Pk50 XL2 , komplett neues Setup

  • vorallem mit 16:14 gaser,gaaaaaaaaaaaaaanz bestimmt


    Hast du's ausprobiert? Wenn mein 75er mit 6 Ü's und Ori-Übersetzung schon 70 bringt, dann sollte mit 3.72 schon noch was drin sein. Bevor du so saudämliches Zeug daherquatschst wäre es doch ganz nett wenn du selbst mit Erfahrungen aufwarten würdest...

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch

  • Also ich geb jetzt auch mal mein Senf dazu!


    Mein Set up: Dr 75 der kleine mit 3 Überströmer , Dellorto 16/16,72 Hd, Polini Schnecke, Bgm Rennwelle, ori Übersetzung
    Ergo: Vmax 70 km/h gemessen mit Sigma Digi Tacho.
    Mittlerweise 102 ccm Polini mit 19er Gaser, ansonsten alles gleich.
    Ergo: Vmax 76 km/h da ori Übersetzung, aber ich lass jede Karre an der Ampel stehen!



    Jede Motorcharakteristik ist anders, deswegen kann man nichts vergleichen oder sagen dat einer Müll schreibt.
    Alter, Schmierung, Nutzung das sind alles faktoren die man bei sowas nicht mit einrechnen kann!
    Wird die Vespe nur Kurzstrecke gefahren, jeden Tag, steht sie ina Garage, unterm Carport,etc.


    Es gibt da soviele Faktoren die man da einrechnen müsste...

    durchgeknallter,bemalter,Blech reiter

  • du fährst nen 102 mit ori übersetzung????




    ich fahr mit meinem dr 50, 3.00 übersetzung und 16:10 vergaser grad mal 34kmh, und das mim vespa tacho gemessen. 2-)

  • Jup und et funzt.
    Hatte nen Fresser weil ich sinnlos auf 70 runter gedüst habe, und den 102er noch rumliegen.
    Wollte auch mal ne andere primär verbauen, aber als der Motor offen war hatte ich nur ne 2.54!
    Falsch eingelesen in das Thema, also ori primär rein und weiter gejuckelt!

    durchgeknallter,bemalter,Blech reiter

  • Mir jetzt auch.
    War mit ein paar kollegen grade ne Ausfahrt machen, da bin ich nicht über 72 km/h gekommen.
    Dafür hat se nen Mords riss!
    Ist ja auch nur ne 50er, bin zufrieden.

    durchgeknallter,bemalter,Blech reiter

  • ich fahr mit meinem dr 50, 3.00 übersetzung und 16:10 vergaser grad mal 34kmh, und das mim vespa tacho gemessen


    muss ich nicht verstehen oder?


    Konstante 72 km/h! Und heute isses Windig wie Sau!


    Hab ich vergessen zu erwähnen, hab den Simonini left jetzt drauf.
    Ab ner gewissen Drehzahl kommt der wie ein Turbolader...aber nicht grad unauffällig und leise!


    Und die Rennwelle tut ihr übriges... :-7

    durchgeknallter,bemalter,Blech reiter

  • ja man, weiß ich doch auch!


    Aber ich brauch den Bock,weil ich damit täglich zur Maloche juckel.


    Und so ein Motor ist nicht eben in ner Stunde gespalten,etc., deswegen ist die Gabel auch noch nicht umgebaut!


    Wenn die V50 fertig ist, gelobe ich besserung 2-)

    durchgeknallter,bemalter,Blech reiter

  • Moin aus Rheda-WD.


    @ 1zu50Mischer, Antwortmail ist raus!


    Wegen meines Postings zur Geschwindigkeit, meine "Teststrecke" ist die Varenseller Straße zwischen WD und Lintel. Nachdem du aus WD raus bist, gehts an ein paar Häusern vorbei, durch das Waldstück, dannach haste 1,2 km Gerade Strecke, mit kaum Verkehr :D!

  • Moin, war jetzt 10 Tage nicht online, und hatte mal gelesen was hier so alles gepostet wurde. Danke im voraus für die Tipps, und ich werde den 75DR verbauen.
    Nun habe ich eben mal bei Sip Scootershop gegucket, was brauche ich alles um eine 3.72 welle zu verbauen. Welche Teile muß ich dafür alle bestellen um die zu verbauen. Weis noch gar nicht genau wieder Motor von innen aufgebaut ist, und was damit alles zusammehängt, wenn ich die alte übersetzung ausbaue, und die neue Einbaue. Wäre daher mal für ne kleine LIste mit allen Teilen die ich dafür brauche dankbar.
    Das gleich gilt auch für die Kupplung. Wenn ich den Motor offen habe, und da schon mehr Dampf reinkommen, will ich die Beläge und alle Kupplungsverschleißteile gliech mitwechseln. :+1

  • Was Du für die Änderung der Primärübersetzung brauchst, ist ein neues Primärrad (das große Zahnrad mit dem Kupplungskorb) und das dazugehörige kleine Primärritzel. Diese beiden Teile werden bei SIP üblicherweise auch als Kit verkauft. Eventuell brauchst noch einen neuen Sicherungsring für das Primärritzel, falls das beim Ausbau zu verbogen sein sollte. Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein. Habe im Mai auf eine 3.00er Primär gewechselt und auch nur diese beiden Teile als Kit bei SIP bestellt. Wenn Du aber den Motor hierzu spalten musst (und das musst Du definitv), besorg dir gleich noch einen Polradabzieher und einen Kupplungsabzieher, falls Du diese noch nicht haben sollstest (kosten auch nicht viel und braucht man ja immer wieder). Bei der Kupplung brauchst Du normalerweise nur die Beläge zu wechseln (vorher aber nicht vergessen, die neuen in Getriebeöl zu baden). Was das Motorspalten angeht, so findest Du entweder etwas in der SuFu oder aber im Hot Topic (da gibt es auch irgendwo eine echt gut bebilderte Anleitung, mit der auch ich es als Vespa-Laie und nicht gerade zwei linken Händen auch auf Anhieb hinbekommen habe).

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.