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177iger Membranmotor ein Diskussions- und Lehrthread (Winterprojekt)

  • Diabolo
  • September 13, 2010 at 09:11
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    • September 13, 2010 at 09:11
    • #1

    Aus aktuellem Anlass, weil da ja wehr über zu wenig Technik Topics gelästert hat, entsteht hier jetzt mal ein Topic, in dem Schritt für Schritt der Aufbau eines , bzw. zweier etwas leistungsstärkeren Motoren beschrieben wird.
    Es darf diskutiert und vor allem auch einfach mal gefragt werden. Anregungen sowie Kritik sind erwünscht.

    Hier die Basis:

    1. Motor
    Gehäuse PX 80 für Polini aufgespindelt
    125iger Lusso Getriebe
    MMW1 Membranansaugstutzen mit RD Membrane
    177iger Polini Zylinder
    GS Kolben
    MMW Kopf
    Lankhubglockenwelle
    PM alt Auspuff
    30iger Mikuni Gasfabrik

    2. Motor
    Gehäuse PX 125 Lusso
    200ter Lusso Getriebe, evtl. kurzer vierter Gang von DRT
    MMW2 oder evtl MRP Membranansaugstutzen mit Tassinari Membran
    177iger Polini Zylinder
    GS Kolben
    MMW Kopf
    Langhublippenwelle
    Auspuff ist momentan Scorpion, wird aber evtl. noch geändert auf Atom Drehmoment, oder etwas ähnliches
    Gaser wird entsprechend wohl eher mehr als ein 30iger

    Ihr seht, an den Komponenten ist nicht wirklich gespart worden, auch, wenn viele Teile entweder vorhanden oder gebraucht gekauft wurden.

    Wie fängt man nun an? Out of the box geht bei den Komponenten gar nicht, das wäre echte Geldverschwendung, also erst einmal nachdenken, dann handeln.

    Motor 1 soll eher ne pubertäre Drehzahlsau werden
    Motor 2 wird dendenziell auf Drehmoment ausgelegt.

    1. Schritte: Alle Teile begutachten und zusammenstecken und, ganz wichtig, messen.
    Die Ermittlung der gegebenen Steuerzeiten steht vor jedem Fräsereinsatz.

    Beim 2. Motor hab ich das schon mal gemacht und zwar einmal nach Gradscheibe und im Vergleich, weil ich es mal machen wollte, mit der Schieblehre.

    Resultat:
    Messung Gradscheibe (4 Messungen und Durchschnittswert) 120 / 174
    Messung Schieblehre (2 Messungen) 120 / 173

    passt also schon mal

    Die nächste Frage ist dann logischerweise, wo man mit den Steuerzeiten hin will. Dies ist dann wieder extrem von der Charakteristik der Auspuffanlage abhängig.
    Im Gegensatz zum Scorpion, der eigentlich recht wenig Ansprüche stellt und mit einem breiten Band an Steuerzeiten zurecht kommt, brauchen die modernen Anlagen von Pipedesign, etc. schon recht genaue Werte.

    Was der PM alt braucht, weiß ich noch gar nicht, da soll sich der Besitzer des Motors mal informieren, beim zweiten Motor steht die auspuffwahl noch nicht ganz fest, also auch noch keine gewünschten Steuerzeiten.

    Sobald das klar ist, geht's hier weiter, dann gibt's auch die ersten Fotor zur Bearbeitung eines Motors für Membranansauger.

    Wie gesagt, Fragen, Anregungen und Kritik sind durchaus erwünscht.

  • Pornstar
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    • September 13, 2010 at 09:29
    • #2

    Etwas ähnliches läuft zur Zeit bei S&S :
    Ein 177er Quadrini mit LHW und ein 166er Malossi mit LHW werden als Referenz zur Entwicklung der neuen 177er S&S Töpfe herangezogen. Sehr interessantes Projekt. Der Rest vom Setup ist ein S&S Membranansauger mit Tassinari Membran und ein 28er Keihin. Der Quadrini liegt jetzt schon bei 29 PS und breitem Band.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Diabolo
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    • September 13, 2010 at 09:51
    • #3
    Zitat von Pornstar

    Entwicklung der neuen 177er S&S Töpfe

    OK, das heißt jetzt mal wieder ich könnte auch S&S nehmen - wie komm ich den an den Prototypen :whistling: und in welche Richtung tendieren die Pötte.
    wird's da auch etwas in Richtung EMO geben oder nur High End?

    Kannst Du bezüglich Steuerzeiten schon etwas ausplaudern, oder ist da noch Verschwiegenheit angesagt?

  • Pornstar
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    • September 13, 2010 at 10:11
    • #4

    Solange alles noch in der Entwicklung ist werde ich da nichts ausplaudern. Ziel dieser Anlagen ist es auf allen 166er/177er Zylindern eine homogene Leistungsentfaltung zu gewährleisten. Das Augenmerk liegt hier eher auf der Lautstärke und der Fahrbarkeit. Selbstverständlich werden diese Anlagen aber trotzdem im Spitzenbereich liegen, soll heißen, dass hier nicht die top QM Töpfe herauskommen, sondern fahrbare Motoren mit einer Spitzenleistung, die über dem liegt, was vergleichbare Töpfe auf diesem Setup können.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Vechs
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    • September 13, 2010 at 10:35
    • #5

    Ich könnte dann als Vergleich noch mein Projekt mit dran hängen.
    177er mit Gs Kolben, Malle Kopf, Kaba-Ori-Welle, 24er SI oval, kobold Polrad auf 125er Basis.
    Dann kann man schön nen Unterschied zwischen den Wellen sehen...

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • nachbrenner
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    • September 13, 2010 at 11:16
    • #6

    Jessas da kon der Winta ja kumma.
    Fein,viel Winterstoff zum lesen.So zusagen Funstoff.
    Ich liebe Winterprojekte

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Diabolo
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    • September 13, 2010 at 12:50
    • #7

    Marek: Gibt's denn schon nen ungefähren Termin für die Serienreife, ich würde dann doch gerne warten und nen S&S verbauen.

  • Pornstar
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    • September 13, 2010 at 13:10
    • #8

    Ich denke, 2-3 Wochen könnte es noch dauern. Sowie ich was was posaune ich das hier natürlich raus.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Diabolo
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    • September 13, 2010 at 13:21
    • #9
    Zitat von Pornstar

    Ich denke, 2-3 Wochen könnte es noch dauern. Sowie ich was was posaune ich das hier natürlich raus.


    Das ist schneller, als ich dachte.
    Gibt's denn schon Hinweise bezüglich der Steuerzeiten, wird es unterschiedliche Anlagen geben?

  • 2phace
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    • September 26, 2010 at 22:03
    • #10

    Aber du wilst das Thema schon weiter verfolgen oder?
    Ich brauch nämlich Input und Anregungen für "meinen" Winter... :+2

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • rally221
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    • September 26, 2010 at 22:15
    • #11

    sehr sexuelle Kurve vom neuen 177er S&S Pott ist derzeit im GSF Quadrini Topic dinnen

    schlappe 40,7 ps auf 177er M1X :love:

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • Pornstar
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    • September 27, 2010 at 08:00
    • #12

    Tja, der Auspuff ist wohl wieder die Eier legende Wollmilchsau geworden. Ich bin ganz erschüttert!

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Diabolo
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    • September 27, 2010 at 08:09
    • #13
    Zitat

    Aber du wilst das Thema schon weiter verfolgen oder?
    Ich brauch nämlich Input und Anregungen für "meinen" Winter... :+2


    Natürlich werde ich das Topic weiter verfolgen, musste nur in den letzten 14 Tagen viel mehr arbeiten, als mir lieb war.
    Außerdem fehlen mir noch die Info's zum S&S Puff. Werd jetzt mal GSF lesen und auf Info's eines gewissen Herren aus Hamburch warten.

  • Diabolo
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    • September 27, 2010 at 11:24
    • #14

    Hier schon einmal erste Bilder des ersten Blocks mit bearbeitetem Einlass:

    Einmal angepasst für den MMW 1, wobei der Membrankasten hier auch schon wesentlich mehr Durchlass bekommen hat, als es werksseitig vorgesehen ist.
    Entspricht jetzt von der Fläche quasi dem MMW 2.

    Ein wenig wird da noch nachgearbeitet, um die Optik noch ein wenig zu verbessern.

  • Vechs
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    • September 27, 2010 at 12:26
    • #15

    Hast du hinter den ehemaligen ÜS aufgeschweisst?
    Das grenzt ja schon an Gewichtsoptimierung so breit wie das Ding ist klatschen-)

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  • Diabolo
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    • September 27, 2010 at 14:03
    • #16

    Das wirkt auf dem Foto durch das Licht nur so. Das ist ein 80iger Block, den wir vor geraumer Zeit schon mal auf den 177iger aufgespindelt haben.
    Die Überströmer am Zylinder werden noch ein wenig verbreitert, ansonsten passt das schon ganz gut.

  • Vechs
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    • September 27, 2010 at 15:40
    • #17

    womit machst du das Lunkerloch am Einlass zu?

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  • Diabolo
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    • September 27, 2010 at 16:20
    • #18
    Zitat

    womit machst du das Lunkerloch am Einlass zu?


    Das ist ein Durchbruch zum stehbolzen. der Wird mit Dichtmasse eingesetzt und dichtet nach oben ja eh über den Membrankasten ab.

  • Diabolo
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    • September 27, 2010 at 16:29
    • #19

    So, hier mal ne Portmap für den einen Zylinder. Steuerzeiten hier 185/128. Der Zylinder wird 65 mm hochgesetzt und der Zylinder 13 mm nach oben gezogen, um auf die Zeiten zu kommen.
    Die 68 % Sehne hat der Zylinder leider schon, deshalb wird es schwer ein schönes Trapez auszubilden. Auf der Portmap ist der vorhandene und der neu geplante Einlass gezeichnet.
    Die Überlegung geht jetzt auf 70 % Sehnenmaß, was ja mit GS Kolben machbar sein sollte.

  • Tobsen1983
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    • September 27, 2010 at 21:12
    • #20
    Zitat von Diabolo

    So, hier mal ne Portmap für den einen Zylinder. Steuerzeiten hier 185/128. Der Zylinder wird 65 mm hochgesetzt und der Zylinder 13 mm nach oben gezogen, um auf die Zeiten zu kommen.


    du meinst bestimmt 6,5 mm und 1,3mm oder?

    PX125 mit Polini 187ccm
    Gravediggerkopf
    Mec LHW 60mm
    Mikuni TMX30 [HD 250, ND 25, Nadel 2 Clip von oben, Luftschraube 2 Umdrehungen raus]
    MRP Drehschieber ASS
    S&S Newline 125
    Steuerzeiten 126/185 mit 1,5mm Fudi
    23/65 Übersetzung

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