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Ölpumpe aus 200er in 80er wegen Malossi bzw. DR

  • Diesel
  • October 17, 2010 at 12:57
  • Diesel
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    • October 17, 2010 at 12:57
    • #1

    Hallo,
    wenn man nur die Ölpumpe aus einem SI24|24 nimmt bzw. das Zahnrad und der Deckel
    und die beiden dann in den SI20|20 einbaut müsste ich doch eine größere Fördermenge haben um auch einen Malossi 139ccm und DR 135ccm damit betreiben zu können ?


    Hat das einer schon mal gemacht und wie sind die Erfahungswerte :whistling:


    Diesel :+2

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    • October 17, 2010 at 13:53
    • #2

    Denkfehler.Fördermenge ist doch immer die gleiche ergebnis 1:50.
    Schmeiß die Pumpe ganz raus.

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  • Diesel
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    • October 17, 2010 at 14:07
    • #3

    Hallo,

    aber im Verhältniss gesehen muss die 200er Pumpe doch mehr fördern wie die 80er ? Warum sollte es dann zwei verschiedene Versionen von Pumpen geben ? ?(

    Beim 200er Zylinder muss doch eine größere Fläche geschmiert werden wie beim 80er ?(


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  • ezio_auditore
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    • October 17, 2010 at 14:13
    • #4

    Die Fördern menge steigt doch mit der Drehzahl an.

    Beispiel:

    bei 2000 Umdrehungen > 1L: "1:50"
    bei 4000 Umdrehungen > 2L: "1:50"

    Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

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  • Diesel
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    • October 17, 2010 at 14:33
    • #5

    Hallo,
    Ja das stimmt schon. Das Problem ist wie folgt:

    Wenn man einen größeren Zylindersatz auf die 80ccm Vespa verbaut z.B. 139ccm Malossi, dann Stimmt das Mischungsverhältnis ja nicht mehr für den "Tuningzylinder" weil die gepumpte Ölmenge auf den 80ccm ausgelegt ist.

    Allerdings gibt es ja auch 200 ccm Vespen als Lusso (Getrenntschmierer) welche auch mit einer Ölpumpe laufen.

    Jetzt ist ja bekannt das der DR oder der Malossi nicht genügend Öl abbekommt von der 80er Ölpumpe. Da aber die 200er Maschinen auch mit Ölpumpen laufen und eine größere Fläche zu schmieren haben, muss doch die 200er Ölpumpe mehr Öl fördern ? ?(

    Wenn dann die geförderte Menge Öl für einen 200ccm Motor ausreicht reicht sie doch auch für einen 139er ? :gamer:


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    • October 17, 2010 at 14:55
    • #6

    Obachor gefährlichem Halbwissen!
    In der Beziehung hat Diesel nämlich recht. Das dünne Zahnrad an der Pumpe unten hat nämlich je nach Motor eine andere Übersetzung.
    Erkennbar an Kerben in der Flanke.
    80er hat eine, 125er zwei, 150er vier und 200er drei.
    Die Welle bleibt aber dabei gleich.

    Trotzdem kann ich dir nur ans Herz legen die Lussorei rauszuwerfen. aber immer schön das Zahnrad drinlassen, weil das gleichzeitig ne Art Distanzscheibe ist.

    Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

  • nachbrenner
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    • October 17, 2010 at 17:22
    • #7

    Das mit den Kerben ist mir neu,.Ölpumpen sind Unterschiedlich.T5 125er und 200er Lusso haben bloß die gleiche drin(hab grad nachgeschaut),deshalb dachte ich da gibt es keine Unterschiede.
    Und trotdem schmeiß die Pumpe raus.

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  • Diesel
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    • October 17, 2010 at 19:23
    • #8

    Hallo,
    schon mal danke für die Infos !
    Ich bin mir aber auch sicher, dass es 3 Verschiedene Pumpen gibt:

    PX 80
    PX 125 bzw. 150
    PX 200

    Warum sollten sonst 3 verschiedene Pumpen im Sortiment von SIP geführt werden ? :-3

    Der Grund warum ich meine Frage überhaupt gestellt habe ist, ich habe eine Vespa PX80 im Ori Zustand (nagut Blinkergläser geändert :thumbup: ) und wollte der evt. einen Malle verpassen, :rolleyes: damit das nicht so verbastelt aussieht habe ich gedacht machste eine goße Ölpumpe rein größere HD und der Fall ist erledigt. Scheint aber doch nicht der Fall zu sein :pinch:.....


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  • relloRellO
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    • October 17, 2010 at 19:30
    • #9

    Fahre DR und Malle seit jeweils 20000KM (bzw. 35000KM) mit orig. 80er Ölpumpe (nur angepasste Düsen) und bin völlig zufrieden!! Ich reinige die Ölpumpen alle 5000 -10000 km einmal und dann hat man Ruhe! Rausschmeißen ist unnötig. :D

    Man kann so blöd sein wie man will, man muß sich nur zu helfen wissen!

  • Diesel
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    • October 17, 2010 at 20:46
    • #10

    Hallo,

    Passt der 20er Vergaser ohne Getrenntschmierung auch auf das Lusso Gehäuse ? Wenn ja dann ist das doch die einfachste Lösung, sich den Vergaser da drauf zu setzen (inkl. Wanne) und den Ölschlauch verschwinden zu lassen.


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  • Westsider
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    • October 18, 2010 at 18:37
    • #11

    Jo passt.
    Man kann aber auch wenn man erstmal nur fahren will das Ölloch in der Wanne Luftdicht verschließen (hab nen Holzdübel mit Dichtmasse benutzt, ging super) und auch das Loch vorne für den Ölschlauch. Da hab ich durch die Gummitülle ne Schraube mit Mutter und zwei U-Scheiben genommen und die Tülle so zusammengequetscht. War tiptop.

    Zitat Vechs:
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  • Diesel
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    • October 18, 2010 at 20:51
    • #12

    Hallo,

    wenn ich doch einfach dann nen alten gaser nehme und den dann drauf setze ist dann auch das Loch von der Vergaserwanne verdeckt ? Dann müsste man es nicht mehr schließen und im Falle eines Rückbaues alten Gaser drauf Ölpumpenwelle rein und alles ist so als sei nichts gewesen ? :D


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    • October 18, 2010 at 21:31
    • #13

    Joa oder so. :-3

    Zitat Vechs:
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  • Diesel
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    • October 18, 2010 at 21:57
    • #14

    Warum einfach wenns auch kompliziert geht :P:P

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