SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Pk 50 Automatik - zieht / fährt nicht

• Hallo zusammen,

habe seit kurzem noch eine PK50 Automatik Bj. 1985.

Die Vespa springt gut an und ich Leerlauf dreht das gute Stück auf richtig hoch.
    Sobald ich den Gang reinhaue und fahren möchte kommt das Teil nicht vorran (auch ohne meine 85kg ;) ). Die Drehzahl kommt nicht hoch.
    Hebe ich das Hinterrad an, kommt Sie.

Habe den Auspuff durch einen Sito Plus ersetzt. Der alte war scheinbar noch von 1985 :D
    Hat allerdings keine Besserung gebracht.

Der Keilriemen ist in einem mittelmässigen Zustand - einige Zähne sind abgenutzt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? ?(

Gruß,

der riC

• erst mal coole kiste :D hab genau sie selber bin sie aber gerade am neu aufbauen :)
    mir wurde mal gesagt das das Model PK S Automatik (VA51T) keine richtige Variomatik hat sonder eine Hydraulische Variomatik (richtiger Name fällt mir gerade nicht ein)
    heist das mann genung bzw passend Hydraulik Öl haben muss damit sie auch Funktioniert.
    Vielleicht ist dein Fehler irgend was in der Richtung.

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

• Also dem Video nach zu urteilen handelt es sich um eine Fliehkraft geregelte Automatik.
    Hierbei ist mir aufgefallen, daß sie bei relativ niedrigen Drehzahlen schon hoch regelt.
    Wie schwer sind deine Gewichte, original sind bei meiner 5,3 Gramm pro Rolle verbaut.

• okay wenn es vielleicht eine automatica mit Variomatik gibt dann gebe ich mich geschlagen, aber ich habe das selbe Modell und da gibt es keine gewichte, da es wie gesagt über eine Hydraulik funktioniert.

die Genau Typen Bezeichnung wäre gut. Vergleich auch bitte die Serien Nummer.

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

• Ist eine Plurimatik, also die neuere Variante mit Fliehkraftrollen.

Die Ursache für schlechte Beschleunigung sind oft verschlissenen Fliehkraftrollen und Rollenlager, auch wenn's viele nicht glauben wollen.

Bin übrigens noch auf der Suche nach einem richtig runtergenudelten Lager, zu Demozwecken.

• Im Video ist eindeutig zu erkennen, dass unter Last (also Fahrstufe 1) die Vario und die Kupplung nicht in Weise funktionieren, wie sie sollten. Mein Rat. Beides demontieren. Variorollen und Rallenlager gut säubern - und Überzeugungsfrage - mit einem maiskoerngroßen Fettkornn schmieren. Die Kupplung ausbauen und reinigen. Beläge mit einer Schlichtfeile vorsichtig anrauhen. Den Riemen würde ich bei der Gelegenheit gleich mit tauschen, da Du ja schon beschreibst, dass er nicht mehr der Beste ist. Zudem: An den Verschleiß in der hier beschriebenen Form glaube ich nicht, da - wie auf dem Video zu sehen - die Vario bei höherer Drehzahl sauber ausrückt.

Alles andere wie z.B. Zündung einstellen, Kompression, Zündkerze, etc. pp. kannst Du getrost als gut gemeinte Ratschläge abhaken. Die Karre läuft, dreht sauber hoch - wie zu hören ist - und hat m.E. ausschließlich ein Problem im Bereich Antrieb.

Übrigens: Plurimatik hat i.d.R. eine andere Kupplung und es wird statt Getriebeöl, Hydrauliköl verwendet. Die hier gezeigte Vespe ist eine Automatik und hat eine klassische Rollenvario.

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde