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Tempomat für den Roller

  • veit
  • September 20, 2010 at 10:52
  • Hinnerk
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    • September 21, 2010 at 05:21
    • #21

    Das hier Wäre so meine Idee :+2

    im oberen bild des dateianhangs ist der einfache mechanische mechanismus zu sehen.
    der federbetriebene bolzen wird in die kegelförmige bohrung gepresst sobald die bohrung und der bolzen auf der selben höhe sind. und lässt somit den gasgriff "einrasten"
    um ihn "endrasten" muss man ihn nur wieder drehen.

    im unteren bild sicht man die sicherere variante, hinter der sackbohrung is ein elektromagnet angebracht, welche einfach an die bremse angeschlossen ist, dafür ist ein bremslicht, oder ein bremslichtschalter von nöten. wird also die bremse betätigt fließt der strom in den magneten und "endrastet" den bolzen: der gasgriff schnell auf seine nullstellung zurück.

    Bilder

    • tempomat.jpg
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  • KellerK!nd
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    • September 21, 2010 at 06:53
    • #22

    Mädels wollt ihr nicht lieber Plastikautomatenscheißdreck fahren? Oder gleich so etwas hier? [Blockierte Grafik: http://emobileticker.de/wp-content/revatak-300x253.jpg] Quelle :-1

    Harte Schale - Weicher Keks

  • SMarco
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    • September 21, 2010 at 08:11
    • #23

    der hacken an deiner sache ist du musst dabei halt die fußbremse betätigen
    mit der vorderen gehts nicht

    aber trotzdem schöne lösung - besser als keine abschaltung des tempomaten

  • veit
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    • September 21, 2010 at 13:36
    • #24

    Im ersten Moment hab ich gedacht: "Keiner versteht mich... :+5
    Wurd aber ja dann doch noch besser...
    Was so ein Nürnberger von sich gibt, da erspar ich uns allen mal meinen Kommentar...
    Wer Tempomat nicht braucht, nicht toll oder zu unrockig findet, braucht ja auch nicht mitzudiskutieren, aber seis drum...

    Motivation waren lange Fahrten auf der Landstraße, wo Du einfach bald nen Krampf in der Hand kriegst, wenn Du nach 5h immer noch am Gas drehen drehen mußt.

    Die letzten Ideen kommen doch dem schon recht nahe, was ich hier diskutieren will.
    Zweites Pedal sieht schon urig aus, aber am Griff würd ichs schon lassen wollen...
    Warum eigentlich keine elektronischen Pimp Ups in die 30 Jahre alte Maschine?
    @ Kellerkind: Klares NEIN!!! Obwohl...? :+3
    Vielleicht fang ich mit der Kolbenrückholfeder, ähem, der Gaszugfeder mal an und schau, obs das nicht schon sein kann. Aber die full-electronic Lösung hätte schon ihren Reiz!

  • sam1981
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    • September 21, 2010 at 16:22
    • #25

    die italienischen modele haben so eine gaszugfeder die den gaß hält. das gabs nur in italien weil ohen blinker um keine geschwindigkeit zu verlieren beim handzeichen geben :-4:-4:-4:-4

    finds ganz praktisch vobei beim gedanken ne vespa mit tempomat :+1:+1

    Il 23 aprile 1946 la Piaggio deposita il brevetto per “motocicletta a complesso razionale di organi ed elementi con telaio combinato con parafanghi e cofano ricoprenti tutta la parte meccanica”.

    FU LA NASCITA DELLA VESPA!!

  • rassmo
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    • September 21, 2010 at 16:44
    • #26
    Zitat von sam1981

    die italienischen modele haben so eine gaszugfeder die den gaß hält. das gabs nur in italien weil ohen blinker um keine geschwindigkeit zu verlieren beim handzeichen geben

    Zitat von alexhauck

    Alles gesagt.

    Wobei die "Feder" eher ein gebogenes Blech ist, das mit dem Bremshebel verschraubt wird und zu ca 80% das Gasrohr umschließt.


    Wovon reden wir eigentlich die ganze Zeit? Mach die Klemme, Feder oder wie sonst man es auch nennen will rein und das Gas bleibt in jeder Stellung stehen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Westsider
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    • September 21, 2010 at 18:14
    • #27

    Einfach nen dickeren Gaszug verbauen, womit man das Gas auch zuSCHIEBEN kann, und dann die Feder am Gasschieber unten weglassen. :-4

    Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

  • ninesevensix
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    • September 22, 2010 at 01:31
    • #28
    Zitat von rassmo

    Bei der Spezial ist eine Feder im Gasgriff der verhindert das der Gasgriff sich beim Loslassen verdreht. Schau dir einfach mal bei SIP die Explosionszeichnunngen an.

    Das ist die beste und einfachste Lösung. Warum so kompliziert? Wenn du was basteln willst, dann macht lieber was anderes, an der Vespa kann man doch 1000 Sachen machen.

    Hast du dir die Explosionzeichnung überhaupt schon angeguckt?

    https://www.vespaonline.de/207302-aachen-anrollern-2012.html

  • veit
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    • September 22, 2010 at 12:17
    • #29

    Ja, hab mir die Explosionszeichnung angeschaut, werde aber nicht wirklich schlau draus, welches Teil welche Funktion hat.
    Ich probiere wie gesagt jetzt erstmal die Feder wegzulassen...

  • Rally200_Nbg
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    • September 23, 2010 at 10:49
    • #30
    Zitat von veit

    ....
    Was so ein Nürnberger von sich gibt, da erspar ich uns allen mal meinen Kommentar...
    Wer Tempomat nicht braucht, nicht toll oder zu unrockig findet, braucht ja auch nicht mitzudiskutieren, aber seis drum...

    Vorsicht!!! :-8

    Ganz ehrlich wer so´n Thema anfängt muss damit leben, dass auch mal was dazugeschrieben wird, was einem nicht passt. Schließlich reden wir hier über ein Fortbewegungsmittel das zwischenzeitlich von der Technik her über 60 Jahre alt ist. Und ich finds persönlich einfach ziemlich sinnbefreit, in ein altes Fahrzeug - was bekanntlich technisch (aber natürlich nicht stylisch und spaßtechnisch) von nem haufen Plaste überholt worden ist - Technik einzubauen, die man noch nicht mal in jedem modernen Fahrzeug findet.

    Ebenso wenig kann ich nen Sinn drin finden die Hände beim Motorradfahren auf längeren Strecken vom Lenker zu nehmen. Wenn mir die Jacke net weit genug zu is, fahr ich kurz an Rand und machs in Ruhe zu. Wenn ich eine Rauchen will fahr ich kurz an Rand und rauch eine. Und wenn mir die Hand vom Gasgeben weh tut fahr ich auch ran und mach ne Pause. Wir fahren Vespa aus Spaß an der Freude - da hat man normalerweise ZEIT.

    Ausserdem will ich mal sehen, was passiert, wenn dir beim Einhändigfahren der Zylinder wegklemmt. So schnell schaust du gar net wie du dich lang machst. Ebenso wennst kurzfristig reagieren musst weil irgendwas unerwartetes passiert.

    So - viele Späße beim Weiterentwickeln....

    Btw: Ich hätte gerne noch aus Bequemlichkeitsgrunden ne Sitzheizung, Griffheizung, Xenon und Regensensor für meine Oltimer :+3

  • veit
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    • September 23, 2010 at 14:25
    • #31

    Nürnberger sind also doch keine so schlechten Menschen :thumbup: ...

    Bin doch voll bei Dir, ich will halt bloß keinen Krampf mehr im Handgelenk haben! Daß es kein Tempomat im eigentlichen Sinne wird, ist doch logisch, so ein paar pfiffige Ideen sind ja dabei gewesen, die man mal einfach ausprobieren kann.

    Und ein bißchen sticheln ist schon ok!

    Grüße aus Unterfranken!

  • Dackeldog
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    • September 23, 2010 at 15:30
    • #32

    Sticheln ist schon okay :D

    Ich würd auch erstmal das Federblech testen...eventuell könnte man eine Alubuchse anfertigen und die dann zwischen Gasrohr und Lenkeraufnahme ranbasteln. Ist schon echt bissl kacke bei der xl2...da muss man immer nachgreifen auf der Landstraße...ist bei Px und pks besser m.M.n.

    Oder du machst die Feder ein paar Windungen kürzer mit dem lieben Freund namen Seitenschneider

    Gruß Mo

  • ninesevensix
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    • September 23, 2010 at 22:10
    • #33

    peace klatschen-)


    Gib schon bilder? ;)

    https://www.vespaonline.de/207302-aachen-anrollern-2012.html

  • Hinnerk
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    • September 24, 2010 at 00:28
    • #34

    Ich halte meine lösung immernoch für die beste :D

    und an die vorderbremse und kupplung einen bremslichtschalter anzubringen ist ziemlich einfach und kann man auch gut verstecken

  • ninesevensix
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    • September 24, 2010 at 00:53
    • #35
    Zitat von Hinnerk


    und an die vorderbremse und kupplung einen bremslichtschalter anzubringen ist ziemlich einfach und kann man auch gut verstecken

    Bin an der Lösung interresiert. Fang doch mal an zu basteln! Ich will Bilder sehen.

    https://www.vespaonline.de/207302-aachen-anrollern-2012.html

  • Deichaff
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    PX, PK, V50, Ciao
    • September 27, 2010 at 20:48
    • #36

    Würd mich jetzt auch mal interessieren

  • Vespini
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    • September 27, 2010 at 23:05
    • #37

    O.W !!!!


    ( Ohne Worte ) !!!!

    Dann kann man ja noch gleich einen 4 Takt-Motor mit ABS ESP und Kat einbauen.

    Hy es sind alte Oldis........!!


    LG Vespini

    S U C H E :

    Bremshebelaufnahme bzw. Lichtschalteraufnahme für VBB Lenker !!!!

  • Lukk
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    • September 27, 2010 at 23:23
    • #38
    Zitat von Vespini

    O.W !!!!


    ( Ohne Worte ) !!!!

    Dann kann man ja noch gleich einen 4 Takt-Motor mit ABS ESP und Kat einbauen.

    Hy es sind alte Oldis........!!


    LG Vespini

    Alles anzeigen

    Ja und genau die richtigen Oldiefuchziger haben genau diesen schwergängigen Gasgriff zum Richtung anzeigen.
    Bei einem neuem 2Rad wäre das sicherheitstechnisch garnicht drin!

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • veit
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    • September 29, 2010 at 13:02
    • #39

    Hallo Kollegen,

    jetzt laßt mich doch erstmal wieder nach Hause kommen und Zeit für die Garage haben, bin unter der Woche im Exil...
    Werde mich aber wie angekündigt erstmal mit dem Thema Rückstellfeder beschäftigen, die Mikroschalter-Nummer oder elektrische Regelungen werd ich bauen lassen, wenn erste Versuche mich nicht glücklich machen. Geil fänd ichs aber doch, so ne elektronische Geschwindigkeitsregelanlage :-))

    Los, schlagt wieder auf mich ein!!!

  • vespa_racer
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    • September 29, 2010 at 21:20
    • #40

    Also einen regler oder sonst was einzubauen wäre mir zu gefährlch was meinst du wenn die elektrik bei vollgas ausfällt ?

    Ich würde es einfach schwergängig machen so dass von alleine hält so wie oben beschrieben!

    ___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

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