Sodale hab meine Vtronic eingebaut,nun gehts ans anschliesen.
Da es ja zig Berichte dazu gibt bin ich mir ned ganz so sicher wie nun Anklemmen.
Hab mir vor24 Jahre mal einen Gleichrichter mit Bateriesatz eingebazt-damals hatte ich noch halbwegs ne Ahnung davon.Das möchte ich eigentlich so lassen.Da ich jetzt 4 Kabel von der Tronic und 3Kabel von der Vespa liegen habe,habe ich mir das jetzt so gedacht:
Tronic
Blau
Gelb Weis
Rot Weis Also das Blaue der Tronic mit Schwarz von der Vespa auf CDI 2
Gelb Weis der Tronic mit Blau der Vespa (Wechselstrom wird durch den Gleichrichter bei der Batterie gewandelt)
Rot chwarz Rot Weis(Batterieladung Gleichstrom) -Blind
Rot Schwarzder Tronic mit Grün der Vespa auf CDI 1
Vespa
Grün(Kill)
Blau
Scharz
Denk ich mir das jetzt Richtig oder geht meine Vespa in Rauch auf wenn ich es so anschließe,kennt sich jemand aus?
Hab die Lusso ohne Batteriw Kabelbaum 5 Polig

Vespatronic für Dummys
-
-
Schwarz & blau gehen zusammen an CDI2
Rot-schwarz & grün zusammen an CDI1
Gelb-weiß muss mit blau des Kabelbaums verbunden werdenSo ist es bei der normalen Lusso.
Ich bin Elektrolegastheniker...
Rot-weiß ist Gleichstrom und wird bei Lusso nicht angeschlossen. Muss also irgendwie mit Deiner Batterieladung zusammen.War das ne Hilfe?
-
So in etwa meine Denke,dank dir.Mo gibsts ein Bericht
-
So wie ich es oben schrieb, läuft es bei mir seit zwei Jahren tadellos.
Im GSF hat Bloodmario mal eine Zeichnung gemacht, an die habe ich mich gehalten... -
Wird schon so hinhauen werde jetzt noch den alten Zylinder drauflassen und schauen welch Unterschied da jetz anliegt.Welchen ZZP hast du drin23°-17° dürfte schon OK sein.
-
Sind meines Erachtens 8° Verschiebung?
Ich fahre 26°- 18°. -
26° Vorzündung bei Standgas bis ca2000 Umin-da fang ich ja gleich zum Schwitzen an.Werd es erst mal mit 24-25° probieren und dann schauen wos bei Vollgas steht.Werd mich wohl schon mal im vorraus bei der Nachbarschaft entschuldigen müssen.
-
Moinsen
Die Vespatronic verstellt sich um 6°. Mehr nicht. Daher ist der Wert 23° vor OT auch ein guter Wert. Ehrlich.
Habe damals ein ganzes Wochende mich mit diesem Thema beschäftigt. Und konnte nur mit der Hilfe von Gravedigger und Fettkimme zu laufen bringen. Weill ich habe eine Batterie.........und damit fingen die Probleme an. Musste ein zusätzliches Kabel vom Spannungsregler bis zur CDI verlegen.......und noch eins damit meine Batterie geladen wird...
Grüße Holger
-
Na gut, ich gebe mich geschlagen. Bin von 8° Verstellung ausgegangen.
Wenn sie "nur" um 6° verstellt, fahre ich 24- 18°. -
So Vtronic angeschlossen und auch die ersten Meter gefahren.Standgas 23° 3/4 Gas 17° Vollgas keine Markierung mehr da.
Auf die Straße und mal ne Runde gefahren,giftiger in der Beschleunigung ist se auf alle Fälle obs jetzt am leichteren Lüra liegt?
Mal Vollgas-nicht erreicht ging einfach aus.Die wildesten Gedanken durchzucken mich-vom Loch im Kolben bis zur Zerlegung der Tronic.
Versuche den Hobel mittels Kicker zum laufen zu bringen endeten mit Fehlzündungen-AHA Scheiß Tronic-mal am Lüfterrad gedreht-fest-Scheiße.
Mal so locker 2KM nach Hause geschoben,hab ich schon erwähnt das ich nen Drop drauf hab.mal schnell das Lüra runter und siehe da hat es mir doch tatsächlich den Halbmondkeil abgeschert,trotz einschleifen mit Ventilsitzpaste,da hab ich wohl nicht genug geschliffen,auch der Konus oben am Polrad wurde um nen mm erweitert,na ja sehen wir mal. -
Ach Mist.
Hätte ich dir erzählen sollen. Ist mir auch passiert. Dann mit Ventileinschleiffpaste die ganze Geschichte neu ein geschliffen.
Was mir auch geholfen hat. Man kann mit dem kleinen Hebel von dem Vespatronicschlüssel, nicht gerade alleine arbeiten. Ich habe mir eine Verlängerung drauf gemacht. So das sich die Verlängerung, gegen den Boden verkeilt.
Und man dann ohne Probleme die 65 Nm drauf bekommt.Ein Staubsaugerrohr soll da auf Anhieb passen. Oder einfach den Hebel mit einem Kantholz verlängern.
Grüße von der Küste
Holger -
Och die 65 NM hab ich im Handgelenk,ned tragisch.Wohl aber das mir bei der Aktion einer der Magnete gebrochen ist,schöne Scheiße.Werd aber mal so weiterfahren.Eventuell mit nem Kleber versiegeln.Wird schon heben
Wenn es mir die Welle schrottet hab ich endlich nen Grund mir ne andere Welle zu hohlen
-
Och die 65 NM hab ich im Handgelenk,
Oh Mann. Und ich vertraue immer irgend welchen Messinstrumenten........Ich traue mir das nicht zu.....
Versiegeln mit einem Kleber? Ok, warum nicht.....Kann klappen...
Allgemeines. Die Vespatronic ist bei mir eine Kompnente die ich nicht mehr missen will. Man hat unten rum mehr Druck und das behaupte ich als Malle Pilot. Und oben rum läuft alles einfach leichter ab....
Ich bereue den Kauf wirklich nicht....
Grüße
Holger -
Hast du den ZZP bei Vollgas auch auf 17°,bei mir haut er ab.Hab keine Ahnung wo der hinwandert.Hab kein Bock drauf das der mir jetzt eine Zwangsentlüftung in meinen Kolben brennt.
Ob ich mir sie kaufen würde,wenn ich sie nicht geschenkt bekommen hätte?Kann ich noch gar ned sagen,da hätt ich mir wohl lieber nen anderen Töff genommen.Aber wenigstens mein EGT funkt ohne Probs.
Das mit den 65NM hab ich so gemeint das ich das halten kann ohne Verlängerung.Drehmoment ist wichtig und gut. -
Hab mir grad gedacht das die V tronic ja 2mal blitzt deshalb glaub ich das meine alte Blitze bei 16000Impulse nicht mehr mitmacht.
-
Moin
Richtig. Die Vespatronic zündet zweimal......
Ist aber bei mir auch so. Ab einer gewissen Drehzahl haut der ZZP einfach ab.....keine Ahnung wohin. Also hat nur ein Vollgastest das Ergebniss gebracht......
Langsam sich an die Drehzahlen rantrauen.....Irgendwann war es mir dann egal.....Hahn auf und offen lassen. Und siehe da.......die Mühle rennt.
Das mit den 65NM hab ich so gemeint das ich das halten kann ohne Verlängerung
Kann ich mal ein Foto von deinen Armen haben......
Grüße Holger
-
Holger Du sollst nicht die Gleiskette eines A6M mit 650 Nm anziehen...