1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Vespa PX 200 / 80 "Safari" bzw. "Traveller" INFO Sammlung

  • Diesel
  • September 23, 2010 at 22:11
  • Diesel
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,445
    Trophäen
    1
    Beiträge
    141
    Bilder
    33
    Wohnort
    Wittlich
    Vespa Typ
    PX 80
    • September 23, 2010 at 22:11
    • #1

    Hallo,
    könnte mal einer alle Fakten und Daten zusammenfassen über eine Vespa PX 200 / 80 Traveller ?

    Ich habe selber eine P200X E. hier (dort wiedersprechen sich die angaben) heißt es, es gäbe sie nicht als elestart !? , wobei meine so heißt aber keinen schalter bzw. auch keinen anlasser hat ?


    200er version ? gab es sie als 10 und 12 ps ?
    mit oder ohne elestart ?
    wo gab es sie ?
    stückzahl ?


    p.s. es gibt nirgens im internet eine richtige auskunft, daher die nachfrage ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

    Wissen ist MACHT - Nichts Wissen macht nichts ;)

  • juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Punkte
    13,667
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,481
    Bilder
    36
    • September 24, 2010 at 09:21
    • #2

    :whistling:

    Elektrik ist ein Arschloch

  • Diesel
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,445
    Trophäen
    1
    Beiträge
    141
    Bilder
    33
    Wohnort
    Wittlich
    Vespa Typ
    PX 80
    • September 24, 2010 at 17:06
    • #3

    Hallo,
    danke für den Link ! jedoch wird man(n) davon nicht viel schlauer :)


    Diesel

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

    Wissen ist MACHT - Nichts Wissen macht nichts ;)

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 24, 2010 at 19:14
    • #4

    Das "E" in der Typenbezeichnung hat nichts mit Elektrostarter zu tun, sondern bezieht sich auf die elektronische Zündung. Das "E" wurde als Unterscheidungsmerkmal zu den allerersten PXen eingeführt, die noch Kontaktzündung hatten.

    Ich habe mal die entsprechende Seite aus dem Katalog von 1986 abfotografiert - mehr offizielle Informationen gibt es meines Wissens nicht zu diesem Sondermodell:

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Diesel
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,445
    Trophäen
    1
    Beiträge
    141
    Bilder
    33
    Wohnort
    Wittlich
    Vespa Typ
    PX 80
    • September 24, 2010 at 20:38
    • #5

    Hallo !

    genau sowas habe ich gesucht ! ;)

    Vielen Dank !!

    p.s. Dann müsste ja jede PX 80/125/... etc E heißen ... :D


    Diesel :+2

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

    Wissen ist MACHT - Nichts Wissen macht nichts ;)

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 24, 2010 at 20:40
    • #6
    Zitat von Diesel

    p.s. Dann müsste ja jede PX 80/125/... etc E heißen ...

    So ist das auch, wie gesagt abgesehen von den frühen Modellen mit Kontaktzündung. Laut deutschen Papieren hießen alle PXen aber immer nur "P 80 X", "P 125 X" oder "P 200 E".

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Diesel
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,445
    Trophäen
    1
    Beiträge
    141
    Bilder
    33
    Wohnort
    Wittlich
    Vespa Typ
    PX 80
    • September 24, 2010 at 20:46
    • #7

    Hat man dann ab einem bestimmten Bj. das "E" gegen das "X" getauscht ? ,weil irgendwann war ja die elektronische Zündung auch Standart ?


    Diesel

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

    Wissen ist MACHT - Nichts Wissen macht nichts ;)

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 24, 2010 at 20:52
    • #8

    Wie gesagt war das nur eine Änderung, die nur die Verkaufsbezeichnung betraf, irgendwann um 1979/80 herum. Allerdings ist das ein ziemlich schwammiges Gebiet, weil es z. B. die PX 80 ausschließlich mit elektronischer Zündung gab, dennoch gab es auch PX 80 alt (also nicht Lusso) Ausführungen, bei denen "P 80 X" auf der Backe stand, genauso wie es auch PX 80 alt gab mit Schriftzug "PX 80 E". Da lässt sich m. E. keine verbindliche Regel erkennen. Allerdings könnte es sein, dass die späten PX alt Modelle mit Backeninnenverschluss das "E" im Schriftzug verpasst bekamen. Obwohl auch vorher schon elektronische Zündungen verbaut wurden.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

Tags

  • Vespa PX
  • Vespa PX 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™