1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Smallframeracer Project 2011/2012

  • Parkett
  • September 13, 2010 at 14:50
  • 1
  • 21
  • 22
  • 23
  • 27
  • Parkett
    Profi
    Punkte
    6,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,317
    • September 15, 2011 at 19:13
    • #421

    Danke, werd ich sicher machen. :D

    Wenn ich schon so schnell unterwegs bin, darfs auch auffällig sein. 2-)

  • Parkett
    Profi
    Punkte
    6,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,317
    • September 26, 2011 at 17:50
    • #422

    Hallo zusammen,

    hab heute wieder mal bisschen was gemacht.
    Die 2 inneren Trittleisten sind angepasst und fest.

    Das mit der Elektrik bin ich heute nochmal durchgegangen.
    Hab mir den Schaltplan angesehen und ich bin mir sowas von sicher, dass die Kabel richtig angeschlossen sind.
    Aber funktionieren tut gar nichts, außer der Killschalter. :D

    Und ich bekomm keinen Strom?! ?(
    Habs mit dem Multimeter gemessen, also am Spannungsregler hingehalten. Da kommt nur irgendwas mit 0,xx raus.
    Masse hab ich dann am Spannungsregler auch noch geckeckt, war aber fest das zusätzliche Massekabel.
    Am blauen Kabel kommt praktisch kein Strom an.

    Masse bekomm ich nur über das kurze schwarze unter der Sitzbank.

    Diesen Kabelbaum hab ich gekauft (+Vespatronic):

    Woran kann das noch liegen?
    Laut dem Schaltplan muss ich noch im/am Scheinwerfer Masse nehmen, aber da war ursprünglich auch das Schwarze direkt am Scheinwerfer befestigt....
    Ich hab keine Ahnung mehr warum nichts geht.

    Gruß aus IN

  • Parkett
    Profi
    Punkte
    6,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,317
    • October 4, 2011 at 20:17
    • #423

    Ich habs geschafft, der Roller ist so gut wie Tüv-Fertig.

    An dieser Stelle ein Dank an den User vespatronic aus dem GSF, ohne die Pläne und die Erklärungen hätte ich jetzt immernoch keine Ahnung.

    Nur jetzt brennen mir meine ganzen Birnen bei entsprechender Drehzahl durch....
    Muss wohl ein neuer Regler her.
    Masse hat der Regler ganz sicher, habs nochmal getestet.

    Gruß aus IN

  • Parkett
    Profi
    Punkte
    6,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,317
    • October 6, 2011 at 22:50
    • #424

    Heute Abend den Deckel laminiert.
    Ist bis morgen Früh noch im Vakuum, mal schaun was rauskommt..... :+8

    Sind jetzt für den Anfang 4 Schichten CFK geworden, sollte eine max. Dicke von 1,5mm ergeben.
    Morgen gibts die ersten Bilder!

    Gruß aus IN

  • Parkett
    Profi
    Punkte
    6,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,317
    • October 9, 2011 at 16:36
    • #425

    Heute mal endlich eine längere Testfahrt gemacht...... :D
    Am Schluss hats geraucht und gestunken, meine Zylinderhutze mag die Hitze am Auslass ja mal überhaupt nicht.... :D

    Sonst gehts ab wie Sau, 100 im 3. Gang sind für den Anfang ganz in Ordnung find ich.
    Wundert euch nicht, hab mich am Anfang total verschalten... :whistling:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß aus IN

  • Loperamit
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Punkte
    2,190
    Trophäen
    1
    Beiträge
    193
    Bilder
    60
    Wohnort
    Sauerland
    Vespa Typ
    Px 125
    • October 9, 2011 at 18:38
    • #426

    Schöner Roller , Biste zufrieden mit dem Setup ? Was meinste hast du nun an Leistung ?


    Mfg Loperamit

    Die Intelligenz auf dem Planeten ist konstant - aber die Bevölkerung wächst! (Dr. Eckart v. Hirschhausen)

  • Parkett
    Profi
    Punkte
    6,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,317
    • October 9, 2011 at 19:07
    • #427

    Also bis jetzt schon, ist aber mein erster großer Motor. Bin ja bis jetzt nur original V50 gefahren. :D

    Aber mit einer besseren Bedüsung geht da sicher noch was. ;)
    Ich hoffe, dass ich die 20 PS erreichen kann....und wenns 19 werden, auch egal.


    Gruß

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • October 9, 2011 at 19:31
    • #428

    das richtige sitzen üben wir aber noch mal :+7

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Parkett
    Profi
    Punkte
    6,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,317
    • October 9, 2011 at 19:35
    • #429
    Zitat von Ulmi

    das richtige sitzen üben wir aber noch mal :+7

    Noch weiter übern Lenker oder hinter? :D

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,208
    Punkte
    18,928
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • October 9, 2011 at 19:54
    • #430

    sehr schön... allerding zweifel ich bald an der Lautstärke meiner Reuse. Muss ich mal live hören und nen Vergleich ziehen

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Loperamit
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Punkte
    2,190
    Trophäen
    1
    Beiträge
    193
    Bilder
    60
    Wohnort
    Sauerland
    Vespa Typ
    Px 125
    • October 9, 2011 at 20:07
    • #431

    Recht leise , hab ich auch gedacht beim ersten mal sehen , kenn aber auch keinen Franz live. Die Filmchen von Labelsucker vermitteln irgend wie mehr Lautstärke.

    Wenn meine BB auch so wird bin ich froh 8o

    Mfg

    Die Intelligenz auf dem Planeten ist konstant - aber die Bevölkerung wächst! (Dr. Eckart v. Hirschhausen)

  • Parkett
    Profi
    Punkte
    6,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,317
    • October 9, 2011 at 20:18
    • #432

    Findet ihr wirklich, dass es sich leise anhört?

    Als meines Erachtens ist das Ding fast schon zu laut für den Straßenverkehr..... :whistling:
    Kommt vielleicht nur falsch rüber in dem Video....

    Label, nächstes Jahr bin ich sicher irgendwo mit dem Teil am Start. :D

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,208
    Punkte
    18,928
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • October 9, 2011 at 20:28
    • #433
    Zitat von Quarktrini

    Label, nächstes Jahr bin ich sicher irgendwo mit dem Teil am Start. :D

    ich hoff ich auch wieder....

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Parkett
    Profi
    Punkte
    6,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,317
    • October 9, 2011 at 20:31
    • #434

    Vielleicht ergibt sicher wieder was in Ingolstadt so wie dieses Jahr.
    Regensburg wär natürlich auch noch ne Möglichkeit.

  • Parkett
    Profi
    Punkte
    6,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,317
    • October 10, 2011 at 17:21
    • #435

    Heute hab ich den 1. Versuch des Deckels ein bisschen verschönert....
    Da wir verpennt haben, nach der ersten Schicht Harz früher zu laminieren sind ein paar Luftblasen drin gewesen.
    Hab jetzt mal noch gerettet was zu retten war. Viel mehr lohnt sich da aber nicht mehr.
    Hauptsache die Struktur passt, beim nächsten Mal wird eben schneller gearbeitet.

    Mal ein Bild vom frisch lackierten Deckel (wundert euch nicht, hab extra draufgehalten weil ein paar Unebenheiten/Löcher drin waren).
    Da geht sicher noch mehr, der Nächste wird hoffentlich besser. :+8

    Gruß aus IN

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • October 10, 2011 at 19:27
    • #436

    stell dich drauf ein das ich mal bei dir anfragen werd was du für einen haben willst 2-)


    gefällt mir!

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • Parkett
    Profi
    Punkte
    6,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,317
    • October 10, 2011 at 20:25
    • #437

    Für den ersten ist der auch relativ gut geworden. ;)

    Ohne die Lufteinschlüsse in der obersten Schicht wärs eigentlich fast perfekt. Die Faserstruktur noch bisschen verbessern und nicht so lange mit dem Laminieren warten. :D

    Also mit professioneller Lackierung (matt oder hochglanz) + Befestigung am Rahmen (wahrscheinlich ganz klassisch) und natürlich dem Loch für den Lufteinlass wirds unter 200 nicht gehen.
    Je nach weglassen der oberen Punkte natürlich dementsprechend weniger. :D

  • Parkett
    Profi
    Punkte
    6,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,317
    • October 16, 2011 at 20:03
    • #438

    Also mittlerweile gehts beim Deckel schon weiter.
    V1 ist so gut wie verkauft, den hab ich schonmal lackiert (siehe oben), der wird jetzt noch geschliffen und mit Lufteinlass verkauft.

    V2 ist von der Optik her schon um einiges besser geworden, der wird aber matt lackiert.
    Erste Schicht Klarlack (glänzend) ist schon drauf. Der wird jetzt mit Superfine nass geschliffen und dann nochmal klarlackiert.
    Das Ganze wiederhol ich (lackiert wird von Profis) 3-4 mal bis zum Schluss eine Schicht Matt drüber kommt.
    Hab den Matt-Look schon mal gesehen, sieht ziemlich gut aus.
    Morgen mach ich mal ein Bild vom zwischenzeitlich lackierten Deckel (Löcher für den Hebel und den Lufteinlass sind schon drin, Rahmenhalterungen auch).

    Gruß

  • Parkett
    Profi
    Punkte
    6,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,317
    • October 25, 2011 at 19:48
    • #439

    Heute hab ich den 2. Proto meines Deckels vom Lackierer geholt.
    Nach der ersten glänzenden Klarlackschicht hab ich ihn geschliffen und nochmal lackieren lassen.

    Jetzt nochmal den Klarlack schleifen und dann die letzte Schicht matten Klarlack. Bin schon gespannt wie das Ganze in Matt wirkt. :+8:+8:+8

    Gruß aus IN

    Edith hat den Deckel gewogen: 150g genau!! :-2

    Einmal editiert, zuletzt von Parkett (October 25, 2011 at 21:57)

  • Monster
    Gast
    • October 25, 2011 at 21:16
    • #440

    sehr geile arbeit. :thumbup:

    wie kommts eig. zu solchen faserverschiebungen? durch die form?

    haste den deckel schon mal auf der wage gehabt?

    gibts evtl. mal nen kotflügel aus carbon von dir. :whistling:


    gruß dom

    • 1
    • 21
    • 22
    • 23
    • 27

Tags

  • Vespa Smallframe
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern