SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa PX 200 / 80 "Safari" bzw. "Traveller" INFO Sammlung

• Hallo,
    könnte mal einer alle Fakten und Daten zusammenfassen über eine Vespa PX 200 / 80 Traveller ?

Ich habe selber eine P200X E. hier (dort wiedersprechen sich die angaben) heißt es, es gäbe sie nicht als elestart !? , wobei meine so heißt aber keinen schalter bzw. auch keinen anlasser hat ?

200er version ? gab es sie als 10 und 12 ps ?
    mit oder ohne elestart ?
    wo gab es sie ?
    stückzahl ?

p.s. es gibt nirgens im internet eine richtige auskunft, daher die nachfrage ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

Wissen ist MACHT - Nichts Wissen macht nichts ;)

• Das "E" in der Typenbezeichnung hat nichts mit Elektrostarter zu tun, sondern bezieht sich auf die elektronische Zündung. Das "E" wurde als Unterscheidungsmerkmal zu den allerersten PXen eingeführt, die noch Kontaktzündung hatten.

Ich habe mal die entsprechende Seite aus dem Katalog von 1986 abfotografiert - mehr offizielle Informationen gibt es meines Wissens nicht zu diesem Sondermodell:

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Hallo !

genau sowas habe ich gesucht ! ;)

Vielen Dank !!

p.s. Dann müsste ja jede PX 80/125/... etc E heißen ... :D

Diesel :+2

• p.s. Dann müsste ja jede PX 80/125/... etc E heißen ...

So ist das auch, wie gesagt abgesehen von den frühen Modellen mit Kontaktzündung. Laut deutschen Papieren hießen alle PXen aber immer nur "P 80 X", "P 125 X" oder "P 200 E".

• Hat man dann ab einem bestimmten Bj. das "E" gegen das "X" getauscht ? ,weil irgendwann war ja die elektronische Zündung auch Standart ?

Diesel

• Wie gesagt war das nur eine Änderung, die nur die Verkaufsbezeichnung betraf, irgendwann um 1979/80 herum. Allerdings ist das ein ziemlich schwammiges Gebiet, weil es z. B. die PX 80 ausschließlich mit elektronischer Zündung gab, dennoch gab es auch PX 80 alt (also nicht Lusso) Ausführungen, bei denen "P 80 X" auf der Backe stand, genauso wie es auch PX 80 alt gab mit Schriftzug "PX 80 E". Da lässt sich m. E. keine verbindliche Regel erkennen. Allerdings könnte es sein, dass die späten PX alt Modelle mit Backeninnenverschluss das "E" im Schriftzug verpasst bekamen. Obwohl auch vorher schon elektronische Zündungen verbaut wurden.