SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Hi,
    sagt mal kann man beim abhebeln der [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] irgendetwas kaputt machen? Versuche gerade an meiner 125GT die [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] vorne runter zu kriegen. Geht irgendwie nicht. Rad ist schon ab. Und jetzt seh ich die Trommel (noch geschlossen) noch an der Nabe(?) hängen. hab mal ein Bild angehängt, das dieses Teil zeigt (in der Mitte das Ding).

    In der Bibel steht, dass man die Trommel falls sie sich nicht leicht lösen lässt "abhebeln" soll. Wenn ich dann von der Rückseite aus mitm Schraubenzieher reinfahre und versuche die Trommel bzw. den Deckel der Trommel abzuhebeln dann drück ich jedesmal Dellen rein in das Teil das an der Nabe dran ist.

    Kann mir jemand helfen? kann dadurch was kaputt gehen durch das eindellen? oder darf ich da ohne Sorgen einfach reinhebeln?

    Gruß,
    Salva

  • Was du eindellst ist sicher die sog. Ankerplatte. Die kann zwar normalerweise einiges ab, aber du solltest nicht übertreiben. Hast du die Einstellung der Bremse bis ans Minimum gelockert? Ansonsten passiert es schnell das die Beläge sich an der eingeschliffenen Kante in der Trommel verhaken und diese dann nicht abgeht. Wir hatten dieses Problem beim letzten Ruhrpottstammtisch LIVE!

    Ich würde versuchen mit einem Holzstück als Meißelersatz von hinten auf die Trommelkante zu schlagen. Immer im Kreis, dann lockert sich das Teil für gewöhnlich ganz gut! Ich hab' auch bei schweren Fällen damit gute Erfahrungen gemacht!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Bevor du das große klopfen anfängst, sieh' nach ob sich unter dem Dreck der an so einer Bremse heimisch ist noch irgendwo ein Sprengring versteckt. Den haust du nämlich auf keinen Fall weg, das hab' ich schon getestet. Die Dinger können echt was! :-1

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff