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VNA 125 Motor überholen / was mach Sinn

  • vespaflot
  • October 10, 2010 at 15:20
  • vespaflot
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    • October 10, 2010 at 15:20
    • #1

    Hallo,

    der Motor soll / wird überholt.
    VNA 125 BJ58


    Was kann ich noch an diesem machen?
    Geht ein andere Zylinder?
    Vergaser? etc...

    Die Restaurierung soll orig. bleiben am Blech etc., der Motor kann leichte Modifikationen bekommen. Wenn möglich :D
    Ist der Motor jetzt so im orig. Zustand?

    Der Vergaser nennt sich Dellorto 16 S1


    Wer hat einen Input?

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    Suche Teile für meine VNA 125 T1 BJ 1958

  • pkracer
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    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 11, 2010 at 14:08
    • #2

    Aufgrund des direkt gesaugten Zylinders und des deshalb nicht vorhandenen Einlasskanals am Motorgehäuse wie bei späteren Modellen, gibt es m. W. keine käufliche Tuninglösung für diesen Motortyp. Klassisches Zweitaktuning durch Überarbeitung der Originalteile wäre aber sicher machbar, wenn auch vermutlich nicht mit besonders durchschlagendem Erfolg.

    Du könntest aber auch einfach einen Motor der PX Baureihe (80 - 200 ccm) benutzen, dafür sind Tuningteile in allen möglichen Leistungsstufen verfügbar, falls die originale Leistung nicht schon ausreichen sollte. Zudem hättest du den Vorteil einer wartungsfreien elektronischen 12V Zündanlage.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Rally200_Nbg
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    • October 11, 2010 at 14:14
    • #3

    Für den direktgesaugten zylinder gibt es kein tuning. wäre auch ziemlich schade nen motor der über 50 jahre aufm buckel hat zu killen - meine meinung. ich hab auch ne vna mit dem motor und kann von daher schon gut nachvollziehen, dass einen des gegurkte mit 70 auf der landstraße ankotzt. kauf die nen 80ger PX-Block mach nen 139ger drauf und sei glücklich. ne riesen leistung würd ich net verbauen, bzw. wirst vom tüv eh net eingetragen bekommen aufgrund der bremsen!!!

    Und ja - es rentiert sich den Motor zu überholen - und wenns nur als konservierende Maßnahme ist. Zerlegen, sauber machen, und dann schön zusammenbaun und abdamit ins regal im Lager. Vermehren werden sich die alten motoren nicht mehr und wer weiß wer mal später so´n ding dringend sucht.

  • vespaflot
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    • October 11, 2010 at 19:16
    • #4

    Danke,

    ja so 90 auf der Landstraße wäre okay.

    aber will nicht am Faherwerk / Blech rumdoktoren!
    was passt plug and play ?

    Suche Teile für meine VNA 125 T1 BJ 1958

  • prometheus0815
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    • October 11, 2010 at 19:18
    • #5
    Zitat von vespaflot

    was passt plug and play ?

    Zitat von pkracer

    Du könntest aber auch einfach einen Motor der PX Baureihe (80 - 200 ccm) benutzen

    Zitat von Rally200_Nbg

    kauf die nen 80ger PX-Block


    :whistling:

  • vespaflot
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    • October 11, 2010 at 19:33
    • #6

    okay...
    werde mich noch bissl informieren.
    was kostet den preislich son ein PX 150er ?
    schon überholt?

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  • prometheus0815
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    • October 11, 2010 at 21:08
    • #7
    Zitat von vespaflot

    was kostet den preislich son ein PX 150er ?
    schon überholt?


    Mehr als ein überholter 80er-Block mit DR 135. ;)

  • vespaflot
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    • October 12, 2010 at 07:01
    • #8

    wenn ich nicht günstiges fahrbares bekomme, werde ich wohl den VNA Motor überholen und das erste Jahr so fahren.
    Entweder es geht so oder dann eben Motor upgrade klatschen-)

    Suche Teile für meine VNA 125 T1 BJ 1958

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