1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Polini Vergaserkit 24mm bei SIP-Preise verschieden aber anscheinend gleicher Artikel? Passt er auf geplantes 130er Setup?

• Parkett
  • September 29, 2010 at 20:46
  • Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • September 29, 2010 at 20:46

Hallo zusammen,

kann mir jemand vielleicht sagen, ob es einen Unterschied zwischen den zwei Vergaserkits gibt?
    Und bringt der Membraneinlass wirklich so viel, dass der Preis gerechtfertigt ist?

Die Artikelnummern unterscheiden sich auch nur minimal, aber der Preis schon ziemlich.

Noch so nebenbei, geplantes Setup wäre:

ET3 Motor als Basis
    130er DR
    Ori Kurbelwelle
    verstärkte Kupplung
    Elektrische Zündung (keine CDI, ist mir die 300 Euro nicht wert)
    am liebsten VSP Road (budgetabhängig, wenn nicht die weiße Pinascobanane)

...und ein 24er Gaser, aber welcher (müsste passen, nur von der Größe her oder?)

danke schonmal,
    gruß aus IN

Einmal editiert, zuletzt von Parkett (September 29, 2010 at 20:52)

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • September 29, 2010 at 20:59

die bester alternative wäre n 19er gaser mit aufgefrästem drehschieber, ein vsp road ist rausgeschmissenes geld banane genügt vollkommen

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • September 29, 2010 at 21:05

Alles klar, danke.

Membranansaugstutzen brauch ich also genauso wenig.

Also eher so ein Gaser?

Was brauch ich denn noch alles zusätzlich zum Vergaser außer Lufi?
    Muss ich auch eine andere Verbindung zum Ansaugstutzen schaffen? Oder gleich einen anderen Stutzen?

Ja das mit dem Auspuff hab ich mir fast gedacht, die Banane würde von der Optik auch perfekt passen...
    Gehört zu meinem hoffentlich baldigen Winterprojekt...Smallframe: smallframeracer project-winterwunsch 2010/11

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 30, 2010 at 10:19

ähm, du solltest dir klar werden, was du wirklich willst

willst du n lockeres tourensetup oder willst du ne killermaschine?

nur zum cruisen ist ein drehschieber mit 19er gaser oriwelle, oriübersetzung, polinski 130 für etwa 90 km/h gut. da brauchste auch keine banane, da tuts der standardauspuff.

wenn du mit der malossimembran anfängst, sollte die kurbelwelle geändert werden (25 gaser minimum), GS kolbenringe für den polinikolben, ne unterbrecherfreie zündung, zylinder 2mm höher, oben abdrehen, angepasster kopf und DANN macht auch der vsp sinn....

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • September 30, 2010 at 14:59

Ok, langsam wirds mir auch klarer.

Ich will eine Tourenmaschine mit einfach mehr Dampf und einem anständigen Abzug.
    Wichtig ist mir aber auch Haltbarkeit, mit den 90 km/h könnt ich leben.

Danke jetz weiß ich Bescheid. ;)

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 30, 2010 at 18:41

definiere anständigen abzug

diese "zwischendrin-setups" kosten einfach nur unglaublich viel mehr geld als die normalen aber bringen kaum mehr leistung

daher 90 km wär halt nicht viel mehr aufwand als ne motorrevision

ich würde machen:

drehschieber erweitern wie es geht, welle mit der flex zur rennwelle ummodeln, wenn ich unglaublich viel muße habe, dann würd ich sie lippen,

dann 130er polini (der DR ist meiner meinung nach nicht soo der hit, der sifft noch schlimmer als der polini am kopf...) und dann den polini mit angepassten und erweiterten überströmen drauf. gaser kannste dann auf drehskibär erstmal den 19er lassen.

wenns dir dann in den kopf kommt, kannste mit relativ geringen mehrkosten den vergaser auf was größeres tauschen (macht nur sinn, wenn welle und drehschieber bearbeitet!!!!) und nen anderen auspuff hinschrauben (der kostet dann aber richtig asche) die zylinder bearbeitung geht dann recht flott, ist locker annem nachmittag gemacht.

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • September 30, 2010 at 22:26

Also anständiger Abzug:
    Jedenfalls bisschen besser als ne Ori-ET3, des wär schon was.

Da es meine erste Vespa wäre, hab ich von so "Bearbeitungs- & Anpassungstuning" echt keine Ahnung. Ich habs mir eigentlich nur so Plug & Play vorgestellt. Aber so wie du es beschreibst kann ich mir das Geld für den kleinen Umbau (ich rede von Motor NICHT öffnen) ja sparen und es entweder ganz oder gar nicht (d.h. Motor original lassen) machen. Meine Grundidee ist eben, das Ganze so haltbar, aber auch so einfach wie möglich zu halten.

Das mit dem DR kam nur deshalb auf, da ich von einem Bekannten (der auch an Vespas schraubt, fährt eine Sprint mit 200er DR, glaub ich zumindest), gehört hab, dass so ein Polini einfach nicht so haltbar ist wie ein DR. Anfangs dachte ich auch an Polini, da der ja im Forum ziemlich häufig verbaut wird. Er meinte, dass Polini eben ursprünglich für Rennen gedacht war und dass es so passieren kann, dass der Zylinder nach 500 km klemmt. Ob der DR jetzt mehr saut oder nicht, kann ich nicht bestätigen. Seiner Meinung nach ist ein DR zwar nicht die Leistungskanone, aber um Längen haltbarer als ein Polinski. Bestätigen kann ichs natürlich nicht, ich sag nur, was ich schon gehört habe.

grüße aus IN

• Blechkultur
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    nur SF, SS50, und nen paar V50
    • October 1, 2010 at 08:48

Aloha!

mal kurz einmischen...

wenn Du den Motor nicht spalten willst und Du als Basis nen orig. ET Motor hast... bestens!

Auf dem ist org. schon nen 19er Ansaugstutzen drauf. (Falls noch dabei).
    Ob DR oder Polini... ist die Frage des Geldbeutels und der gewünschten Leistung.
    Beide Lösungen OHNE Fräßen:
    Kostengünstig und etwas schneller für etwas mehr Durchzug als orig.: DR mit der originalen Banane, 19er Gaser und gut ist.
    Etwas "teurer" dafür mehr bums: 130er Poli, 19er oder 24er Gaser, für Druck untenrum orig. ET Puff; für mehr Drehzahl VSP oä. drauf.
    19er Gaser bekommst Du hier im Forum für ca. 30 bis 40€ gebraucht. Neu kostet der auch nicht viel mehr. ASS mit Hülse liegt neu bei ca. 18€.
    Wenn Du wirklich "nur" P&P fahren willst brauchst Du den 24er nicht unbedingt (der fordert auch ein wenig mehr Wissen und Gedult was einstellen betrifft). Auch die Fräßer geschichten am Poli... nicht erforderlich. Das macht erst wirklich Sinn wenn Du den Motor spaltest und auch bearbeitest.
    Beide Zylinder sind Haltbar und als Tourer geeignet! Vor dem Einbau entgraten und ab dafür! Wenn Du hier liest das nen Poli klemmt sind das die stark überarbeiteten... P&P passiert da genausowenig wie bei nem orig. Zylinder.
    Du darfst nicht den fehler machen ne PX mit ner SF zu vergleichen... andere Baustelle!

Also: Bevor Du einkaufen gehst... Klar werden ob mehr/weniger Leistung und oder mehr oder weniger Geld!
    P&P... kannst Du beide verbauen und mit 19er sowie orig. Banane fahren.
    Das Geld für die weiße Pinasco Banane sparen und leiber nen orig. ET Auspuff kaufen, mit dem gesparten Geld nen Poli nehmen und dann sollte auch noch nen Strauß Blumen für die Frau übrig bleiben! 2-)

Grüße

https://www.vespaonline.de/de-de.facebook…258703724164250
    Vespa Restaurationen, alles aus einer Hand!
    Lenker schweißen, Lack, Karosserie, Strahlen, pulvern usw.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 1, 2010 at 09:43

der unterschied bei der ET3 zur DR130 und polini 133 ist nur durch die 6% hubraum bestimmt. ohne anpassen bringt der polini halt 6% mehr leistung. juhu! :)

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • October 1, 2010 at 15:50

Danke nochmal für die Antworten, jetzt ist einiges klarer geworden. ;)

So wie ihr das beschrieben habt, wirds wohl auf nen DR rauslaufen. Von den 3ccm hab ich ohne Bearbeitung nix, also DR + 19er Gaser + Banane (Pinasco würde von der Optik eben perfekt passen).

Neues gibts dann im Optik/Restaurationsthread von mir.

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • October 1, 2010 at 15:59

Wenn ich chup4 richtig verstanden habe, meinte er, dass sowohl DR wie auch Polini, rein gesteckt gefahren, kein großer Gewinn gegenüber dem Original-Zylinder sind ... erst recht, wenn Du sie auch noch mit originalem 19er Vergaser und originaler Banane fährst.

• Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • October 1, 2010 at 16:01

Kein großer Gewinn ist aber für mich schonmal einer. Ich denk ich werd erst mal schauen müssen, wir der Motor aussieht, den ich als Basis nutzen will.

Tags

• Vespa Vergaser
  • Polini
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™