SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Unbekannte Feder beim Gas-Bowdenzug am Lenker PK50XL2 Automatik

• So Jetzt steinigt mich.. aaaaaaber...

ich wür das ding einfach weg lassen. da es nur eine kleine auflage mit der feder gab, und die anderen das auch ohne geschafft haben,
    würd ichs drauf ankommen lassen und erst ma ausprobieren wie sich das verhält.. wenn se des allein schafft dann brauchts das nich.

und ich kann mir nicht vorstellen dass dieses "kleine" fedrchen überhaupt irgendwas ausrichtet.

musst nur den zug anständig schmieren und das gasrohr auch.

• rassmo, als Feinmechaniker habe ich mich früher, in der guten alten Zeit, mit der Reparatur von Schreibmaschinen beschäftigt. Mit dem Anlassen hast Du natürlich recht, wenn es sich um Blattfedern handelt. Die gab es in der Schreibmaschine auch, damit wurde der Schreibwagen transportiert, so eine aufgerollte Blattfeder wie in einer Uhr. Wenn die an einem Auge abgerissen war, wurde die natürlich erhitzt um ein neues Auge zu stanzen. Aber Federn welche aus Federdraht waren, haben wir damals auch selber gewickelt. Das Ende musste dann jeweils abgeknickt werden um die Haken zu formen. War nie ein Problem, nur nicht 3 mal hin und zurück biegen, dann bricht der Draht.

• Ist nur in der XL2 verbaut (und wirklich nur in der Automatik?).

Nö, die Feder gabs auch bei PXen ab Ende der 90er Jahre. Über die Sinnhaftigkeit der Feder bin ich mir auch noch nicht ganz im Klaren, weil das Modell zuvor mindestens 20 Jahre ohne auskam. Zumal die Konstruktion nicht so richtig funktioniert, jedenfalls habe ich schon mehr als eine derartige Feder gesehen, die sich selbständig aus dem Gasrohr ausgehakt hatte.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Diese Feder funkioniert und wurde in den XL2 verbaut und wird in ein Loch im Rohr und auf der Gegenseite Lagerbock Gaszugrolle eingehakt.
    War bisher bei allen XL2 drin die ich geschlachtet habe.

• Hallo, sicher ein alter Thread, aber da bei mir in der Schalter e-start XL2 Bj. 93 diese Feder ebenfalls gebrochen ist, wollte ich mal nachfragen, ob irgendjemand zwischenzeitlich eine Quelle für ein Ersatzteil kennt? Ansonsten werde ich es auch nachbiegen müssen.