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Zylinder angeklebt

  • halligblick
  • October 10, 2010 at 16:40
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    • October 20, 2010 at 00:40
    • #21

    oder schrauben am zylinderfuß lose machen und kicker bewegen...da ensteht ja auch n ziemlicher druck...obs ausreicht um den zylinder rauszupusten bezweifel ich jetz aber irgendwie doch
    trotzdem viel glück

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • October 20, 2010 at 08:42
    • #22

    Servus,
    Wenn das eine Dichtmasse auf Silikonbasis (z.b. DIRKO, rot-braun) ist bringt der Gummihammer wenig denn die ist elastisch.
    Auch halten diese Dichtmassen meist mindestens 250 °C aus .
    Man kann versuchen das ganze archäologisch zu entfernen mit einem Cuttermesser
    oder einem alten Kneibchen.
    Also erst mal von außen alles entfernen was geht.

    Vorsichtig wäre ich auch es mit runterhebeln zu versuchen.
    Man braucht ziemlich dosiert Kraft sonst bricht einem ne Kühlrippe ab.

    Aceton oder Nagellackentferner (aber kein acetonfreier) dürften das Silikon schon mürbe machen.
    Der Hersteller von Dirko bietet auch einen Silikonlöser an.
    Hier braucht man aber Zeit bis das in den Spalt einzieht.

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    • October 20, 2010 at 11:42
    • #23

    *ironie an*

    zylinderschrauben lösen
    motor anmachen
    ordentlich gasgeben
    irgendwann hauts das ding schon runter

    *ironie aus*

  • ninesevensix
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    • October 20, 2010 at 12:31
    • #24
    Zitat von Oldie-Garage

    *ironie an*

    zylinderschrauben lösen
    motor anmachen
    ordentlich gasgeben
    irgendwann hauts das ding schon runter

    *ironie aus*

    das gleich habe ich mir auch schon gedacht :D


    Bitte bei der Aktion alles filmen!

    https://www.vespaonline.de/207302-aachen-anrollern-2012.html

  • kmetti
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    • October 20, 2010 at 12:36
    • #25
    Zitat von GreenVespa

    oder schrauben am zylinderfuß lose machen und kicker bewegen...da ensteht ja auch n ziemlicher druck...obs ausreicht um den zylinder rauszupusten bezweifel ich jetz aber irgendwie doch
    trotzdem viel glück

    Zitat von Oldie-Garage

    *ironie an*

    zylinderschrauben lösen
    motor anmachen
    ordentlich gasgeben
    irgendwann hauts das ding schon runter

    *ironie aus*

    und warum kommt nach all der "Ironie" nicht noch der Hinweis, dass sich der Zylinder zwar nicht vom Block löst, aber der Zylinderkopf, Zylinder, Kolben alsbald geschrottet sind? - sofern die Kiste mit losem Zylinderkopf überhaupt angeht.

    Gruß, Klaus

  • ninesevensix
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    • October 20, 2010 at 12:59
    • #26

    Ist eben kurzhub(grauguss), der Kopf bleibt am Zylinder. Ob, das jetzt wirklich geschrottet wird, weiß aber auch keiner. Will gar nicht wissen, wieviele schon ohne zu wissen mit lockere Zylinderfuß gefahren sind oder abgerissene Gewindebolzen.

    Schön ist das nicht, wird aber sicherlich funktionieren :thumbup:

    https://www.vespaonline.de/207302-aachen-anrollern-2012.html

  • kmetti
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    • October 20, 2010 at 13:12
    • #27
    Zitat von ninesevensix

    Ist eben kurzhub(grauguss), der Kopf bleibt am Zylinder. Ob, das jetzt wirklich geschrottet wird, weiß aber auch keiner. Will gar nicht wissen, wieviele schon ohne zu wissen mit lockere Zylinderfuß gefahren sind oder abgerissene Gewindebolzen.

    Schön ist das nicht, wird aber sicherlich funktionieren :thumbup:

    ah, Entschuldigung. Ich habe einen DR 75 tatsächlich noch nie gesehen. Ich wusste nicht, dass beim DR Zylinder und Zylinderkopf eine untrennbare Einheit sind.
    :-1

    Gruß, Klaus

  • kitzlkatzl
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    • October 20, 2010 at 13:12
    • #28

    Wenn da dann was bricht und in den Motor fällt, dann gehts erst richtig los. Das mit dem Draht würd ich versuchen. Vielleicht gehts mit ner Gitarrensaite.

  • pkracer
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    • October 20, 2010 at 14:15
    • #29
    Zitat von kmetti

    ah, Entschuldigung. Ich habe einen DR 75 tatsächlich noch nie gesehen. Ich wusste nicht, dass beim DR Zylinder und Zylinderkopf eine untrennbare Einheit sind.
    :-1

    Gruß, Klaus

    Es handelt sich auch nicht um eine untrennbare Einheit. Die 50er Kurzhub-Motoren haben lediglich keine durchgehenden Zylinderstehbolzen, wie du sie von deiner Cosa kennst. Der Zylinder wird separat mit kurzen Stehbolzen und Muttern am Motorblock verschraubt und hat oben Gewinde, an denen der Kopf mit Schrauben befestigt wird. Man könnte also durchaus die den Zylinder haltenden Muttern lösen und den Motor laufen lassen, in der Hoffnung, dass sich der Zylinder dann löst.

    Insgesamt hoffe ich aber, dass sich dieses "Problem" möglichst schnell löst, damit hier nicht noch mehr Zeit verschwendet werden muss. :rolleyes:

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • kmetti
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    • October 20, 2010 at 14:45
    • #30
    Zitat von pkracer


    ...

    Insgesamt hoffe ich aber, dass sich dieses "Problem" möglichst schnell löst, damit hier nicht noch mehr Zeit verschwendet werden muss. :rolleyes:

    warum? Man lernt doch immer wieder was dazu. Jetzt weiß auch ich dass man eine Smallframe mit losem Zylinder immer noch fahren kann. ;)

    Gruß, Klaus

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