.

    Bei der "Entkernung" viel mir auf, das fast überall ein leicheter Rostansatz vorhanden ist, bzw. großflächig der Lack fehlt. Normalerweise würde ich des Ding strahlen und Neulackieren. Habe aber keinen Bock so viel Schotter in die Reuse zu versenken. Werde also Morgen erstmal in den Baumarkt fahren um Schruppschreiben und Lack kaufen.

    Zitat von Jetz nicht

    gibs auch n beinschildcut ?


    Hatte ich zuerst nicht vor. Ich hatte nur vor, dort wo der Lenker das Beinschild bei vollem Einschlag berühren würde (also wenn die Lenkanschläge entfernt sind) ein bischen wegzunehemen, um den Lenker mehr als 90° einschlagen zu können, aber jetzt, mit dem montierten PV Lenker könnte ein SS ähnlicher Cut gut aussehen, der auch das vollständige Einschlagen des Lenkers ermöglicht.

    Zitat von SMarco

    wenn du brauchst
    hab nen kompletten pkxl2 lenkkopf mit allem drum und dran rumliegen
    'Gruß


    Danke fürs Angebot, Ich habe aber selbst noch ein paar XL2 Lenker rumliegen und mich fest fürn ET3 Lenker entschieden.


    So schaut mein Tageswerk aus:

    Braucht hier wer gute PK-Teile? Sind im top Zustand, kaum gefahren und O-Lack!!

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • September 13, 2010 at 21:13
    • #12

    Der PV Lenker kommt gut. Schön breit :)

    Gruß Mo

  • SMarco
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,720
    Trophäen
    1
    Beiträge
    518
    Bilder
    4
    Wohnort
    Nürnberg
    Vespa Typ
    50N V50Spezial, PK80S, PX200 alt, Bajaj Chetak mit Cozy, PK50XL, dt. V50 Rundkopf
    • September 13, 2010 at 22:21
    • #13

    oh man der arme et3 lenker... da würdest doch noch gutes geld für bekommen
    ich würde aus kostengründen schon einen anderen lenker drauf machen falls dich mal wirft oder so

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • September 14, 2010 at 17:54
    • #14

    Und?

    Sport kostet...wegen dem ollen Lenker würd ich mir keinen Kopf machen.

    Gruß Mo

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™