SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Hi

Ich hatte schon seit längerem das gefühl das meine Bremsen hinüber sind.
    Also:
    1. Wenn ich mit der Vorderrad bremse bremse :D sinkt die nase vorne in den Dämpfer ein hat aber kaum bremswirkung ?(
    2. Wenn ich mit der hinterrad bremse bremse blockiert diese sehr schnell

Ich muss super vorsichtig und vorrausschauend fahren und komm oft in knappe sachen ( 10 cm vor der stoßstange von nem BMW :cursing: )
    Naja die Bremsen sind noch die originalen von 1977 :D :D ....da kann man ja nicht mehr viel von erwarten.

Also...Frage

bringen die hier mehr -->
    oder soll ich alles umbauen auf scheibenbremsen??

Ein Kolbenfresser ist kein Tier!

• Wenn du nicht gerade 300 € in nen Umbaukit allein für vorne investieren willst, tuns die oberen auch. Das deine Nase trotz nicht vorhandener Bremsleistung einsinkt lässt stark darauf schließen, dass dein vorderer Stoßdämpfer kaput ist. Hinten reicht vielleicht auch dem Zug etwas mehr Spiel geben, wobei bei dem Alter deiner Bremsbeläge ein Austausch wohl nicht die schlechteste Idee ist.

ESC # 582

• zu 1.: Die Nase muss vorne sogar einsinken damit du dich nicht überschlägst. Wenn die Dämpfer rel. leicht durchschlagen brauchst du neue Dämpfer, falls dies nicht der Fall ist und du vorne wirklich schlechte Bremsleistung hast neue Bremsbeläge.
    zu 2.: Das Hinterrad blockiert bei genügend Druck und ausreichendem Zustand der Beläge immer. Du musst hinten halt einfach gefühlvoll bremsen - und zwar genau soviel, dass das Rad gerade nicht blockiert :)

Vg

Biete nix mehr an...