SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 125 xl ohne Blinker fahren

• Hallo,

ich bin neu hier. Ich bin seit Freitag sehr stolzer Besitzer einer Vespa.hutwink.gif

Ich bin 20 Jahre alt und habe es endlich geschafft meinen kleinen Traum zu erfüllen.

Der Vorbesitzer hat an der Vespa "Lenkerblinker" angebracht. Einer davon hat nicht funktioniert. Nach langer und erfolgloser suche kamen wir auf die Idee das man vielleicht die Vespa auch ohne Blinker zulassen bzw. eintragen lassen kann. Ist das möglich?

Und was brauch ich dazu? Ich habe schon nach dem Thema gegoogelt aber nichts eindeutiges gefunden...

Vielen Dank für eure HIlfe.

• Die PK 125 XL hat im Originalzustand echte 121 ccm, gilt damit als Leichtkraftroller und braucht demzufolge per Gesetz keine Blinker:

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• So ich hab jetzt mal vorab mit einem Tüver geredet. Nachdem ich ihn auf den §54 hingewiesen hab, hat ers eingesehen dass ich keine Blinker brauch.

Nun ist mir aber noch ein Problem eingefallen: Meine Vespa (VMX6T) hat nur für die Hinterradbremse einen Bremslichtschalter. Macht es überhaupt sinn so zum Tüv zu fahren? Oder muss ich einen Nachrüsten? Wenn ja kann mir einer erklären wie?

Vielen vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß Matze

• Die meisten Vespas für den deutschen Markt haben wenn überhaupt nur einen Bremslichtschalter für die Hinterradbremse. Erst mit Einführung der vorderen Scheibenbremse bei der PX gabs auch vorne einen Bremslichtschalter - abgesehen von diversen ausländischen Modellen wie z. B. für den dänischen Markt, wo es sowas auch schon vorher in Verbindung mit Trommelbremse gab.

Da muss der TÜV-Prüfer mit den Tatsachen klar kommen - ist ein altbekanntes Diskussionsthema beim TÜV, was die meisten Prüfer nach Erläuterung dann aber akzeptieren.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Puh vielen dank für deine schnelle Antwort :thumbup:

dann schau ich mal ob ich für morgen ein Fahrzeug bekomm dass ich sie zum Tüv bringen kann...

Ich meld mich dann wieder wenn ich da war und werde berichten :-2

• So Leute ich komm grad vom Tüv,

hat alles geklappt heute Abend hol ich die Papiere ab. klatschen-)

Nach etwas warten kam der Mann auf mich zu. Er hat gefragt warum ich ein Importiertes Fahrzeug gekauft habe. Ich dann: "Weil es mir grefällt und grad gepasst hat" (mir is nix besseres eingefallen :rolleyes: )

Als er dann gefahren ist kam er zurück und fragte nach den Blinkern und nach dem Tacho, der hat nicht funktioniert... dann hab ich bisschen an der Tachowelle gerüttelt und ihn gebeten nochmal zu fahren( ich hatte das schonmal) immer noch nix , dann das gleiche nochmal gerüttelt, gefragt, und es hat geklappt. Als ich ihn dann wegen den Blinkern auf §54 Stvzo hingewiesen hab war das auch geklärt. Dann hat er sich noch die Reifen angesehen --> auch ok.

Morgen gehts dann auf die Zulassungsstelle und dann kanns losgehen. :-7

Gruß Matze